Studio One Mixing & Mastering
Tutorial in einfachen Worten
Von Lukas Laufenberg
Inhalt Studio One Tutorial
Mixing, Mastering & Export – PreSonus Studio One Workshop
Im vorläufig letzten Teil unserer Reihe mit Tutorials rund um das Musikprogramm (DAW-Software) PreSonus Studio One führen wir dich durch die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten für das Mixing sowie das Mastering bis hin zum Export deiner Songs. Zunächst erhältst Du mehr Informationen zum virtuellen Mischpult, die installierten Plugins, die Insert- und Send-Effekte sowie deren Verwendung.
Erfahre in diesem Studio One Workshop zudem mehr über die Summe (Master-Bus) sowie dessen Inserts und Post-Effekte. Es geht dann weiter mit der Information, wie Du den fertigen Mixdown als Stereomix exportieren kannst und was darüber hinaus noch mit dem fertigen Song in der DAW-Software machbar ist. Wie Du einen Loop für den Export setzt, erfährst Du in der Sektion über das Markieren von Anfang und Ende benötigten Marker und den Dialog für den Export.
Abschließend erhältst Du noch weitere Informationen zum Mastering-Fenster im PreSonus Studio One Workshop. Hier geht es darum, wie Du mehrere Songs als Kompilation abspeichern kannst und was es mit den Pausen zwischen den einzelnen Spuren bzw. Songs auf sich hat.
PASSEND DAZU
- Studio One: Integration von Melodyne
- Tutorial: Rhythmus & Audiobend in PreSonus Studio One 2
- Erste Schritte: Recording in PreSonus Studio One 2
- Studio One Tutorial: Ersten Song erstellen
- PreSonus Studio One 2 Tutorial: Benutzeroberfläche
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Um die anderen sieben Teile aus dieser Reihe mit Tutorials zu sehen, kannst Du das Inhaltsverzeichnis oben nutzen. Dort findest Du die gesamte Serie zusammengefasst. Wenn dir dieser Workshop gefallen hat, schreib uns jetzt einen Kommentar.