Wie würdest Du dein Studio heute neu aufbauen?
Von Felix Baarß am 15. März 2018
Umfrage: Studio neu aufbauen, aber wie?
Mit den Jahren kommt die Erfahrung. Nach und nach wird klar, was beim Aufbau eines Tonstudios wichtig oder gar unverzichtbar ist und welche Dinge eher sekundär sind. Das kann je nach Anspruchs- und Interessenlage sehr unterschiedlich aussehen.
Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Du den delamar-Leserinnen und -Lesern erzählst, welche Prioritäten Du für dich gesetzt hast. Unterscheiden sich diese Prioritäten nun sehr von denen, die Du zu Beginn deiner musikalischen Leidenschaft hattest?
Starthilfe für Neulinge: Homestudio einrichten
PASSEND DAZU
- Buchtipps über Musikproduktion, Instrumente & Co.
- EQ anheben und absenken: Wann mache ich was?
- Kabel wichtiger als Kopfhörer?: Homestudio Umfrage
- Sprich dich aus: Aus welchen Fehlern hast Du gelernt?
- Erfolgreich im Musikbusiness 4: Halte deine Versprechen
Eigene Erfahrungen machen oder Rezepten folgen?
Gibt es überhaupt hieb- und stichfeste Rezepte oder muss jeder Musiker oder Produzent seine Erfahrungen selbst machen? Dabei vielleicht sogar ein paarmal kräftig auf die Nase fallen, um einen Lerneffekt zu erzielen?
Darüber hinaus interessieren uns natürlich auch materielle Aspekte – welche Art von Equipment bzw. welches bestimmte Feature eines Geräts/einer Software ist für welche Art von Musiker oder Produzent unerlässlich? Wie sieht es mit der Verkabelung von Tonstudios aus? Und welche Tipps für den Kauf, die Leihe oder das Ersteigern von Gerätschaften hast Du für die delamari parat?
Das leidige Thema der Akustik
Thema Raumakustik: Muss man sich eine Gesangskabine bauen, um vorzeigbare Resultate zu erzielen? Weißt Du selbst Bescheid, wie Akustikelemente sinnvoll einzusetzen sind oder würdest Du einen professionellen Akustiker zu Rate ziehen? À propos:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Wir sind sehr gespannt auf deinen Beitrag! Der Kommentarbox unter diesem Artikel knurrt schon wieder der Magen, also auf geht’s …