Nutzt Du immer noch Windows 7? Und wenn ja, warum?

Nutzt Du immer noch Windows 7?
Eine gut geschmierte Windows-7-Maschine ist was wert ... | Bild: mendhak [Ausschnitt, CC BY-SA 2.0]

Felix Baarß Von Felix Baarß am 01. Februar 2018

ANZEIGE

Setzt Du auf Altbewährtes?

Windows 10 bietet ein paar attraktive Neuerungen, was die Audiobearbeitung betrifft. Etwa erhebliche Latenzverringerungen für WDM & WASAPI, eine dedizierte Nutzung einzelner Prozessorkerne für bestimmte Audioanwendungen, Jitter-freie MIDI-Kommunikation zwischen Windows-Geräten und native FLAC-Unterstützung.

Fragen an Umsteiger, die vorher mit Windows 7 unterwegs waren: Kannst Du einige oder gar alle dieser angekündigten Optimierungen bestätigen? Inwiefern hat sich deine Arbeit am Audiorechner sonst noch verändert, ob zu Positiven oder Negativen?

Fragen an Windows-7-Veteranen: Läuft noch alles wie geschmiert? Planst Du den Umstieg oder wechselst Du erst, wenn dein Rechner die Mücke macht, keine Updates mehr von Microsoft kommen oder [hier einfach selbst weitere Gründe einfügen]?


PASSEND DAZU


Aus meinem Nähkästchen

Privat bin ich längst umgestiegen und bereue es nicht. Zwar hatte ich auch mit Windows 7 keinerlei Scherereien, aber Windows 10 ist in einigen Aspekten – zugegebenermaßen abseits der Audioverarbeitung – etwas cleverer und startet viel schneller.

Was unsere Redaktionsrechner betrifft, hinken wir mit einem Exemplar noch hinterher. Aus gutem Grund: Das System ist superstabil und performant wie am ersten Tag. Okay, das hat auch etwas mit den guten Komponenten zu tun – es handelt sich ja um die etwas ältere Version von unserem Audio PC! Außerdem ist mir noch so gut wie keine relevante Software oder Hardware-Komponente begegnet, die erst ab Windows 10 funktioniert.

Bis es irgendwann nicht mehr geht, werden wir den Rechner hier wohl weitermalochen lassen. Never change a running system und so …

Und wie sieht’s bei dir aus? Wir sind gespannt!

=]

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN