Noten schreiben mit dem iPad
NOTION Music Notion for iPad
Von Felix Baarß
NOTION Music Notion for iPad
Zusätzlich zum Notationseditor gibt es die Möglichkeit der Vertonung deiner Kompositionen mit Samples von Pianos und den Instrumenten eines Orchesters, eingespielt von London Symphony Orchestra in den Abbey Road Studios, sowie weiteren Samples von Akustikgitarren, E-Gitarren, E-Bässen und vielen weiteren. Innerhalb der App kannst Du weitere Module dazukaufen, darunter befinden sich Samples von Blechbläsern, Harfen und diversen weiteren Instrumenten. Es sollte für alles gesorgt sein.
Ein laut Hersteller einfach zu bedienendes Interface, eine spielbare Bildschirmklaviatur und ein Griffbrett erleichtern das Komponieren. Weiterhin gibt es Möglichkeiten zur Transposition, zur Erstellung von Akkorden und Melodien, Texteingabe und zum Rückgängigmachen und Wiederherstellen von Einstellungen.
Starte dein Projekt mit dem einfach Noteneditor, öffne bestehende Dateien (im Notion- oder Progression-Format) oder importiere MusicXML-Dateien. Du kannst deine Notensätze mit einer Fülle von Artikulationen, Ausdrucksformen, Spieltechniken und Dynamiken editieren. Zudem steht ein »voll ausgestatteter« mehrspuriger Mixer mit Effekten (Distortion und Reverb) zur Verfügung.
PASSEND DAZU
- PreSonus Progression 3: Komponieren für Gitarre, Bass & Drums
- PreSonus Notion 5: Notationssoftware mit frischen Effekten & Video-Editor
- Notion Music Notion 4.0: Notationsprogramm aufpoliert
- iPad Halter für Musiker: Das iPad am Mikrofonstativ oder im Tonstudio
- midipad – MIDI-Controller-App für Apple iPhone und iPad
Sobald Du mit deiner Kreation zufrieden bist, kannst Du sie mit anderen teilen, damit sie sie begutachten, anhören und bearbeiten können. Zudem lassen sich MIDI- und MusicXML-Dateien versenden oder Notenblätter im PDF-Format verschicken.
NOTION Music Notion for iPad: Preis & Verfügbarkeit
NOTION Music Notion for iPad ist für 0,79 Euro im Apple iTunes App Store erhältlich.