Lead-Vocals & Backing-Vocals voneinander abheben
Von Carlos San Segundo
Abmischen: Lead-Vocals und Backing-Vocals voneinander abheben
Das Abmischen der Lead-Vocals wird erst dann so richtig kniffelig, wenn Du auch Backing-Vocals in deinem Mix unterbringen willst. Überlagerung und Vereinheitlichung sorgen dann für einen dünnen und unsauberen Sound. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du beide Vocal-Arten voneinander im Mix abheben kannst.
Ausgangssituation: Lead- und Backing-Vocals im Mix
- Die Backing-Vocals sind Dopplungen des Lead-Vocals und dienen der Verstärkung
- Wir wollen die Backing-Vocals in den Hintergrund schieben, damit sie weniger Aufmerksamkeit bekommen
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Optionen um die Stimmen voneinander abzuheben
- Klangregelung / EQ
- Dynamikbearbeitung / Kompressor
- Panorama / Tiefe
- Kombinationen aus den oberen Punkten
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- Mixing
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Klangregelung mit dem EQ
Ein einfacher Trick, um die Backing-Vocals etwas nach „hinten“ in den Mix zu schieben ist es ihnen die hohen Frequenzen zu nehmen oder diese zumindest abzusenken. Dies basiert auf einem physikalischen Phänomen aus der Natur, denn je weiter entfernt eine Geräuschquelle ist, desto dumpfer erreicht uns der Klang.
Man muss sich nur die mit lauter Musik und Subwoofer vorbeifahrenden Autos ins Gedächtnis rufen. Das erste und letzte, was man von diesen hört ist der Bass. Und nur wenn sie nahe an uns vorbeifahren hört man auch die restlichen Frequenzen.
Senkt man also die hohen Frequenzen der Backing-Vocals mit dem Equalizer ab, so hat das menschliche Ohr das Gefühl, dass diese weiter entfernt als die Lead-Vocals sind und fokussiert letztere.
Man kann dem Chor aber auch (oder noch dazu) die Aufmerksamkeit erregenden Frequenzen nehmen. Diese finden sich bei der menschlichen Stimme zumeist zwischen 400-800 Hz und 2-4 kHz. Besonders gut wirkt diese Möglichkeit, wenn man dieselben Frequenzen beim Lead-Vocal etwas anhebt.
Gibt es spezifische Frequenzen, die typisch für das Lead-Vocal sind empfiehlt es sich diese in den Backing-Vocals etwas herunterzunehmen.
Einen etwas künstlicheren, aber dafür sehr abgesetzten Klang erreicht man, in dem man den Backing-Vocals die Frequenzen bis ca. 1kHz mit einem Hi-Pass-Filter wegnimmt.
Das große Equalizer Tutorial »
Dynamikbearbeitung der Vocals mit dem Kompressor
Eine weitere Möglichkeit die Hauptstimme und den Chor voneinander abzuheben ist es die Backing-Vocals wesentlich undynamischer zu machen als das Lead-Vocals – also viel stärker zu komprimieren. Dynamische Audioquellen erregen viel eher die Aufmerksamkeit des menschlichen Ohres als flache, undynamische.
Wir können hierzu je nach Aufnahme einen Kompressor mit einer Ratio von vielleicht 8:1 bis 20:1 zur Hand nehmen. Der Attack sollte sehr schnell eingestellt werden, damit der Kompressor möglichst schnell einsetzt.
Wer einen Kompressor mit Sidechain-Ausgang hat, kann auch mal versuchen die Backing-Vocals durch das Lead-Vocal über ein so genanntes Ducking in deren Lautstärke zu bearbeiten. Das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen, wer mehr darüber lesen möchte kann ja mal im Internet nach „Ducking“ und „Sidechain“ suchen.
Panorama & Tiefe
Das letzte Werkzeug in unserer Kiste, um Backing-Vocals von den Lead-Vocals abzusetzen ist das Nutzen des Panoramas. In einer Live-Situation würde der Chor einige Meter hinter dem Sänger stehen und zumeist seitlich versetzt. Und genau dies versuchen wir im Mix ebenfalls abzubilden.
Um den Chor akkustisch hinter den Sänger zu stellen machen wir uns die Positionierung im Stereobild durch die Pan-Potis und das Einstellen von entsprechenden Erstreflexionen im Hall-Effektweg zunutze.
Wir positionieren das Lead-Vocal in der Mitte des Stereo-Panoramas unseres Mixes, während wir die begleitenden Stimmen (Chor) mehr zu den Seiten drehen. Hierbei präferiere ich eine ausgewogene Verteilung der Backing-Vocals auf die Seiten, auch wenn in Live-Situationen die zwei oder drei Backgroundsänger nur auf einer Seite stehen.
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Im Halleffektweg machen wir uns folgende Physik zunutze: Die Erstreflexionen des Sängers benötigen mehr Zeit um zum Hörer zu gelangen als der direkte Schall, während beim Chor die Differenz zwischen dem Direktschall und dessen Erstreflexionen geringer ausfällt als beim dem Publikum näherstehenden Sänger.
Jedes etwas bessere Hall-Effektgerät besitzt einen Parameter für die Erstreflexionen, den wir entsprechend den oben genannten Angaben einstellen.
Fazit zum Abmischen von Lead- und Backingvocals
Wir haben nun drei Möglichkeiten kennengelernt, um die Abhebung der Lead-Stimme von den Backing-Vocals zu erreichen. Wenn man an einem Mix arbeitet, wird man oft feststellen, dass eine der Optionen alleine nicht den gewünschten Effekt erzielt.
Nicht selten wird man gleich alle drei oben genannte Werkzeuge einsetzen, um den Klang so hinzubekommen, wie man es von kommerziellen Songs kennt und sich das vorstellt.
Die hierbei verwendeten Effekte EQ, Kompressor und Hall gehören im Übrigen zum unbedingt notwendigen Handwerkszeug für jeden Musik-Produzenten und sollten eigentlich auch jedem zur Verfügung stehen, der sich mit Musik-Produktion auseinandersetzt.
Wer noch Fragen hat kann gerne das Kontakt-Formular am Ende der Seite verwenden, um sie zu stellen. Über Feedback freue ich mich natürlich auch :)