5 Tipps für das Verwenden von Hall in der Musikproduktion
Von Carlos San Segundo am 05. Dezember 2016
5 Tipps rund um den Halleffekt
Der Hall (engl.: Reverb) hatte seine Hochzeit nicht nur in den 80ern. Hall bis heute in Musikproduktionen verwendet – nur eben nicht mehr ganz so exzessiv wie in den herzzerreißenden Achtzigern. Hier kommen 5 Tipps für die Verwendung von Hall in der Musikproduktion, die Du auch in diesem Jahr munter verwenden kannst. Eines ist vorab noch anzumerken: Wie bei allen Effekten und Workflows in der Produktion, ist auch der Hall etwas, der deine eigenen Erfahrungen braucht. Also nur zu: Dreh mal ordentlich rein!
Mono-Hall für ein klares Panorama
Reverb positioniert ein Audiosignal im Raum, aber genau wie auch im echten Leben wird dadurch die Ortung der Quelle erschwert. Wenn ein Instrument an einer bestimmten Stelle im Stereopanorama bleiben soll, empfiehlt sich das Verwenden eines Mono-Halls, der an die selbe Stelle gepannt wird wie das Instrument.
nicht am falschen Ende sparen
Hall + De-Esser
Hell klingende Hallfahnen schmeicheln den Vocals und lässt diese noch musikalischer klingen. Gleichzeitig können aber Sibilanten und SSS-Laute überhand gewinnen. Um das zu verhindern, kann man das in den Halleffekt eingehende Signal vorher durch einen De-Esser schicken.
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Wer billig kauft, kauft zweimal!
Hall ist wahrscheinlich der wichtigste Effekt in jedem Tonstudio und das menschliche Ohr ist darauf spezialisiert, Geräusche im Raum wahrzunehmen. Wenn es also darum geht, ein Reverb für das Studio einzukaufen, sollte man hier nicht am falschen Ende sparen.
Pre-Delay + Hall
Möchte man viel Hall auf eine Vocal Aufnahme geben, dann gerät diese sehr schnell zu weit in den Hintergrund. Dies kann mit einem entsprechend hohem Wert für das Predelay (> 50ms) umgangen werden.
Hall ordentlich aufdrehen?
Wenn man kommerzielle Produktionen genau studiert, wird man feststellen, dass auch beim Verwenden von Hall gilt: weniger ist mehr.
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