TikTok für Musiker
Erfolg durch die Videoplattform?
Von Thorsten Sprengel am 11. Januar 2022
Inhalt: TikTok für Musiker
Der TikTok Hype
Es ist das große Internetphänomen der letzten Jahre. Kreative Kurzvideos, die viele Menschen unterhalten. Damit bietet TikTok eine neue Spielwiese für die kreativen Creator auf der ganzen Welt. Es ist gerade auch für Musiker mehr als einen Blick wert.
Was ist TikTok?
TikTok ist eine ursprünglich aus China stammende Videoplattform mit Social Media Charakter. Im Mittelpunkt stehen Videos, unter die Musik gelegt wird. Es finden sich aber auch viele Videos aus den Bereichen Comedy und Unterhaltung. Ein Video darf maximal 60 Sekunden lang sein.
Was unterscheidet TikTok von anderen Social-Media-Plattformen?
Im Gegensatz zu anderen Plattformen, wie beispielsweise Instagram, ist TikTok eine reine Videoplattform. Darüber hinaus spielt hier Musik eine wesentliche Rolle. Die meisten der hochgeladenen Videos werden mit Musik unterlegt. Dadurch wird TikTok auch für dich als Musiker interessant.
PASSEND DAZU
- TikTok live gehen: So performt dein Gaming-Livecontent
- Die 11 witzigsten TikToks weltweit
- Mit TikTok zum digitalen (Musik-)Star
- Hintergrundmusik für Videos: Die besten GRATIS Downloads
- Buchtipp Wie man als Musiker seine Band zum Erfolg führt
Für wen eignet sich TikTok?
Laut eigener Aussage des Unternehmens bietet TikTok eine Community für kreative Menschen, die Trends setzen. Dabei ist diese Community bunt gemischt, wie man auch an den follower-stärksten TikTok-Influencern sehen kann.
Neben den jungen Influencern Charli D’Amelio, Bella Poarch und Addison Rae Easterling finden sich hier auch bekannte Alt-Stars wie Will Smith oder Jason Derulo. Beim Betrachten der Videos dieser Top Influencer beweist sich, dass hier kreative Ideen tatsächlich im Fokus stehen.
Wer sind die Nutzer von TikTok?
TikTok hat weltweit über eine Milliarde Nutzer. In Deutschland entspricht das über 15 Millionen Menschen. 69 Prozent der Gesamtnutzer sind zwischen 16 und 24 Jahren alt. Dies zeigt, dass die Nutzer eher jünger sind, es aber doch auch einige ältere Nutzer gibt.
TikTok als Sprungbrett für Musiker?
Kann TikTok Musikern zum Erfolg verhelfen? Mehrere Beispiele beweisen, dass dies tatsächlich möglich ist. Das wohl Bekannteste stellt der Song „Old Town Road“ von Lil Nas X dar. Dieser ist einer der erfolgreichsten Songs der letzten Jahre und wäre ohne TikTok sicher nie zum Hit geworden.
Eine weitere Möglichkeit den Erfolg zu steigern: Selbstvermarktung auf Instagram
Ein weiteres Beispiel ist der Song „Wellerman (Sea Shanty)“ von Nathan Evans, der dank TikTok einen richtigen Hype für Seemanslieder ausgelöst hat. Warum sollte es also nicht auch für dich möglich sein, über TikTok deine Musik einer breiten Masse näherzubringen?
Marketing für Musiker durch TikTok
TikTok stellt die Musik in den Mittelpunkt der Videos. Ein großer Vorteil ist hier, dass jeder verwendete Song auch direkt zum Video angezeigt wird. So können die Nutzer die verwendete Musik einfach finden und im Idealfall weiter verbreiten. Die beliebtesten Videos bei TikTok sind kreative Performances zur Musik.
Ein weiterer Vorteil: Ein Song ist nicht auf ein Video begrenzt. Wenn mehrere TikToker deine Songs verwenden, erreicht deine Musik mehr Nutzer und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass dein Song zu einem Hit wird.
Der Mastertipp: TikTok Challenges
Bevor wir dir weitere Möglichkeiten vorstellen, starten wir direkt mit dem Erfolgstipp schlechthin: Starte eine TikTok Challenge. Dafür benötigst Du zunächst einen aussagekräftigen Ausschnitt mit 15 Sekunden Länge aus deinem Song. Dann musst Du dir eine passende Handlung überlegen, die man leicht nachahmen kann. Besonders wichtig: Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
TikTok Challenges können der effektivste Weg sein, um einen Hit zu landen.
Nun verbreitest Du die Challenge unter einem passenden Hashtag und wenn die Challenge ankommt, werden viele Nutzer die Challenge annehmen und eigene Videos posten. Auf diesem Weg wurde auch „Old Town Road“ zu einem Hit. Hier bestand die Challenge darin zu einem passenden Songausschnitt im Cowboyoutfit ein Lasso zu schwingen.
Bei solchen Challenges ist es natürlich hilfreich, wenn Du selbst ein Beispielvideo erstellst. Wenn dir das nicht liegt, hast Du aber noch weitere Möglichkeiten, wie Du deine Musik auf TikTok verbreiten kannst.
Lies auch: TikTok live gehen
Verwende in deinen Videos fremde und eigene Songs
Wenn Du vor hast, einen eigenen Kanal mit Videos zu bestücken, kann es hilfreich sein, dass Du sowohl eigene Songs als auch Songs anderer Künstler für deine Videos verwendest. Letztere dienen dabei der Reichweitengewinnung. Die eigenen Songs kannst Du dann, nachdem Du Follower generiert hast, zur Vermarktung von deiner Musik nutzen.
Beziehe deine Fans mit ein
Stärker als bei anderen Social Media Plattformen hast Du bei TikTok die Möglichkeit deine Fans mit in deinen Content einzubeziehen. Du kannst deine Fans direkt Werbung für dich machen lassen. Das geht nicht nur über die bereits erwähnten Challenges, sondern auch in einem Duettmodus.
Im Duettmodus haben deine Fans die Möglichkeit in einer Splitscreen-Darstellung direkt und zeitgleich auf Videos von dir zu antworten. Das kann in Form von Nachahmung oder auch eines direkten Kommentars passieren. Auf der anderen Seite hast Du hier auch die Möglichkeit, direkt auf Videos von deinen Fans zu reagieren, wenn diese beispielsweise einen Song von dir covern.
Du merkst also, dass direktes Feedback eine sehr wichtige Rolle auf TikTok spielt. Lässt Du deine Community wissen, dass Du auf sie reagierst, wird sie dir im Gegenzug helfen, deine Musik zu verbreiten.
Der Aufbau deiner Songs spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle
Folgender Rat ist wichtig, auch wenn Du nicht selber Videos für TikTok machen möchtest. Ähnlich wie bei Spotify darfst Du auch bei TikTok nicht unterschätzen, wie sich der Aufbau deiner Songs auf die Verbreitung dieser auswirken kann. Besonders erfolgsversprechend sind hier Lieder mit simplen Lyrics, die möglichst oft wiederholt werden.
Für die Videos wird nur ein aussagekräftiger kurzer Ausschnitt deines Songs benötigt.
Darüber hinaus eignen sich Songs mit einem Bass Drop und einem Titel, der offen für Wortspiele ist und damit zur Kreativität aufruft. Wenn Du dann noch eine Melodie hast, zu der man entweder gut tanzen kann oder die episch aufgebaut ist, stehen die Chancen gut, dass der Song auf TikTok Aufmerksamkeit erlangt.
Bedenke die Besonderheiten des Videoformats
Wenn sich deine Musik erfolgreich auf TikTok verbreiten soll, musst Du dich an die Spielregeln der Plattform halten. Diese besagen auch, dass ein Video maximal 60 Sekunden lang sein darf. Du solltest allerdings darauf achten, dass Du deine Videos so kurz wie möglich machst.
Wenn es dir dazu noch gelingt, die Zuschauer innerhalb der ersten drei Sekunden zu packen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass deine Videos einen bleibenden Eindruck hinterlassen und viele Viewer abholen. Dies ist vergleichbar mit Videos für YouTube.
Benutze Hashtags
Eine weitere Spielregel betrifft die Art und Weise, wie sich Videos auf TikTok verbreiten können. Dies geschieht durch die Verwendung von Hashtags. Überlege dir ein passendes Hashtag für deine Videos.
Dieses sollte auf der einen Seite nicht zu häufig verwendet werden, da dein Video sonst Gefahr läuft in der Masse unterzugehen. Auf der anderen Seite sollte es aber auch kein zu selten verwendetes Hashtag sein, da dein Video so gar nicht erst gesucht wird.
Lass dir von anderen TikTokern helfen
Zu guter Letzt hast Du auch die Möglichkeit aktiv auf Influencer mit einer hohen Reichweite zuzugehen und diesen deine Musik anzubieten, um sie in Ihren Videos zu verwenden. Lass dich hier nicht abschrecken. Viele Influencer sind froh, wenn sie gute Tracks für ihre Videos angeboten bekommen.
TikTok ist noch eine relativ junge Plattform mit einer trotzdem schon sehr großen Reichweite. Die User sind zwar eher jung, aber es kommen auch immer mehr ältere Nutzer dazu. Mit unseren Tipps kannst Du das nutzen und deine Musik über TikTok vermarkten.
Beispiele deutscher Musikerkampagnen auf TikTok
Selbst eine alteingesessene Band wie die Scorpions hat das erkannt und bewirbt ganz aktuell den Release der neuen Single eine Woche vor Veröffentlichung mit einem kurzen Teaser auf TikTok.
Auch noch möglich: Facebook für Musiker & Bands
Weitere Beispiele deutscher Musikerkampagnen auf TikTok sind Scooter, die ihre Single „God Save The Rave“ mit Hilfe des erfolgreichen Influencers Falco Punch beworben haben oder Vanessa Mai, die mit ihrem Song „Beste Version“ dem Thema Body Positivity auf TikTok eine Plattform geboten hat. Auch der Erfolg der Rapperin Loredana basiert auf TikTok.
Checkliste: Selbstmarketing für Musiker auf TikTok
- Mischung aus fremden und eigenen Songs
- Coversongs für die Reichweitengewinnung; eigene Songs dann zum Vermarkten eigener Musik
- Fanbindung: Duette mit Fans möglich: Fans können im Splitscreen mitmachen
- Videos so kurz wie möglich
- Leute innerhalb der ersten drei Sekunden packen
- Hashtags benutzen: am besten nicht zu häufig benutzte Hashtags, damit Du auch gefunden wirst
- Influencermarketing: Biete Influencern deine Musik an
FAQ: TikTok für Musiker
Ist TikTok kostenlos?
Ja, das Nutzen von TikTok ist kostenlos. Dabei ist es egal, ob Du die Videos auf TikTok nur konsumierst oder aktiv mitgestaltest. Für Letzteres benötigst Du allerdings einen aktiven Account. Die Erstellung eines solchen ist ebenfalls gratis.
Was verdient man mit TikTok?
Mit TikTok an sich kann man aktuell nichts verdienen. Allerdings kann dir die Plattform helfen, deine Bekanntheit und deinen Erfolg zu steigern, was letztendlich zu Einnahmen außerhalb von TikTok führen kann. Auch ist es möglich Produkte auf TikTok zu bewerben. Werbetreibende können Placements in deinen Videos kaufen.
Wie macht man eigene Musik auf TikTok?
Mit einem Artist Account kannst Du deine Videos direkt mit deiner eigenen Musik unterlegen. Musik, die einmal verwendet wurde, wird automatisch in die Soundbibliothek von TikTok geladen, wo jeder TikTok Artist darauf zugreifen kann.