Wie Musiker und Bands Suchmaschinenoptimierung nutzen können
Von Thorsten Sprengel am 12. April 2023
Die Bedeutung von SEO für Künstler
Obwohl viele Musiker und Bands wissen, wie wichtig eine gute Online-Sichtbarkeit ist, haben nur die wenigsten Zeit, sich ausgiebig damit zu beschäftigen. Für den eigenen Erfolg spielt sie jedoch eine wichtige Rolle. Denn mit einer guten Online-Präsenz erreichen Künstler ihre Fans, stärken die Fanbindung und erweitern ihre Fangemeinde. Gleichzeitig lässt sich der Verkauf von CDs, Eintrittskarten und Merchandise-Artikeln fördern. Eine gute Sichtbarkeit im Internet erreichst du zum einen mit Brancheneinträgen und zum anderen mit einer aussagekräftigen, optimierten Website.
Einträge in Branchenportalen
Vielleicht fragst du dich, ob sich Einträge in Branchenportalen wie „Das Örtliche Telefonbuch“ oder „Gelbe Seiten“ überhaupt noch lohnen. Auf jeden Fall! Denn inzwischen sind die meisten Adress- und Telefonbücher auch im Internet vertreten. So erhöhst du mit jedem Eintrag deine Sichtbarkeit im Netz.
Nehmen wir als Beispiel die Gelben Seiten: Hier hast du die Möglichkeit, als Unternehmen oder Freiberufler einen Eintrag für Gelbeseiten.de und die Gelbe Seiten-App vorzunehmen. In den ersten drei Monaten erhältst du einen Premium-Eintrag in den Gelben Seiten gratis.
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Durch die Premium-Features kannst du mehr Inhalte wie zum Beispiel Videos oder Fotos präsentieren und zusätzliche Kontaktaufnahmemöglichkeiten wie eine Verlinkung auf deine Social-Media-Profile hinzufügen. Der Premium-Eintrag verschafft dir damit ein besseres Ranking auf Gelbeseiten.de und somit mehr Sichtbarkeit. Außerdem hast du die Option, deine Online-Auffindbarkeit zusätzlich durch Werbeanzeigen zu erhöhen.
Wenn du die Premium-Features anschließend weiter nutzen willst, kannst du ein Abonnement mit Zusatzleistungen zu deinem Eintrag abschließen. Möchtest du das nicht, bleibt dein Eintrag automatisch als kostenloser Grundeintrag bestehen.
Wie setzt sich ein Branchenbucheintrag zusammen?
Branchenbucheinträge setzen sich aus einer Kurzbeschreibung des Unternehmens beziehungsweise der Tätigkeit und den Kontaktdaten zusammen. Zusätzlich werden sie oft noch mit Fotos, dem Logo und ergänzenden Informationen versehen.
Inzwischen gibt es sehr viele verschiedene Branchenbücher und Verzeichnisse, in die sich Unternehmen und Selbstständige eintragen können. Jeder einzelne Eintrag erhöht die Chancen, ganz oben in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu erscheinen, und fördert somit die eigene Bekanntheit. Dabei ist es wichtig, dass die NAP-Daten – also (Firmen-)Name, Anschrift und Telefonnummer – in allen Verzeichnissen identisch sind. Auf diese Weise können die Suchmaschinen in den diversen Brancheneinträgen denselben Künstler identifizieren.
Deine Tätigkeitsbeschreibung solltest du nach Möglichkeit aber für jeden Eintrag individuell anfertigen. Ansonsten könnten die Suchmaschinen diese als „Duplicate Content“ (doppelter Inhalt) werten und in der Folge das Ranking deiner Website heruntersetzen.
Wichtig: Achte darauf, dass deine Daten in sämtlichen Verzeichnissen und Branchenbüchern stets aktuell sind. Gleiches gilt für Bewertungsportale, soziale Netzwerke und deine Internetseite.
Optimierung der Künstler-Website
Auf deiner Website präsentierst du dich und deine künstlerische Tätigkeit. Sie ist deine digitale Visitenkarte. Du spielst zum Beispiel Gitarre, schreibst eigene Songs und möchtest ganz groß rauskommen? Dann solltest du deine Seite so gestalten, dass sie deine Karriere unterstützen kann. Wir erklären dir, was du tun kannst, um deinen Internetauftritt aus SEO-Sicht zu optimieren.
1. Keyword-Recherche
Damit dich potenzielle Fans im Internet finden können, solltest du zunächst eine Keyword-Recherche durchführen. Suche dafür nach Keywords, die auf die Art deiner Musik am besten zutreffen. Dazu zählen zum Beispiel:
- Musikgenre
- Musikstil
- Ort
- Instrumentierung
- Bandnamen
- andere Künstler
Überlege, nach welchen Stichworten Fans suchen würden, um dich zu finden, und nutze Synonyme, um möglichst viele Suchanfragen abzudecken.
2. Seitentitel und Seitenbeschreibung
Die ermittelten Keywords baust du in den Texten und Überschriften auf deiner Website sowie in den Seitentiteln und Seitenbeschreibungen ein. Diese sind für Suchmaschinen wichtige Faktoren, um einzuschätzen, wie relevant deine Seite für eine Suchanfrage ist.
Unter dem Titel der Seite erscheint in den Suchergebnissen deine Seitenbeschreibung. Anhand dieses kurzen Textes erfahren die Besucher, was sie auf deiner Seite erwartet. Idealerweise animiert die Beschreibung die Suchenden, auf das Suchergebnis zu klicken.
3. Seiteninhalte
Nicht selten verzichten Musiker und Bands auf ihren Seiten auf hochwertigen Content und veröffentlichen stattdessen nur Videoinhalte und Fotos. Diese spielen in der Musikwelt natürlich eine große Rolle. Dennoch ist es wichtig, auf der eigenen Website auch gute Texte zu platzieren. Der Grund: Suchmaschinen können Wörter, jedoch keine Videos und Bilder auslesen. Sie brauchen den Content, um den Inhalt einer Internetseite zu verstehen, sie zu indexieren und als relevant für Suchanfragen einzustufen.
Deshalb solltest du bei der Erstellung oder Optimierung deiner Website unbedingt auch qualitativ hochwertige Texte platzieren, zum Beispiel über die Entwicklung deiner Karriere oder die Entstehung deiner Band. Außerdem bietet es sich an, Informationen zu aktuellen Ereignissen und Konzerten zu veröffentlichen, entweder direkt auf der Seite oder auf einem eigenen Blog.
4. Social Media nutzen
Neben der Suchmaschinenoptimierung kannst du auch mithilfe von Social Media interessierte Leute auf deine Seite locken. Facebook, Instagram & Co. bieten auch die Möglichkeit, direkt mit Fans in Kontakt zu treten. Diese schätzen die Nähe zu ihren Lieblingskünstlern.
5. Online und lokal präsent sein
Zwar sind Bands und Sänger oft unterwegs auf Tour. Dennoch werden sie häufig mit ihrer Heimatstadt in Verbindung gebracht. Davon profitiert auch ihre Reichweite. Wenn du das SEO deiner Seite voranbringen möchtest, bietet es sich deshalb an, auch den Standort im Seitentitel und der Seitenbeschreibung zu verwenden.
Fazit: Auch für Musiker ist SEO wichtig
Für Selbstständige und Unternehmen aller Branchen ist eine gute Online-Präsenz das A und O. Auch Musiker sprechen ihre Fans heute auf digitalem Weg an, sei es über Suchmaschinen, Bewertungsportale, Branchenbücher oder die eigene Website. Hier finden Interessierte alles, was sie über den Sänger oder die Band erfahren wollen: Musik, Tourdaten, Kontaktdaten und mehr. SEO ist für die Künstler dabei ein langfristiges Engagement. Doch es lohnt sich! Denn es verhilft ihnen zu einer besseren Sichtbarkeit und mehr Erfolg im Musikbusiness.