Spotify Statistik
11 gratis Apps für deine persönliche Statistik
Von Thorsten Sprengel am 16. Mai 2023
Inhalt: Spotify Statistik
Spotify Statistik: Was höre ich auf Spotify?
Freust Du dich auch immer zum Jahresende auf deine persönliche Spotify Statistik, die dir Spotify in Form von Spotify Wrapped zur Verfügung stellt? Diese Statistik wird für kurze Zeit zum Gesprächsthema überhaupt unter Spotify Nutzern.
Wenn Du nicht solange warten möchtest, hast Du auch mehrere Möglichkeiten jederzeit deine Spotify Statistik abzurufen – und das gratis. In diesem Artikel verraten wir dir, wie das geht.
Was ist Spotify Wrapped?
Zunächst stelle ich dir aber kurz Spotify Wrapped vor. Spotify Wrapped ist der jährliche Jahresrückblick, den Spotify seinen Nutzern jedes Jahr Anfang Dezember zusammenstellt.
PASSEND DAZU
- Spotify: Gemeinsame Playlist erstellen & teilen
- Apple Music vs. Spotify: Vergleich der Musikstreamingdienst-Giganten
- Musik-Streaming & Geld verdienen: So viel Geld pro Stream gibt’s bei Spotify, Apple & Amazon
- Nugen Audio MasterCheck Pro: Für perfekten Sound bei Spotify & Co.
- Spotify & Co. – Das Hartz IV unter den Vergütungsmodellen?
Hier kannst Du zum Beispiel sehen,
- welche Songs Du im letzten Jahr am Meisten gehört hast.
- welches die meistgehörten Künstler von dir waren.
- welche Genres deine Favoriten waren.
- wie viele Minuten Musik Du im vergangenen Jahr bei Spotify gestreamt hast.
- was für ein Typ Musikhörer Du bist.
Diese persönlichen Jahreslisten kannst Du mit deinen Freunden über Social Media teilen und dich mit ihnen darüber austauschen. Der Jahresrückblick steht sowohl zahlenden Premium Nutzern als auch Nutzern des kostenlosen werbefinanzierten Modells zur Verfügung.
Spotify Wrapped hat zwei Nachteile: Der Jahresrückblick wird nur einmal im Jahr erstellt. Darüber hinaus ist er nur für eine begrenzte Zeit abrufbar.
Lies auch: Meistgestreamte Künstler auf Spotify
11 Web Apps zum Sehen deiner Spotify Statistik
Das Einsehen der persönlichen Spotify Statistik mit Spotify Wrapped ist äußerst beliebt. Es gibt aber auch weitere Möglichkeiten, die Spotify Statistik zu sehen – und das jederzeit. Wir stellen dir elf Möglichkeiten vor.
Wichtig: Alle vorgestellten Drittanbieter-Anbieter Apps müssen auf dein Spotify zugreifen, um dir eine Statistik erstellen zu können. Du kannst den Zugriff aber auch wieder jederzeit in deinem Spotify Konto widerrufen.
Lesetipp: Apple Music vs. Spotify
1. Stats For Spotify
Bei Stats for Spotify handelt es sich um eine kostenlose Drittanbieter-App. Diese kann dir eine detaillierte Spotify Statistik deiner Hörgewohnheiten der letzten vier Wochen, sechs Monate und aller Zeiten erstellen.
Dabei ist die App sehr einfach und übersichtlich strukturiert. Sie erstellt die eine Spotify zu deinen:
- Top-Titeln
- Top-Künstlern
- Top-Genres
- Kürzlich gespielten Titeln
Zusätzlich kannst Du deine Spotify Statistiken basierend auf den oben genannten Kategorien durchsuchen. Aus den Top-Titeln lässt sich eine Playlist erstellen, die direkt in Spotify gespeichert wird.
2. MusicTaste.Space
MusicTaste.Space erstellt eine klassische Spotify Statistik für deine persönlichen Hörgewohnheiten. Diese kannst Du mit anderen über einen individuell erstellten Link vergleichen. Eine Wiedergabeliste basierend auf deiner aktuellen Bibliothek lässt sich ebenfalls erstellen.
Im Statistikbereich findest Du folgende Infos:
- Top-Tracks und Künstler
- Lockdown-Wiedergabeliste
- Stimmungen der gehörten Songs
- Prozentzahl der außergewöhnlichen Songs
- Lieblingsgenres
In der Lockdown-Wiedergabeliste finden sich vor allem Songs, die Du während des Lockdowns gehört hast und die dich gut durch diesen gebracht haben. Aus diesen Tracks kannst Du direkt in Spotify eine Playlist erstellen. Das ist auch mit deinen Top Tracks möglich.
3. stats.fm
Das Design dieser Statistik-Tracker-App ist an das Design von Spotify angelehnt. stats.fm sortiert deine Lieblingstitel, -künstler und -alben anhand der gestreamten Minuten, der Anzahl der Streams und des maschinellen Lernens.
Die von der App erstellten persönlichen Spotify Statistiken umfassen:
- Top Songs, Künstler und Alben
- Lieblingsgenres
- Zuletzt gestreamte Tracks
- Musikstimmungen
Die Statistiken kannst Du dir für die letzten vier Wochen, sechs Monate und aller Zeiten erstellen lassen.
Es gibt auch eine Premium-Option der App, die Du für fünf Dollar freischalten kannst. Hier findest Du die Anzahl der Streams, die gestreamte Zeit und die Anzahl der Titel und Alben, die Du angehört hast.
stats.fm ist ebenfalls als App für Android- und iOS-Geräte verfügbar. In dieser gibt es die zusätzliche Funktion „Find Your Soulmates“. Über diese kannst Du dich mit anderen Nutzern mit ähnlichen Musikgeschmack verbinden und mit ihnen chatten.
Lies auch: Spotify Kritik
4. Chosic
Bei Chosic handelt es sich um eine Online-Musikentdeckungs-App mit einer Reihe an Tools zum Erweitern deines Musikhorizonts – Statistiken für dein Spotify Profil eingeschlossen.
Für deine Spotify Statistik werden folgende Informationen erstellt:
- Lieblingsgenres
- Musikstimmung
- Obscurity-Score
- Lieblingsjahrzehnt
- Top Künstler und Tracks
Für die Statistik kannst Du wählen, ob dir diese für den letzten Monat, die letzten sechs Monate oder für alle Zeiten erstellt werden soll. Du kannst dir deine Lieblingssongs für verschiedene Stimmungen wie fröhlich, traurig oder tanzbar anzeigen lassen.
Chosic erstellt dir ebenfalls eine Liste mit Songvorschlägen auf Grund deiner Spotify Hörgewohnheiten. Diese Liste kannst Du als Playlist in Spotify speichern. Wenn Du dich bei Chosic anmeldest, stehen dir weitere Funktionen zur Verfügung.
5. Obscurify
Bei Obscurify ist der Name Programm. Diese App analysiert deine Spotify Hörgewohnheiten nach Ihrer Einzigartigkeit. Die App misst, wie außergewöhnlich dein Musikgeschmack im Vergleich zu anderen Benutzern ist.
Zu den in Obscurify abrufbaren Spotify Statistiken gehören:
- Top 10 Genres
- Prozentsatz der Einzigartigkeit
- Top 10 der besonderen Künstler
- Top Künstler und Tracks
- Die Stimmung deiner Tracks
- Lieblingsmusik nach Jahrzehnten sortiert
Als weitere Funktion kannst Du deine Ergebnisse mit Freunden vergleichen, indem Du diesen einen Link schickst. Obscurify schlägt dir darüber hinaus weitere außergewöhnliche Songs vor, die dir gefallen könnten. Diese kannst Du auch in eine Playlist umwandeln.
6. volt.fm
volt.fm ist eine webbasierte App. Über diese kannst Du auf Spotify teilen, was Du gerade hörst. Über eine Schaltfläche „Favoriten abspielen“ können andere Spotify-Nutzer deine Lieblingstitel anhören.
Auch hier kannst Du verschiedene Spotify Statistiken sehen. Dazu gehören:
- Top Genres, Künstler, Songs und Alben
- Stimmung deiner Lieblingssongs
- Besonderheit
- Veröffentlichungsdatum
- Länge deiner Top Tracks
volt.fm ist als öffentliches Schaufenster für Spotify gedacht. Du kannst auch die Seiten anderer Nutzer besuchen und die Statistiken vergleichen. Du kannst deine Hörgewohnheiten aber auch auf privat setzen, damit sie nicht öffentlich sichtbar sind.
Lies auch: Spotify Gemeinsame Playlist
Mit einem Pro-Plan für zwei Dollar pro Monat oder einmalig 48 Dollar kannst Du dein Profil anpassen und einen anklickbaren Link zu deiner Biografie hinzufügen.
7. Zodiac Affinity
Eine andere Sichtweise auf deine persönliche Spotify Statistik bekommst Du mit Zodiac Affinity. Mit dieser gratis webbasierten App werden deine Lieblingstracks basierend auf den zwölf Tierkreiszeichen gefiltert.
Nachdem Du dein Spotify Konto mit Zodiac Affinity verbunden hast, musst Du dein Sternzeichen auswählen. Daraufhin zeigt dir die App fünf deiner Lieblingstracks, die mit deinem Sternzeichen übereinstimmen.
Diese App erstellt somit keine direkte Spotify Statistik wie andere in diesem Beitrag vorgestellte Apps. Stattdessen erhältst Du eine Liste mit fünf Songs aus deiner Spotify-Bibliothek, die zu deinem Sternzeichen passen.
» Zur Web App
8. Judge My Music von The Pudding
Einen satirischen Einblick in deine Spotify Statistik erhältst Du mit Judge My Music von The Pudding. Es durchsucht deine Bibliothek und liefert dann einige Statistiken zu:
- Liedern, die Du hörst
- Bestimmte Künstler
- Grundlegende Zusammenhänge in deiner Bibliothek
- Dein Lieblingsjahrzehnt
Dies geschieht in Form eines Chats mit einer künstlichen Inteligenz, auf den Du an mehreren Stellen Einfluss nehmen kannst. Diese kann allerdings nicht frei denken, sondern mischt Witze in einer Datenbank mit einigen Erkenntnissen über die Künstler, Titel und Genres in deinem Spotify Profil.
Als Ergebnis erhältst Du eine nicht ernstgemeinte Beurteilung deiner Spotify Hörgewohnheiten. Die App kann deinen Musikgeschmack dabei nicht genau beurteilen, aber für den ein oder anderen Lacher ist sie auf jeden Fall gut.
9. Instafest
Ein Festival nur mit deinen Lieblingskünstlern – wer träumt nicht davon? Mit Instafest kannst Du jetzt immerhin ein Festivalplakat zu deinem Traumfestival erstellen. Dafür greift die App auf deine Top Spotify Künstler zurück. Das Plakat kannst Du entweder herunterladen oder direkt in deinen Social Media Kanälen teilen.
Basierend auf deinen Lieblingskünstlern in Spotify kannst Du zwischen drei Styles für dein persönliches Festivalposter wählen. Darüber hinaus kannst Du wählen, ob es deine Lieblingskünstler der letzten vier Wochen, der letzten sechs Monat oder aller Zeiten enthalten soll.
Außerdem berechnet die App deinen Basic Score. Dieser zeigt an, wie außergewöhnlich dein Festival Lineup ist. Je niedriger der Score desto außergewöhnlicher dein Festival.
10. MusicScapes
MusicScapes bietet eine weitere unterhaltsame Möglichkeit, deine Spotify Statistik zu visualisieren. Dies geschieht mit verschiedenen Farben und Formen.
Aus der Visulisierung kannst Du beispielsweise folgendes entnehmen:
- Die Hintergrundfarbe zeigt die Stimmung deiner zuletzt gehörten Musik an.
- Eine Sonne oder ein Mond zeigen an, ob Du eher Dur- oder eher Moll-lastige Musik hörst.
- Die Form der Berge ist abhängig vom Energielevel der gehörten Musik.
- Die Farbe der Berge ist abhängig von der Tonart in der deine Top Songs stehen.
- Die Anzahl der Berge variiert nach deiner Spotify Aktivität in den letzten 24 Stunden.
Nachdem Du die App mit deinem Spotify Konto verknüpft hast, wird sofort eine Visualisierung für deine Spotify Hörgewohnheiten erstellt. Diese kannst Du zwar nicht herunterladen, aber ein Screenshot zum Teilen mit anderen ist eine gute Alternative.
11. NPRCore
Eine etwas speziellere kostenlose Web-App für deine Spotify Statistik ist NPRCore. Diese vergleicht deine Top Tracks und Künstler mit den jeweils 50 besten Alben von National Public Radio (NPR). NPR ist ein Zusammenschluss nichtkommerzieller Hörfunksender in den USA.
Mit NPRCore erhältst Du ausschließlich die Info, wie viele deiner Top-Tracks und Künstler mit der Vorstellung guter Musik von NPR übereinstimmen. Auf der Analyseseite findest Du:
- NPRCore-Prozentsatz
- Songs, die mit den NPR-Listen übereinstimmen
- Künstler, die mit den NPR-Listen übereinstimmen
Du kannst dein Ergebnis auch als Bild herunterladen, um es mit anderen zu teilen.
Da es sich bei NPR um amerikanische Hörfunksender handelt, finden sich in den NPR-Jahreslisten überwiegend Alben von amerikanischen Künstlern und Bands. Andere Künstler und Tracks spielen für den NPRCore Score keine Rolle.
Spotify Statistik für Musiker: Spotify for Artists
Wenn Du Musik auf Spotify veröffentlichst, kannst Du in Spotify for Artists gratis direkt deine persönliche Spotify Statistik einsehen. Du kannst zum Beispiel sehen, welche Playlists deine Songs enthalten und welche Streams sie generieren.
Du erhältst Daten zu Hörgewohnheiten. So erfährst Du, wie und wo deine Musik gestreamt wird. Auch demografische Daten zu deinen Hörern werden bereitgestellt. Es gibt auch Infos, wie Du von deinen Hörern entdeckt wurdest.
Mit diesen Infos kannst Du beispielsweise effizienter Touren planen, Veröffentlichungen organisieren und deine Musik bewerben. Du kannst in Echtzeit sehen, wie sich die Statistiken deiner Neuerscheinungen verändern.
Lies auch: Musik-Streaming & Geld verdienen
Fazit
Du siehst, es gibt etliche Möglichkeiten zum Einsehen deiner persönlichen Spotify Statistik. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du Musiker bist oder privater Nutzer von Spotify. Je nach App kannst Du deine persönlichen Hörgewohnheiten oder die Hörgewohnheiten deiner Fans analysieren lassen.
Welche der vorgestellten Apps findest Du am hilfreichsten? Kennst Du weitere Apps, um die persönliche Spotify Statistik zu sehen? Schreib uns gerne einen Kommentar.