Spotify
Gemeinsame Playlist erstellen & teilen
Von Janine Mandler am 14. Mai 2024
Inhalt: Spotify gemeinsame Playlist
Spotify: Gemeinsame Playlist & mehr
Auf dem Streamingdienst Spotify hast Du viele Möglichkeiten, eine Playlist mit deinen Freunden zu erstellen und zu teilen. Die gängigste Methode ist die gemeinsame Playlist, die sich schnell und einfach auf einem Smartphone, Tablet oder PC erstellen lässt – sowohl in App als auch in der Webversion.
Mit dieser Liste erhältst Du eine Spotify Playlist, auf die jeder deiner dazu eingeladenen Freunde zugreifen kann. So musst Du die Musik-Auswahl für die nächste Party nicht alleine entscheiden und der Musik-Geschmack von allen fließt in die Liste mit ein.
Eine weitere Möglichkeit ist der gemeinsame Mix. Diese Playlist wird von Spotify selbst zusammengestellt und aktualisiert sich regelmäßig mit neuer Musik. Der Unterschied zu der gemeinsamen Playlist ist, dass Du die Lieder in dieser Liste nicht selbst hinzufügen kannst.
PASSEND DAZU
- Apple Music vs. Spotify: Vergleich der Musikstreamingdienst-Giganten
- Spotify Statistik: 11 gratis Apps für deine persönliche Statistik
- Musik Empfehlungen & Playlists
- Meistgestreamte Künstler aller Zeiten: Top 11 auf Spotify
- Songwriting
Spotify: Gemeinsame Playlist erstellen
Sobald Du eine Playlist erstellt hast, kannst Du „Mitwirkende“ zu der Playlist einladen. Dabei ist es gleich, ob Du eine bestehende oder eine komplett neue Playlist mit Liedern teilen möchtest oder ob diese privat oder öffentlich zu sehen ist.
Sobald Du „Mitwirkende/Freunde“ zu der Playlist eingeladen hast und sie diese Einladung annehmen, ist die Playlist eine sogenannte gemeinsame Playlist.
Tipp: Dies funktioniert mit einem Spotify Free Account genauso wie mit einem Spotify Premium Account.
Die Spotify gemeinsame Playlist funktioniert wie eine normale Playlist, nur dass mehrere Nutzer Songs hinzufügen können. Aber: Nur Du als Ersteller hast die Option, die Songs auch wieder zu löschen, also von der gemeinsamen Playlist wieder zu entfernen.
Eine gemeinsame Playlist auf Spotify ist in deiner Bibliothek gelistet wie jede andere Playlist auch. Nach außen hin ist sie für andere Nutzer nicht als gemeinsame Playlist gekennzeichnet.
Unterhalb des Namens der Playlist siehst Du, welche Leute auf die Playlist zugreifen können und wie viele Songs die jeweiligen Nutzer hinzugefügt haben.
Spotify: Gemeinsame Playlist Schritt für Schritt
Und so erstellst Du eine gemeinsame Playlist auf Spotify:
- Gehe in deine Bibliothek auf Spotify und wähle eine Playlist bzw. erstelle auf dem „+“ eine neue Playlist.
- Klicke auf die drei Punkte unter dem Namen der Playlist.
- Wähle die Option „Mitwirkende einladen“ und schicke den Link der Playlist an Personen, die Zugriff auf die Playlist haben sollen.
- Nun kannst Du unter dem Namen der Playlist alle Profile sehen, die Zugriff auf die Playlist haben.
Beachte, dass der versendete Link zur gemeinsamen Playlist nach sieben Tagen abläuft. Danach verfällt die Einladung.
Gemeinsame Playlist verlassen
Möchtest Du die gemeinsame Playlist wieder verlassen, kannst Du dies in drei einfachen Schritten tun.
- Klicke auf die Playlist in deiner Bibliothek.
- Klicke auf die drei Punkte und anschließend auf „Playlist verlassen“.
- Alternativ kannst Du auch das „Gefällt mir“ der Playlist anklicken. Somit verschwindet das grüne Herz und Du folgst der Playlist nicht mehr.
Als Ersteller der Playlist hast Du die Option, deine eingeladenen Freunde auch wieder zu entfernen.
Personen entfernen:
- Klicke auf die Playlist und anschließend auf die Namen der hinzugefügten Personen unter dem Playlistnamen.
- Klicke auf die drei Punkte neben der Person, die Du entfernen möchtest.
- Wähle die Option „Aus Playlist entfernen“
- Wenn Du nur möchtest, dass die Person keine Songs mehr hinzufügt, klicke auf „Als Mitwirkende*n entfernen“.
- Wählst Du beide Möglichkeiten, kann die Person nicht mehr auf die Playlist zugreifen und benötigt zum Bearbeiten eine neue Einladung.
Lies auch: Meistgestreamte Künstler auf Spotify
Spotify gemeinsame Playlist Song hinzufügen & bearbeiten
Als Ersteller der Playlist kannst Du genauso wie gewohnt Lieder mit dem „+“-Symbol hinzufügen. Auch als Mitwirkender hast Du die Option, Lieder durch Klicken auf „Zu Playlist hinzufügen“ zu der Playlist hinzufügen.
Die Songs der gemeinsamen Spotify Playlist kannst Du als Ersteller wieder entfernen, als Mitwirkender jedoch nicht.
Gemeinsamer Mix Spotify erstellen
Der gemeinsame Mix auf Spotify ist für bis zu zehn Freunde gedacht. Es ist eine Playlist, die den Musik-Geschmack dieser Nutzer vereint. Hier findest Du gemischte Lieder, die oft gehörte Lieder einer oder beider Personen sind.
So erstellst Du einen gemeinsamen Mix:
- Gebe in die Suchleiste „Gemeinsamer Mix“ ein oder suche auf der Startseite nach „Für uns erstellt“.
- Klicke auf das „+“ mit dem Titel „Gemeinsamen Mix erstellen“.
- Klicke auf „Einladen“ und versende einer Person oder mehreren Leuten den Link zum gemeinsamen Mix.
- Nimmt mindestens ein Freund die Einladung an, wird automatisch ein Gemeinsamer Mix erstellt.
Neben den Liedern wird dir jeweils angezeigt, welcher der beiden Personen das jeweilige Lied am meisten gehört hat.
- Dein Profilbild steht alleine neben dem Lied: Nur Du hast dieses Lied gehört
- Das Profilbild eines Freundes steht neben dem Lied: Nur dein Freund hat dieses Lied gehört
- Alle Profilbilder stehen neben dem Lied, deines an erster Stelle: Alle haben dieses Lied gehört, aber Du am meisten.
- Alle Profilbilder stehen neben dem Lied, das eines Freundes an erster Stelle: Alle haben dieses Lied gehört, aber ein Freund am meisten.
Der gemeinsame Mix wird nach Erstellen von Spotify als Playlist behandelt und ist in deiner Bibliothek sowie auf deiner Startseite zu finden. Hast Du drei gemeinsame Mixe auf Spotify erstellt, taucht der „Freund*innen Mix“ auf der Startseite der Web Version und Desktop App unter „Für uns erstellt“ auf.
In diesem Mix findest Du Lieder aus den gemeinsamen Mixen, die deinen Freunden gefallen. Diese Playlist ist auf dem Smartphone nicht verfügbar.
Der gemeinsame Mix wird täglich aktualisiert.
In der Spotify App findest Du außerdem oben links in der Playlist eine Übersicht über den Musik-Geschmack von dir und deinen Freunden der Playlist. An dieser Stelle wird dir angezeigt, zu wie viel Prozent euer Musik-Geschmack übereinstimmt und welches Lied euch verbindet. Diese Funktion ist nur für Spotify Premium Kunden verfügbar.
Spotify Playlist teilen
Eine gemeinsame Spotify Playlist kann genauso geteilt werden, wie jede andere Spotify Playlist. Das Spotify Playlist teilen funktioniert wie folgt:
- Öffne die Spotify App entweder auf deinem Smartphone oder PC. Alternativ kannst Du auch den Webplayer von Spotify verwenden.
- Klicke auf das „+“ in deiner Spotify Bibliothek und erstelle eine Playlist. Du kannst auch eine bereits existierende Playlist teilen. Klicke dafür auf diese.
- Klicke auf die drei Punkte unter dem Namen der Playlist und klicke auf die Option „Teilen“.
- Sende nun den Link der Playlist per WhatsApp, SMS, Instagram oder anderen Plattformen an deine Freunde oder Follower. Auf deinem Smartphone ist eine direkte Weiterleitung an die jeweilige App möglich. Am Computer musst Du den Link kopieren und manuell versenden.
Wichtig: Beim Spotify Playlist teilen musst Du darauf achten, ob die Liste öffentlich oder privat ist. Öffentliche Spotify Playlists lassen sich uneingeschränkt teilen. Der Link zu einer privaten Spotify Playlist ist dagegen ebenfalls nur sieben Tage gültig.
Du kannst auf dem Computer direkt über dem Namen der Playlist erkennen, ob die Playlist öffentlich oder privat ist. Auf dem Smartphone musst Du zunächst auf die drei Punkte klicken. Dann steht es unter dem Playlistnamen.
Mit dem Befehl „Auf privat umstellen“ nach dem Klicken auf die drei Punkte machst Du eine Playlist privat. Der Befehl „Veröffentlichen“ stellt die Playlist auf öffentlich.
Lies auch: Musik-Streaming-Dienste im Vergleich
Fazit: Spotify gemeinsame Playlist erstellen & teilen
Nun hast Du alle Möglichkeiten kennengelernt, um deinen Musik-Geschmack mit deinen Freunden auf dem Streamingdienst Spotify zu teilen. Ab jetzt kannst Du auch Playlisten mit mehreren Leuten auf einer Party zusammenstellen und es bleibt nicht alles in deiner Verantwortung.
Hast Du schon einmal eine gemeinsame Playlist oder einen gemeinsamen Mix erstellt? Hat er sich als praktisch bewährt? Schreib es mir gerne in die Kommentare.