Selbstvermarktung
Serviceplattform Dooload
Von Carlos San Segundo
Selbstvermarktung: Serviceplattform Dooload
Dooload wurde im Mai 2005 von jungen musikbegeisterten Berlinern gegründet. Mit der Kombination aus Musikcommunity für Bands, Clubs, Veranstalter und Fans und den ArtistToolsTM geht Dooload konsequent den zukunftsweisenden Schritt hin zur aktiven Hilfestellung im Bereich der Künstlerselbstvermarktung.
Seit dem Launch des Dooload Netlabels im April 2008 haben Musiker nun die Möglichkeit über Dooload, ihre Musik zu fairen Konditionen in allen relevanten Downloadshops rund um den Globus anzubieten und zu verkaufen.
Über den Verkauf seiner Musik erhält der Künstler 85 % der an DooLoad ausgeschütteten Nettoerlöse, welche ihm direkt auf sein Konto überwiesen werden. Wie oft und wie viele seiner Alben und Tracks wo heruntergeladen werden, erfährt der Musiker ganz einfach auf DooLoad, hier kann er sein eigenes Profil anlegen und seine Verkaufsstatistiken einsehen.
DooLoad berechnet für die Nutzung aller angebotenen Dienste eine monatliche Servicepauschale von 4,99 €, die mit den Einnahmen verrechnet werden. Somit entsteht für den Künstler kein finanzielles Risiko – wer keine Einnahmen erzielt, trägt auch keine Kosten.
Zudem stehen den Artists leistungsstarke Werkzeuge zur Verfügung, sich und ihre Musik effektiv zu promoten. „Besonders wichtig ist uns in diesem Zusammenhang, dass die Künstler ihre Freiheit und Individualität behalten und selbst entscheiden können, wie sie ihre Karriere gestalten.“
Mithilfe des NewsletterTools können Fans, befreundete Bands und Streetteams immer über Releases, Konzerte und Neuigkeiten informiert werden. Das BannerTool bietet die Möglichkeit, Bandbanner auf den Startseiten von Dooload.de und bald auch auf ausgewählten Musikwebseiten zu präsentieren. Über das ShopTool können die Künstler ihre Songs auch auf ihrer Homepage, ihrer MySpace Seite oder anderen Portalen und Communities zum Verkauf anbieten. Zusätzlich begleitet der Dooload Musikverlag seine Künstler im digitalen Musikbiz, bietet eine solide jurisistische Grundlage, wichtige Hilfestellungen und versucht, die Musik seiner Künstler in TV-Spots, Jingles und Filme einfließen zu lassen.
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In Zusammenarbeit mit Medien – und Kooperationspartnern werden ständig neue Tools konzipiert, die den Künstlern die Möglichkeit geben, sich noch weitreichender zu promoten und zu featuren und das auch im Offline-Bereich! Denn auch in diesem Sommer setzt Dooload erneut auf Interaktivität und vergibt an enthusiastische und begabte Bands die Gelegenheit, auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“, etwas von ihrem Potential zum Besten zu geben. Im Jahr 2008 kann Dooload durch die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern auf neun zu vergebende Festivalgigs zurückgreifen, unter anderem auf dem Rocken am Brocken, dem Rockharz, dem OMI Open, dem Minirock und vielen mehr. „Besonders freuen wir uns über die intensive Kooperation zwischen dem Localvision Bandcontest und Dooload.de.“ so Carolin Uhlig, Pressekontakt bei Dooload. „Ab sofort werden für jeden Localvision Bandcontest zwei exklusive Teilnahmen an regional vertretene Dooload – Bands vergeben.“
Intention ist es in erster Linie, Musiker bei ihrem individuellen Werdegang tatkräftig zu unterstützen und Ihnen dabei soviel Freiraum wie möglich zu lassen!