Rock-Klassiker
Diese Hits musst Du kennen!
Von Helena Gering am 03. September 2021
Gliederung: Rock-Klassiker
Was ist ein Rock-Klassiker?
Ein Rock-Klassiker ist ein Song aus dem Rock-Stil, der mittlerweile sehr bekannt ist und zum Klassiker geworden ist. Wahrscheinlich fallen dir jetzt Bands wie Led Zeppelin, Pink Floyd oder Thin Lizzy ein. Die Songs dieser Bands gehen sogar bis zu acht Minuten lang. Es gibt aber noch viel mehr Bands und Rock Klassiker. Wir zeigen dir unsere persönliche Auswahl.
Lies hier: Die 10 besten Gitarren-Riffs aller Zeiten
Besonders typisch für Rock Klassiker sind Instrumente und Sounds mit elektronischen Instrumenten. Dazu gehören vor allem die E-Gitarren mit einem besonders einprägsamen Riff. Außerdem musste der Sound vor allem live spielbar sein.
PASSEND DAZU
- Spotify: Gemeinsame Playlist erstellen & teilen
- Artists, Rapper & Sänger
- Musik Empfehlungen & Playlists
- Die 25 besten Basslines aus Funk & Soul
- Drum Samples
Rockmusik hat sich aus einer Vermischung vom Rock’n’Roll der 1950er und 1960er Jahre sowie anderer Musikstile entwickelt. Typisch für Rock’n’Roll sind verhältnismäßig kurze Kompositionen im 12-taktigen Bluesschema und die „rollende“, ursprünglich aus dem Boogie-Woogie stammende Basslinie. Rock’n’Roll gilt also als Ursprungsform der Rockmusik.
Die Rockmusik gilt als Oberbegriff verschiedener Stilrichtungen, zum Beispiel Classic Rock, Hard Rock, Glam Rock oder Grunge. Diese besonderen Stilrichtungen haben sich vor allem über die verschiedenen Jahrzehnte entwickelt.
Rockige Songs zeichnen sich häufig durch einprägsame Gitarrenriffs aus. Dabei versteht man unter einem Riff ein kurzes Motiv aus einer eingängigen Ton- oder Akkordabfolge, das melodisch oder rhythmisch einprägsam ist. Meist werden diese Riffs mehrmals wiederholt und bilden damit die Haupt-Hook des Songs.
Mehr Infos gibt’s unter: Was ist ein Gitarrenriff?
Charakteristisch ist auch die Länge der Songs – mit den Gitarrensoli sind die meisten im Schnitt um die fünf Minuten.
Unsere Spotify Playlist Rock-Klassiker
Wir haben unsere Top 50 Rock Klassiker in unserer exklusiven Spotify Playlist für dich zusammengefasst.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
Unsere Top 30 Rock Klassiker
Wir stellen dir unsere Top 30 der Rock Klassiker aller Zeiten vor! Um ein möglichst breites Spektrum abbilden zu können, ist mit Jimi Hendrix aus den späten 1960ern über die Rock Klassiker der 80er und 90er bis zu Klassikern Anfang der 2000er alles mit dabei.
Da dies meine ganz persönliche Auswahl ist, habe ich kein Ranking meiner Lieblings-Rock-Songs vorgenommen. Bunt durchgemischt, egal ob Stilrichtung oder Jahrzehnt. Genau so, wie der Rock sein sollte!
Stairway To Heaven – Led Zeppelin
Dieser absolute Rock Klassiker, der auf keinen Fall fehlen darf, ist aus dem Jahr 1971. Wahrscheinlich hast Du schon fast alles über den wohl bekanntesten Rock Klassiker gehört. Aber wusstest Du auch, dass der Song verboten ist? Im Film Wayne’s World warnt ein Schild in einem Gitarrenladen davor, den Song zu spielen. Das hat den Hintergrund, dass der Rock Klassiker so oft gespielt wurde, dass er allen auf die Nerven ging. Können wir nicht verstehen…
Lies auch: Plagiate in der Musik
Sex On Fire – Kings Of Leon
Auch diesen Rock Klassiker musst Du kennen. Die Band Kings Of Leon wurde von den Brüdern Caleb, Jared und Nathan Followill und deren Cousin Matthew Followill gegründet. Eine richtige Familienbande. Der Song ist wahrscheinlich der neueste in unserer Aufzählung, gerade mal etwas über zehn Jahre alt und jetzt schon ein echter Klassiker.
Don’t Stop Believin‘ – Journey
Diesen Song kennt wohl jeder. Der Klassiker aus 1981 hatte zahlreiche Auftritte in Film und Fernsehen. Du kannst den Rock Klassiker in der Endszene der erfolgreichen Mafia-Serie The Sopranos hören, in der Tony Soprano bei einem vermeintlich ruhigen Abendessen mit seiner Familie zusammen sitzt. Auch in der Ärzte-Sitcom Scrubs wird er eingesetzt. Das wohl bekannteste Serien-Cover findest Du bei der Musical-Serie Glee, das den Rock Klassiker nochmal in seiner Bekanntheit gesteigert hat.
Sweet Child O‘ Mine – Guns N‘ Roses
Das Video dieses Klassikers zeigt alle Bandmitglieder in ihrem eigenen Style und Eigenarten. Das ging bei der damals jungen Generation komplett durch die Decke und löste einen Style-Umbruch aus. Die Zeiten des glitzernden und leuchtenden Glam Rocks waren vorbei. Den neuen Trend setzen die coolen Jungs von nebenan mit ihren Bandanas und einfachen Jeans- und Leder-Jacken. Diese Jungs stecken einfach ihren Amp an und rocken los.
Wish You Were Here – Pink Floyd
Ein weiterer absoluter Klassiker aus der Rock-Welt ist Wish You Were Here. Wenn Du ganz genau hinhörst, kannst Du in der 26. Sekunde ein leises Hüsteln hören. Dies sollte den Effekt eines Mannes, der Radio hört und dazu Gitarre spielt, erzeugen. In der 31. Sekunde hört Du dann ein leises Schniefen. Laut einiger Gerüchte soll das ein Synonym für David Gilmour sein, der mit dem Rauchen aufhört.
I Love Rock N‘ Roll – Joan Jett & The Blackhearts
Ursprünglich wurde dieser Hit von der Band Arrows geschrieben. Joan Jett nahm dann einige Jahre später ihre bekannte und aggressivere Cover-Version mit zwei Mitgliedern der Sex Pistols auf. Der ursprünglich klassische Rock-Klassiker wurde bald zu einer feministischen Hymne und inspirierte viele weibliche Musikerinnen.
Erfahre mehr über Song Covers
Black Velvet – Alannah Myles
Dieser Song von Alannah Myles ist ein Tribut für den King of Rock ‘n‘ Roll: Elvis Presley. Der Name Black Velvet soll von den schwarzen Samtleinwänden, auf denen Elvis‘ Porträts gemalt wurden und seinem Haarfärbemittel Black Velvet kommen. Die Zeile: „A new religion that will bring you to your knees“ soll das religiöse Verehren Presleys‘ seiner Fans darstellen.
So What – Pink
Der Pop-Rock Song „So What“ von Pink ist nach ihren eigenen Aussagen als Witz gemeint. Im Song verarbeitet sie ihre damalige Trennung von ihrem Ehemann, der sogar einen Auftritt im Video hat. Pink singt unter anderem über die Allüren und den Fame eines Rockstars.
Bring Me To Life – Evanescence
Dieser Hard-Rock-Song ist einer unserer neuesten Rock-Klassiker und wurde erst im Jahr 2003 veröffentlicht. Besonders bekannt wurde der Song durch den Soundtrack zum Action-Film Daredevil. Im Song findest Du unter anderem das Orchesterspiel einer 22-köpfigen Streichergruppe.
Last Resort – Papa Roach
Dieser Song ist aus dem Jahr 2000, kann aber jetzt schon als Rock Classic gesehen werden. Der Name der Band stammt von Leadsänger Jacoby Shaddix‘ Großvater. Eher untypisch für Rock Songs ist der Einstieg mit der Zeile: „Cut my life into pieces“ statt Riff, was den Song besonders einprägsam macht.
Lies auch: 80er Hits
Mr. Brightside – The Killers
Der Rock Klassiker „Mr. Brightside“ ist die Debütsingle der Band The Killers und seit Jahren ein riesiger Erfolg. Leadsänger Brandon Flowers war von den ersten Chords des Gitarristen so überzeugt, dass er sofort begeistert alle Lyrics aufschrieb. Genau deshalb gibt es keinen 2. Verse – dieser ist gleich dem ersten.
We Will Rock You – Queen
Diesen Song kennt wohl Jeder: die Rock-Hymne von Queen. Besonders beliebt ist „We Will Rock You“ bei Sport Events. Laut BMI ist es der meist gespielte Song bei sportlichen Veranstaltungen! Allein im Jahr 2012 wurde er sogar über eine halbe Million Mal bei den Olympischen Spielen in London gespielt.
It’s My Life – Bon Jovi
Die meisten kennen die Glam-Metal Band mit ihren Erfolgen aus den 1980er Jahren. Der Song It’s My Life ist allerdings aus dem Jahr 2000. So ist Bon Jovi eine der wenigen Bands, die nach ihrem kommerziellen Erfolg der 80er auch im neuen Jahrhundert einen Top Hit landen konnte. Der Song war in Deutschland übrigens der offizielle Titel zur Fußball-EM 2000 für das ZDF.
Eye Of The Tiger – Survivor
Dieser Rock Klassiker ist ein Filmsong. Schauspier Sylvester Stallone ließ „Eye Of The Tiger“ für den Film Rocky von der Band Survivor extra schreiben. Der Titel stammt aus dem Filmzitat „Stay focused and keep the eye of the tiger“. Der Drumbeat des Songs soll dabei die Schläge beim Boxen wiedergeben: Links – links, rechts, links.
The Boys Are Back In Town – Thin Lizzy
Die irische Band Thin Lizzy wollte diesen Hit ursprünglich gar nicht mit auf ihr Album Jailbreak packen. Aufgrund eines Deals mit ihrem Platten-Label durften da nur 10 Songs drauf. Aber dann kam ihr Management und verkündete: Wir haben einen Hit! Von da an ging es wieder steil bergauf.
Sultans Of Swing – Dire Straits
Dieser bekannte Rock-Song existiert in verschiedenen Cover-Versionen. Frontmann der Dire Staits Mark Knopfler hat seine Solo-Performance dieses Songs immer verändert, es gibt sogar eine Live-Version mit elf Minuten. Außerdem existiert eine Version mit Eric Clapton, ein Heavy-Metal Cover und eine deutsche Version des Rock Klassikers.
Born To Be wild – Steppenwolf
Dieser Rock Klassiker wurde von Mars Bonfire, dem Bruder des Drummers der Band, geschrieben. Der Song wurde über 66 Mal gecovert – in allen möglichen Versionen. Unter anderem von der Rock-Band The Cult, von Blues-Sängerin Etta James, von der Balkan-Brass-Band Fanfare Ciocărlia und Ozzy Osbourne mit Miss Piggy.
Where Is My Mind? – Pixies
Dieser Song wurde schon 1988 released, aber so richtig zum Erfolg wurde er erst 1999 durch den Kult-Film Fight Club. Es gibt sogar ein 24-seitiges Kinderbuch, das mit dem Song eine skurrile Abenteuergeschichte eines kleinen Skater-Mädchens erzählt.
Hotel California – Eagles
Dieser Country Rock Song hat im Jahr 1977 den Grammy für Record of the Year gewonnen. Es gibt zahlreiche Interpretationen zum Hintergrund des Songs. Unter anderem soll es sich um ein Hotel in San Francisco handeln, welches von dem Satanisten Anton LaVey in seine selbst ernannte Church of Satan umgebaut wurde.
Lies auch: Deutsche Bands
(I Can’t Get No) Satisfaction – The Rolling Stones
Dieser Rock Song wurde im Jahr 1965 released und ist somit einer der ältesten Rock Klassiker unserer Liste. In Florida spielten die Rolling Stones ihre erste US-Tour. In dieser Nacht wachte Gitarrist Keith Richardsmit dem Riff und der Zeile „Can’t get no satisfaction“ auf. Er nahm die legendäre Zeile auf und legte sich danach sofort wieder schlafen.
You Shook Me All Night Long – AC/DC
Das Gitarrensolo des Songs gilt als einer der größten Rock-Solos aller Zeiten. Er wurde in den 1980ern auf den Bahamas aufgenommen und soll von den dortigen Mädchen inspiriert sein. Das dazugehörige Album Back In Black wurde über 30 Millionen Mal weltweit verkauft.
Carry On Wayward Son – Kansas
Auf diesem Song kannst Du Gitarren, Bässe und sogar eine Orgel hören. „Carry On Wayward Son“ gilt als einer der größten Hard Rock Songs. In der Serie Supernatural wurde er in jedem Staffelfinale gespielt und wurde so zur inoffiziellen Hymne der Serie.
I Want You To Want Me – Cheap Trick
Dieser Song war ein Nummer-1-Hit in Japan. Die Band Cheap Trick spielte „I Want You To Want Me“ im Jahr 1978 auf Tour in dem heiligen Budokan Tempel in Tokio. Es ist einer der seltenen Rock Songs, die mit dem Chorus beginnen.
Don’t Look Back In Anger – Oasis
In England war dieser Rock Song ein totaler Nummer-1-Hit – was man von anderen Ländern wie Deutschland nicht behaupten kann. Die Zeile „Stand up beside the fireplace / Take that look right off your face” soll die Mutter der beiden Gallagher-Brüder an Weihnachten regelmäßig gesagt haben, um das Familienfoto machen zu können.
Seven Nation Army – The White Stripes
Dieser Hit aus dem Jahr 2003 hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und ist heute sehr populär. Besonders beliebt ist Seven Nation Army bei Fußballfans, zum Beispiel ist das Riff eine Hymne der italienischen Fans. Außerdem soll er zu den Standard-Songs der Oktoberfestkapelle gehören.
Hold The Line – TOTO
Die Band Toto brachte im Jahr 1978 ihre Debütsingle mit Hold The Line heraus. In dem simplen Video zu Hold The Line trägt der Sänger bunte Hosenträger. Toto war einige der wenigen Bands, die noch vor MTV ihre eigenen Musikvideos produzierten.
All Along The Watchtower – Jimi Hendrix
Dieser Song wurde von Bob Dylan als Folk-Song geschrieben. Jimi Hendrix nahm nur ein Jahr später ein Cover des Songs auf. Er veränderte ihn deutlich um sein psychedelisches Gitarrenspiel und führte eine neue Rhythmik ein. Heute ist vor allem Jimis Gitarrensolo sehr berühmt und beliebt.
Black Betty – Ram Jam
Ursprünglich ein afroamerikanisches Arbeiterlied aus den 1930ern, wurde Black Betty im Jahr 1977 von der amerikanischen Rockband Ram Jam aufgenommen. Das Cover war sehr beliebt, wurde aber gleichzeitig von Bürgerrechtsoganisationen boykottiert.
Lies auch: Deutsche Punk Bands
Sweet Home Alabama – Lynyrd Skynyrd
Die beiden Soli dieses Rock Klassikers erschienen dem Gitarristen Ed King in einem Traum. Obwohl der Song vom ländlichen Südstaatenleben in Alabama handelt, stammte niemand der Bandmitglieder aus dem US-Bundesstaat. Der Rock Song löste einige Kontroversen bezüglich Rassentrennung und ähnlichem aus.
Gloria – Patti Smith
Der Song wurde ursprünglich von Van Morrison in 1964 geschrieben und von seiner damaligen Band Them aufgenommen. Durch seine einfache Spielweise mit nur drei Akkorden ist es sehr beliebt für Gitarren-Anfänger. Etwa zehn Jahre später nahm Patti Smith den Song auf, verändert den Text inspiriert vom aufkommenden Punk-Rock-Movement und lässt nur den Chorus gleich.
Nothing Else Matters – Metallica
Diese Powerrock-Ballade wurde laut Frontmann James Hetfield auf Tour und in verschiedenen Hotels geschrieben. Das Musikvideo hat über eine Milliarde Aufrufe auf Youtube. Zum 30-jährigen Jubiläum des Black Albums erscheint im September 2021 das Tribut The Metallica Blacklist, auf dem bekannte Sänger und Bands ihre Lieblings-Metallica-Songs covern.
Lies auch: Deutsche Sängerinnen
Weitere 20 Klassiker aus der Rock Musik
Wir zeigen dir hier noch weitere 20 Hits, die Du auf jeden Fall kennen solltest!
- Californication – Red Hot Chili Peppers
- Snow – Red Hot Chili Peppers
- Tage Wie Diese – Die Toten Hosen
- Junge – Die Ärzte
- Use Somebody – Kings of Leon
- Wind Of Change – Scorpions
- Rock You Like A Hurricane – Scorpions
- November Rain – Guns N‘ Roses
- Zombie – The Cranberries
- What’s Up? – 4 Non Blondes
- Smoke On The Water – Deep Purple
- Another Brick In The Wall – Pink Floyd
- Edge Of Seventeen – Stevie Nicks
- Poison – Alice Cooper
- Born In The U.S.A. – Bruce Springsteen
- Summer Of ’69 – Bryan Adams
- Come Together – The Beatles
- Ace Of Spades – Motörhead
- Locomotive Breath – Jethro Tull
- My Generation – The Who
Welche Songs haben das Zeug zum Rock-Klassiker?
Natürlich denken wir auch an die Zukunft. Wir haben 11 Rock Songs gesammelt, die garantiert zum Klassiker werden! Kennst Du schon alle? Wenn nicht – unbedingt reinhören!
- What Are You Waiting For – Nickelback
- Kiss From A Rose – Atom Smash
- Burn It Down – Linkin Park
- Walk – Foo Fighters
- Lonely Boy – The Black Keys
- I Wanna Be Your Slave / Zitti E Buoni – Maneskin
- I Believe In A Thing Called Love – The Darkness
- Edge Of Midnight – Miley Cyrus ft. Stevie Nicks
- Woman – Wolfmother
- Liedrian – Drangsal
- Do I Wanna Know? – Arctic Monkeys
Auch interessant: Die besten Gitarristen aller Zeiten
FAQ Rock-Klassiker
Was ist typisch für Rock’n’Roll?
Typisch für Rock’n’Roll sind verhältnismäßig kurze Kompositionen im 12-taktigen Bluesschema und die „rollende“, ursprünglich aus dem Boogie-Woogie stammende Basslinie. Rock’n’Roll gilt als Ursprungsform der Rockmusik.
Wie klingt Rock’n’Roll?
Rock’n’Roll hat einen rauen Gesang, einen harten Beat im 4/4 Takt mit Backbeat und eine sogenannte Boogie-Woogie-Basslinie. Im Bluesschema angeordnete Riffs sind typisch für den Sound des Rock’n’Roll. Außerdem klingt er nach E-Gitarren mit zweideutigen Texten.
Was ist ein Rock Klassiker?
Classic Rock ist ursprünglich eine Stilbezeichnung, die die Strömungen des Rock bzw. die populäre Spielart der Rockmusik bezeichnet, die in ihren Wurzeln auf die Jahre 1965 bis 1975 zurückgehen. Der Begriff Classic Rock wurde im Januar 1981 vom Radiosender WYSP aus Philadelphia erdacht.
Warum heißt es Rock?
Das Wort „Rock“ ist Englisch und bedeutet „Felsen“. Rockmusik klingt, wie der Name schon sagt, sehr rau – wie ein Felsen. Sie hat ihren Ursprung in den USA und entstand nach dem Zweiten Weltkrieg dadurch, dass sich die Country-Musik der weißen Amerikaner mit der Rhythm-and-Blues-Musik der Afro-Amerikaner vermischte. Das Ergebnis war die Rock’n’Roll-Musik, die als Ursprung der Rockmusik gilt.
Was ist typisch für Rock?
Zu den Merkmalen der Rockmusik zählen eine gesangliche und instrumentelle Melodik, eine Standard-Bandbesetzung (bestehend aus Gesang, Gitarren, Bass und Schlagzeug mit Keyboards), eigenschöpferische Improvisation sowie eine elektroakustische Aufbereitung und Verstärkung.
Was für Rock-Arten gibt es?
Unterkategorien des Rock sind unter anderem: Alternative Rock, Artrock, Bluesrock, Country Rock, Classic Rock, Dark Rock, Garage Rock, Glam Rock, Grunge, Hard Rock, Industrial Rock, Noise Rock, Pop Rock, Progressive Rock, Psychedelic Rock, Softrock, Southern Rock und Synth Rock.
Was gehört zu einer Rockband?
Die klassische Rockband besteht aus Sänger, E-Gitarrist, E-Bassist und Schlagzeuger. Der Sänger kann auch eines der Instrumente, oft die Rhythmusgitarre, übernehmen. Häufig werden zusätzlich Tasteninstrumente wie Keyboard, Hammond-Orgel, Mellotron und vor allem Synthesizer hinzugefügt.
Welche Lieder muss man unbedingt gehört haben?
Zu den Liedern, die Du unbedingt gehört haben musst, gehören unter anderem „(I Can’t Get No) Satisfaction“ von den Rolling Stones und „All Along The Watchtower“ von Jimi Hendrix. Und natürlich alle Songs aus unserer Liste.
Abschlusswort zu unseren Hits
Egal, ob die Hits aus den 1960ern oder aus Anfang der 2000er stammen: Rock Klassiker sind vielfältig und für jede Generation ist etwas dabei. Wir haben uns dabei bewusst nicht festgelegt und ein breites Spektrum von klassischem Hard Rock über Glam Metal bis zu Country Rock und Grunge abgebildet.
Du kanntest bestimmt den ein oder anderen Song. Sonst hast Du hoffentlich einige neue Lieder kennen gelernt und kannst nun mit deinem Wissen über Rock Klassiker punkten.
Jetzt bist Du gefragt!
Wir fragen dich: Was fehlt noch? Welcher Song muss unbedingt rein? Schreib‘ es uns in die Kommentare!
Lies hier: Die besten Gitarrensoli aller Zeiten