Musikmarketing
100 neue Fans für 20 Euro
Von Carlos San Segundo
Musikmarketing: 100 neue Fans für 20 Euro
So kreativ sich viele Bands in Bezug auf ihre Musik erweisen, so wenig kreativ scheinen sie zu sein, wenn es um die eigene Selbstvermarktung geht. Immer wieder werde ich nach guten Tipps in Sachen Musikmarketing gebeten. Mein bester Tipp lautet immer: Lest, seht und hört delamar! Denn hier veröffentlichen wir regelmässig neue Tipps in Form von Artikeln, Videos oder besprechen das Marketing bekannter Bands in unserem Podcast.
Mein zweiter Tipp lautet: Gutes Musikmarketing muss nicht teuer sein. Natürlich kann sich eine Band keinen TV-Spot zur Primetime leisten. Aber das muss sie auch überhaupt nicht, denn es gibt viele gute Tipps zur Selbstvermarktung, die wenig oder gar kein Geld kosten. In früheren Artikeln zu diesem Thema hatte ich ja bereits ausgeführt, dass die Erstellung eines Band-Newsletters ein guter erster Schritt für die Errichtung einer Fanbase sein dürfte. Und genau für diesen Newsletter wollen wir nun neue Abonnenten finden.
Also, wie kriege ich 100 potenzielle Fans für meine Band mit einer Investition von nur 20 Euro?
PASSEND DAZU
- Musik Promotion: 10 Tipps für die Vermarktung deiner Musik
- Musikmarketing ist Chefsache: Volle Konzerte & mehr Auftritte
- Musikbusiness: 6 Viral Marketing Tipps für deine Band
- delamar Podcast #22: Erfolgreiche Selbstvermarktung für Musiker und Bands
- Selbstvermarktung: Angst vor Raubkopien haben?
- Kaufe 100 CD-Rohlinge und bespiele sie mit den 2-3 besten Songs deiner Band
- Kaufe 100 CD Papierhüllen, in die Du die 100 CD-Rohlinge steckst
- Suche jetzt einen Ort, an dem Du diese CDs mit deiner Musik im Gegenzug für eine Email-Adresse tauschst.
Die beiden oben verlinkten CD-Rohlinge und Papier-CD-Hüllen kosten zusammen etwa 17,- Euro. Darüber hinaus kostet es nur deine Zeit, um 100 neue Fans für deine Band zu interessieren. Wer es etwas feiner haben möchte, kann auch bedruckbare CD-Rohlinge kaufen und diese professionelle gestalten. Das kommt sicherlich deutlich besser beim potenziellen Fan an – kostet aber auch deutlich mehr und bedeutet mehr Zeitaufwand.
Es sollte kein Problem darstellen, die gesamten 100 CDs mit der eigenen Musik an Mann oder Frau zu bringen. Ein charmantes Lächeln vereinfacht die Kontaktaufnahme und eine kurzweilige Story zu deiner Band erhöht den Erinnerungsfaktor beim potenziellen Fan.
Der richtige Ort für diese Musikmarketing-Massnahme? Am einfachsten ist sicherlich das eigene Konzert oder ein Festival, auf dem man als Band auftritt. Aber selbst, wenn deine Band keinen Auftritt in der nächsten Zeit haben sollte: Du kannst Konzerte ähnlich klingender Bands besuchen und die 100 CDs dort verteilen. Das nächste Volksfest oder eine Diskothek, die Musik in deinem Style spielt sind genau so gute Plätze wie die CD-Abteilung des nächsten Kaufhauses.
Sei kreativ!