Wie Du als Musiker mit Merchandise Geld verdienst
Von Sarah Heidrich am 17. September 2019
Wie Du als Band mit Merchandise Geld verdienst
Die Digitalisierung hat vor Jahren auch in der Musik Einzug gehalten. Fans kaufen keine Platten oder CDs mehr, sondern streamen ihre Lieblingslieder über Portale wie Spotify, Deezer oder Apple Music. Für die Künstler bedeutete dies in den vergangenen Jahren starke Einnahmeverluste.
Einige Künstler und Bands versuchten sich zu wehren, indem sie ihre Musik nicht zum Streaming freigaben. Mittlerweile kann jedoch nahezu jede Musik auf den Portalen angehört werden. Der neue Trend hat sich durchgesetzt, die Verkäufe von Musik auf CDs und die Schallplattenverkäufe gehen weiter zurück. Für Musiker bedeutete dies, dass weitere Einnahmequellen erschlossen werden mussten. Konzerte und der Verkauf von Merchandising-Produkten liegen stark im Trend und können für einen hohen Zuwachs in Bezug auf die Einnahme sorgen.
Gute Ideen im Bereich des Merchandising
Die deutsche Band Rammstein ist ein sehr gutes Beispiel für ein erfolgreiches Merchandising. Die Band rund um den schillernden Frontmann Till Lindemann bringt neue Alben in größeren Abständen heraus, als andere Künstler dies tun. Die Fans müssen oft mehrere Jahre auf neue Musik der Band warten. Zwischenzeitlich ziehen sich die Künstler ganz zurück, machen einzeln Musik oder geben vereinzelt Konzerte. Über die Homepage der Band Rammstein, aber auch auf den Konzerten können die Produkte aus dem Bereich des Merchandising erworben werden. Die Künstler zählen in Bezug auf die Ideen rund um das Merchandising zu den führenden auf dem Markt.
PASSEND DAZU
- Musik-Streaming & Geld verdienen: So viel Geld pro Stream gibt’s bei Spotify, Apple & Amazon
- Spotify & Co. – Das Hartz IV unter den Vergütungsmodellen?
- Musikmarketing: 100 neue Fans für 20 Euro
- Erfolgreich im Musikbusiness 2: Deine Fans sind der Schlüssel
- Selbstvermarktung: Angst vor Raubkopien haben?
Die Produkte sind auf das Design und auf die Inhalte des jeweiligen Albums angepasst. Dabei steht das einzigartige Logo der Band ebenso im Vordergrund wie die intensive künstlerische Gestaltung, die auf den als feinsinnig bekannten Charakter des Frontmannes zurückzuführen ist. Die Einheit der harten Musik mit der Gestaltung der Merchandising-Produkte ist einzigartig.
Passend dazu: 11 Wege, um mit Musik Geld zu verdienen
Darauf solltest Du bei deinem Merch achten:
- Nutze klassische Farben für Kleidung! So kann sie trendunabhängig immer getragen werden!
- Gestalte moderne und gut lesbare Aufdrucke! Denk an die vielen Death Metal Bands, bei denen keiner lesen kann wie der Name lautet!
- Auch Tassen, Buttons und Becher bieten sich zum Verkauf an! Je kleiner das Produkt, umso besser lesbarer muss der Druck sein
- Lass dir verschiedene Designs einfallen und verkaufe Merch als Limited Edition!
Hoher Erlös aus Merchandising-Produkten
Musiker können mit dem Verkauf von Merchandising-Produkten gute Einnahmen erwirtschaften. Angeboten werden T-Shirs, Jacken, Wimpel und Aufkleber. Aber auch Tassen, Gläser, Taschen und Anstecken sind in dem umfangreichen Repertoire der Künstler enthalten. Alle Produkte haben einen direkten Bezug zum Musiker oder zur Band. Fans erkennen sofort, welcher Künstler gemeint ist.
Viele Produkte haben eine hohe Qualität und bewähren sich im Alltag. Sie gelten außerdem als schönes Andenken, beispielsweise an die letzte Tour. Es können T-Shirts angeboten werden, auf denen die Tourdaten aufgedruckt sind. So hat man auch Jahre später noch etwas von dem besonderen Erlebnis.
Der Erlös aus den Produkten ist attraktiv, weil sie preiswert hergestellt werden können. Im Einkauf sind T-Shirts und andere Produkte nicht teuer. Nach der Entwicklung eines einzigartigen Designs können die Produkte in großen Stückzahlen produziert werden. Hohe Stückzahlen wirken sich immer günstig auf die Produktionskosten aus. Insofern kann der Erlös aus den Produkten die fehlenden Einnahmen durch den Verkauf der Musik etwas abfedern. Somit wird ein umfassendes Merchandising jedem etablierten Künstler empfohlen.
Tipp: Nutze Merch-Plattformen
Statt selbst in großer Stückzahl produzieren zu lassen, kannst du bei großen Online-Plattformen deine Produkt-Designs hochladen und verkaufen. Die Plattformen (z.B. Spreadshirt oder Shirtinator) sorgen für die reibungslose Kaufabwicklung und den Versand. Dafür bekommen die Plattformen einen festen Prozentsatz deines Umsatzes.