Der Schlüssel zum Erfolg im Musikbusiness
Von Carlos San Segundo
Musikbusiness: Der Schlüssel zum Erfolg
Zu verstehen wie das Geschäft, das Musikbusiness, funktioniert ist der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg. Trotz der digitalen Revolution hat sich nie etwas am Grundprinzip des Musikbusiness geändert. Gleich ob es um Selbstvermarktung der eigenen Musik, Gig-Promotion, Medienakzeptanz oder einfach nur den Verkauf eigener CDs on- oder offline geht, das Grundprinzip ist einfach erklärt:
Musik hören – Musik mögen – Musik kaufen
Oder im Detail:
PASSEND DAZU
- Erfolgreich im Musikbusiness 4: Halte deine Versprechen
- Erfolgreich im Musikbusiness 3: Eine gute Idee ist mehr wert als Budget
- Erfolgreich im Musikbusiness 2: Deine Fans sind der Schlüssel
- delamar Podcast #22: Erfolgreiche Selbstvermarktung für Musiker und Bands
- Selbstvermarktung: Angst vor Raubkopien haben?
- Menschen hören Musik
…und zwar im Auto, beim Joggen oder im Restaurant – praktisch überall. Songs werden von den Leuten mehr als nur einmal konsumiert, sie sprechen die Menschen an und bohren sich in ihr Unterbewusstsein. Und Menschen brauchen dazu ganze Songs – keine 30 Sekunden Snippets oder Samples.
Deswegen macht Euch keine Sorgen um Streaming und bietet potenziellen Fans Eure Musik als Download an, damit sie diese in ihr Leben integrieren und immer hören können. - Menschen mögen Musik
Wenn ein Song mehrfach gehört wurde und sein Publikum erreicht, wird dieses bereit sein, dafür zu zahlen. Menschen können sogar zu echten Fans werden und eine Beziehung zur Band (Künstler) aufbauen und sich für die anderen CDs und Merchandising-Artikel interessieren. - Menschen kaufen Musik
Auch in Zeiten von P2P wird Musik noch immer gekauft. Der Fan einer Band wird diese gerne finanziell unterstützen. Er kauft die Musik. Er kauft auch andere realtionierte Artikel wie Karten für ein Konzert oder T-Shirts der Band.
Musik ist kein Film und kein Buch, das nicht mehr gekauft wird, nachdem man es bereits gelesen bzw. gesehen hat. Musik braucht eine Weile, um Emotionen in Menschen auszulösen und dann sind diese gerne bereit, dafür zu zahlen.
Und ob die Musikindustrie das akzeptieren möchte oder nicht: das sharen von Musik ist Teil des Karussells und hat nicht nur früher dazu geführt, dass bestimmte Bands weltberühmt wurden.
Du hörst einen Song im Radio. Und wieder und wieder. Du magst den Song und kaufst die CD. Nachdem Du sie tausend Male gehört hast gibst Du sie an einen Freund weiter und das Karussell dreht sich von vorne. Er hört. Er mag es. Er kauft es.
Auch interessant: Spannende Ausbildungsmöglichkeit – Music Business studieren»
Erfolg im Musikbusiness?
Was sind Deine Erfahrungen im Musikbusiness? Was hast Du für Dich oder Deine Band entdeckt? Ich bin gespannt, Deine Erfahrungen mit Musikbusiness zu hören. Schreib uns einen Kommentar!