Mentales Training für Musiker
Von Alexander Schölzel am 02. Juni 2018
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
R. Klöppel – Mentales Training für Musiker
Wir Menschen haben mehr Kontrolle über unseren Körper, als wir denken. Deshalb muss man sich mit manchen seiner Schwächen oder etwaigen Hindernissen auch nicht arrangieren, sondern kann sie beispielsweise durch mentales Training überwinden.
Das gilt sowohl für Lampenfieber als auch Konzentrationsschwächen oder Verspannungen. Anhand praktischer Übungen findest Du heraus, wie dein Körper arbeitet und wie Du ihn manchmal überlisten kannst. Das erklärt dir die Musiklehrerin und Ärztin Renate Klöppel in ihrem Ratgeber.
Leichter Üben, Aufregung verringern
Zwei Hauptanliegen der Autorin beherrschen das Buch: das Erlernen von Techniken zum leichteren Üben und der schrittweise Abbau der Aufregung vor einem Konzert. Dazu empfiehlt sie zum Beispiel, sich gewisse Bewegungsabläufe einzuprogrammieren, auf die man zurückgreifen kann. Dies geschieht nach und nach mit viel Geduld und der Beschäftigung mit dem Musikstück und sich selbst.
PASSEND DAZU
- Artists, Rapper & Sänger
- Inner Game Musik: Entdecke den Mozart in dir… und mir!
- Pro Tools | First – Audio Production Basics
- Buchtipp Die Kunst des Musizierens
- Buchtipp Drum Training Groove
Deshalb sind Disziplin und Zielstrebigkeit wichtige Größen im Umgang mit musikalischen Herausforderungen. Auch die Vorstellungskraft ist von Bedeutung, will man seinen Geist trainieren. Das Buch richtet sich nicht an Musiker bestimmter Stile, sondern will Anstöße geben, von denen jeder Musiker Gebrauch machen kann.
Über den Autor
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Renate Klöppel ist studierte Musikerin sowie Medizinerin – spannende Mischung! Ans Schreiben kam sie im Alter von 40 Jahren. Ihre Sachbücher profitieren von ihren menschlichen als auch beruflichen Erfahrungen und wurden ins Chinesische, Polnische, Italienische, Tschechische und Spanische übersetzt.
Das Buch hat seit der Erstveröffentlichung 1996 schon zahlreiche Auflagen erlebt. Für 176 Seiten Ratschläge zu mentalem Training bezahlst Du zur Zeit knappe 20 Euro. Falls dir ihr Schreibstil gefällt: Renate Klöppel schreibt auch Krimis.