Gedanken zur Zukunft des Musikbusiness
Von Andreas Zeitler
Gedanken zur Zukunft des Musikbusiness
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Bereits 2005 kam das Buch “The Future of Music” im Verlag der Berklee Press heraus. Ein englisches Buch geschrieben von Dave Kusek und Gerd Leonhard.
Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema, wie man in Zukunft Musik an den Mann bringen wird und kann. Und zwar auf eine Weise, dass man als Künstler auch davon leben kann. Das ist dank der Einbrüche in Verkaufswegen wie dem CD- und Platten-Handel derzeit immer noch nicht so einfach wie etwa in den 90ern.
Die beiden Autoren Dave Kusek und Gerd Leonhard stellen in “The Future of Music” gleich zu Anfang eine Aussage in den Raum, die sich das ganze Buch hindurch durchzieht.
Music like water!
So der “Wahlspruch” unter dem sich die Musik zukünftig stellen solle.
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Althergebrachte Vertriebe können sich auf lange nur halten, wenn sie sich den (geänderten) Anforderungen anpassen. Kinder und Jugendliche beispielsweise wachsen heutzutage “digital” auf. Für sie ist es normal, dass Musik kostenlos ist. Tauschbörsen sind allgegenwärtig und irgendwie kriegt man doch immer über den ein oder anderen Kumpel neue Musik. Das private kopieren ist ja sogar in gewissem Rahmen legal. Was soll also dieser Jugendliche von seinen 20€ Taschengeld kaufen? Musik bei der eine komplette CD 20€ kostet? Und genau deshalb empfindet dieser Jugendliche auch keine Reue Musik kostenlos herunter zu laden.
Aber auch Erwachsene sehen nicht mehr den “Mehrwert” einer CD, sagen Dave Kusek und Gerd Leonhard. Viel zu umständlich sind CD’s geworden und landen nach dem Kauf meist als Staubfänger im Regal.
“Music like water” meint folgendes. Wieso fangen Künstler nicht an ihr Produkt (die Musik) an andere Produkte zu knüpfen die umweiten attraktiver wirken als die reine Musik alleine. CD’s beispielsweise als Sonderedition mit Video, T-Shirt und Autogrammkarte. Das Kleidung nicht kostenlos sein kann, sieht jeder ein.
Aber die Aussage geht noch weiter. Musik wird durch eine Knüpfung an andere Produkte zwar attraktiver aber nicht unbedingt flüssiger.
Musik sollte überall, gleichzeitig verfügbar sein. So wie es heutzutage eben Wasser auch ist. Wasser kann man sich überall kaufen und es ist in vielfältiger Weise erhältlich. Ob als Sprudel oder Mineralwasser, mit Sauerstoff, als Sportgetränk und und und.
Genau diesen Weg müsste die Musik gehen, denn obwohl Wasser eigentlich kostenlos ist, gehört die Getränkeindustrie zu den grössten und am meisten verdienenden Industrien der Welt.
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DRM beispielsweise hindert die Konsumenten daran auf all ihren technischen Geräten, die sie ja ständig begleiten, ihre Musik unbegrenzt zu hören. Der Player kann nicht mit dem, weil der nicht von der einen gewissen Firma ist und so weiter.
Ein interessantes Angebot für Konsumenten wäre es doch zu sagen. Zahl bei uns eine geringe Pauschale und du kannst unseren kompletten Musikkatalog unbegrenzt hören. Ob auf dem Handy, deiner Hifi-Anlage oder deinem MP3-Player. “Geringe Gebühren” ziehen sogar Jugendliche an, da sie nicht mehr ihr ganzes Taschengeld sondern nur noch einen Teil davon hergeben müssen.
Künstler gehen heutzutage schon solche Wege. Immer öfter wird Musik kostenlos hergegeben — als Teaser quasi für die komplette CD. Auch Zettt, Autor hier auf delamar, geht mit seinem kostenlosen Album einen ähnlichen Weg.
Die Zukunft der Musikbranche hängt von Ideen ala “Music like water” ab. Das sickert immer wieder durch und wird auch oft genannt. Wer sich näher mit dem Thema auseinander setzen möchte liest entweder das Buch oder den Blog von Dave Kusek. “The Future of Music” ist darüber hinaus als Hörbuch erhältlich.