Erfolgreich im Musikbusiness 2
Deine Fans sind der Schlüssel
Von Carlos San Segundo
Erfolgreich im Musikbusiness 2: Deine Fans sind der Schlüssel
Die Fans sind der Schlüssel zum Erfolg im Musikbusiness – ohne sie geht es nicht. Das gilt sowohl für den klassischen Weg über den Plattenvertrag mit einem Major Label oder für den Superstar aus DSDS bzw. den anderen Casting-Shows wie Popstars und Konsorten. Wer den alternativen Weg wählt und seine Musik selbst veröffentlicht ist sogar noch viel mehr und auch früher auf die Fans angewiesen.
Es sind die Fans, die entscheiden, was großartige Musik ist und ob sich eine CD verkauft. Die Fans laden Deine Musik herunter und besuchen Deine Webseite und das Myspace-Profil. Es sind die Fans, die den Saal füllen, das Merchandising kaufen. Und es sind die Fans, die Deine Band an Freunde, Bekannte und alle, die es hören wollen, weiterempfehlen. Deine Fans sind Dein wichtigstes Kapital abgesehen von Deiner Musik.
PASSEND DAZU
- Erfolgreich im Musikbusiness 4: Halte deine Versprechen
- Erfolgreich im Musikbusiness 3: Eine gute Idee ist mehr wert als Budget
- Erfolgreich im Musikbusiness 1: Gute Musik ist nicht gut genug
- Selbstvermarktung: Angst vor Raubkopien haben?
- Der Schlüssel zum Erfolg im Musikbusiness
Wer braucht schon Fans?
Ich kann schon das verkannte Genie mit seinem Totschlagargument „Ich mache meine Musik nur für mich“ hören. Aber sobald ein Musiker entschieden hat, dass irgendjemand seine Musik hören sollte, ist er mitten drin im Musikbusiness. Kunst und Kommerz können nicht nur ko-existieren. Wer heute von seiner Musik leben will, ist mehr denn je darauf angewiesen, seine Kreativität mit dem Kommerz zusammenarbeiten zu lassen. Talent allein hat noch nie gereicht, aber heute muss man schon ein Tausendsassa sein, um im Biz zu bestehen (und initial aufzufallen).
Die Fans ermöglichen Dir, Musik zu machen
Das Ziel: Erfolgreich mit der eigenen Musik sein. Der Schlüssel: Deine Fans. In unternehmerischen Begriffen gesprochen (und ich weiss, dass das jetzt sehr unsexy klingt) handelt es sich bei der Musik um das Produkt und die Fans sind die Zielgruppe. Je mehr Du über Deine Fans weisst, desto einfacher wird es sein, Deine Musik zu vermarkten.
Du bist gefragt!
Schreib uns in die Kommentare, welche Gründe es noch gibt, um seine Fanbase aufzubauen und sie zu pflegen! Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!
Warum? Weil wenn Du weisst, wer Dein Fan ist, was er macht, wie er denkt, welche Gewohnheiten er pflegt, wie sein Lifestyle aussieht, wirst Du auch verstehen, wie Du ihn mit Deiner Musik erreichen kannst. Damit kannst Du ihm Deine Musik dort anbieten, wo er sich aufhält, und das auf eine Art und Weise, die zu ihm passt und ihm gefällt. Bei entsprechender Qualität Deiner Musik wird er auch gerne bereit sein, Geld dafür auszugeben (oder für ein Begleitprodukt, einen Auftritt, Merchandise, oder…). Dieses Geld wird Dir ermöglichen, mehr Musik zu machen.
Und Musik machen ist doch, was Du im Grunde möchtest, oder?