Band Booking
Vom richtigen Anschreiben zu allgemeinen Tipps
Von Thorsten Sprengel am 28. April 2022
Die besten Band Booking Tipps
Das Anschreiben für ein Band Booking bei einem Veranstalter wird häufig auf die leichte Schulter genommen. Dabei ist es eben dieses, dass einen ersten Eindruck vermitteln soll und dieser soll doch gut sein.
Dabei gibt es einige Dinge, auf die Du achten solltest. Oder anders gesagt, einige No-Gos, die Du in deinem Booking-Anschreiben unbedingt vermeiden solltest. Diese Punkte habe ich dir nachfolgend zusammengefasst.
Deine Mission beim Anschreiben
Zunächst möchte ich noch einen allgemeinen Blick auf das Booking-Anschreiben werfen. Stelle dir einmal die Frage, was ist deine Mission, dein Ziel, das Du mit der Bewerbungs-E-Mail verfolgst?
PASSEND DAZU
- Musikagentur & Konzertagentur: Was leisten sie?
- Podcast #195: Bandgründung leicht gemacht
- Die Band-Webseite: Der richtige Domainname & das Webhosting (Teil 2)
- Die Band-Webseite: Brauche ich überhaupt eine eigene Webseite? (Teil 1)
- Band-Auftritte: Wie Du mehr Gigs für deine Band findest
Die spontane Antwort vieler an dieser Stelle ist, das Ziel sei „für einen Auftritt gebucht zu werden“, oder ähnliches. Was oft übersehen wird: dass deine Mission schon einen Schritt davor ansetzen sollte.
Lies auch: Band gründen
Das Ziel deines Anschreibens ist es, den Veranstalter oder Event-Booker zu überzeugen. Du musst ihm klar machen, dass Du als Act für seine Veranstaltung oder sein Venue eine gute Wahl bist.
Das ist der Teil, den Du leisten kannst: Auf einen Blick einen bestmöglichen Eindruck von dir und deinem Musikprojekt bzw. deiner Band zu geben.
Die 5 größten Fehler beim Band Booking
Genau an diesem Punkt kommen auch die fünf häufigen Fehler ins Spiel, die gerne in der Bewerbungs-E-Mail gemacht werden. Folgende Punkte solltest Du also in Zukunft in deinem Anschreiben vermeiden.
Band Booking Fehler 1: Allgemeine Ansprache
E-Mails, die mit „Liebe Veranstalter“ oder einer anderen allgemeinen Anrede starten, mindern den ersten Eindruck – wenn vielleicht auch unbewusst. Eine allgemeine Ansprache suggeriert, dass Du dir nicht die Mühe gemacht hast, nachzuschauen, wer der passende Ansprechpartner ist. Dieser sollte bei dem jeweiligen Festival, Event oder Venue für das Booking zuständig sein.
Das ist natürlich nicht immer möglich. Dennoch solltest Du in diesen Fällen zumindest das Event oder Venue beim Namen nennen. So umgehst Du den Eindruck einer Standardmail. Beginne die Mail zum Beispiel einfach mit: „Liebes Booking-Team vom XY-Festival, …“
Band Booking Fehler 2: Mit Text erschlagen
Oft werden der ausführliche Pressetext oder unzählige Review-Kommentare direkt in die E-Mail „geklatscht“. Das gehört aber nicht an diese Stelle. Erstelle hierfür ein EPK, dass Du verlinkst. Du kannst diese Infos auch auf deine Homepage stellen und diese dann ebenfalls verlinken.
Denken wir nochmal an die Mission. Bekommt der Veranstalter über einen ausschweifenden Pressetext so einfach wie möglich den besten Eindruck von dir und deinem Projekt? Eher nicht. Auf viel Text sollte also verzichtet werden. Ein Kurztext ist okay. Der Fokus sollte aber auf deiner Musik liegen.
Band Booking Fehler 3: Zu viele Links
Du solltest auf jeden Fall deine Musik in der E-Mail verlinken. Am besten führt der Link zu einem Live-Video. Denke aber auch hier wieder an die Mission: so einfach wie möglich! Zu viele Links führen zu Überforderung. Der Angeschriebene weiß nicht, worauf er als erstes klicken soll. Im schlimmsten Fall klickt er auf gar nichts und deine Mail geht unter.
Hier lautet mein Tipp: Beschränke dich auf maximal zwei bis drei Links! Du weißt, welches Material dich am besten widerspiegelt. Verlinke nur die Videos direkt, die deine Musik am besten repräsentieren. Alles andere kommt auf deine Website bzw. in dein EPK, das Du dann ebenfalls als einen der Links einfügst.
Band Booking Fehler 4: Fehlerhafte Links
Viele Dinge von einer Booking-E-Mail zur nächsten lassen sich zwar übernehmen. Du solltest aber unbedingt immer noch einmal Korrektur lesen. Schnell ist es zum Beispiel passiert, dass im Copy-Paste-Prozess Links verloren gegangen sind.
Das Problem dabei ist, dass die Links dann nicht mehr funktionieren. Gleichsam nicht förderlich für den ersten Eindruck sind natürlich zahlreiche Rechtschreibfehler etc., aber ich denke das versteht sich von selbst.
Band Booking Fehler 5: Ordner, Bilder oder MP3s in den Anhang
Das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte: Verzichte auf Anhänge! Alles, was Du vorzuzeigen hast, sollte als Link verfügbar sein. Im besten Falle dann alles noch an einer Stelle, zum Beispiel auf deiner Website.
Der Download und das Öffnen von einzelnen Dateien ist super umständlich. Darüber hinaus macht eine E-Mail mit zu großem Anhang einfach keinen guten Eindruck. Sie füllt nur unnötig den Speicherplatz der Person, die Du ja eigentlich von dir überzeugen willst.
Denke immer an die Mission
Denke daran: deine Mission bei deinem Booking-Anschreiben ist es, es dem Veranstalter so einfach wie möglich zu machen, einen Eindruck von dir und deiner Musik zu bekommen.
Wenn Du dich daran orientierst, die fünf genannten Fehler in Zukunft zu vermeiden, kommst Du dem optimalen Anschreiben schon ein ganzes Stück näher.
Weitere Tipps, wie Du beim Band Booking Gigs abgreifen kannst
Ganz grundsätzlich gilt für ein erfolgreiches Band Booking, dass wenn ihr live eine Bank seid, euer Publikum mitreißen könnt und Top Konzerte spielt, von Anfang an gute Chancen habt.
Bau eine Fanbase auf
Jeder Musiker muss einmal klein anfangen. Das klingt zwar etwas altertümlich, ist aber so. Selbst so große Bands wie AC/DC oder The Beatles haben zunächst in kleinen Clubs gespielt und dort die Zuschauer von sich überzeugt.
Das heißt für dich und deine Band: Wenn ihr von euch überzeugt seid und ein Programm aus mehreren Songs zusammenhabt, die ihr live performen könnt, startet zunächst einmal mit kleinen lokalen Konzertlocations bei euch in der Nähe.
Hier ist es in der Regel einfacher ein Band Booking zu erhalten, als in großen Clubs der Großstadt. Wenn ihr hier euer Pubikum überzeugen könnt, ist das gewissermaßen eine Visitenkarte für euch. Mit dieser könnt ihr euch dann in größeren Clubs usw. bewerben.
Ohne Vernetzung geht es nicht
Neben dem Aufbauen einer Fanbase, ist es unabdingbar, dass ihr auch innerhalb der Musikbranche ein Netzwerk aufbaut. Das kann bedeuten, dass ihr in Kontakt mit regelmäßig in eurer Umgebung spielenden Bands tretet, die euch dann in ihr Vorprogramm nehmen können.
Auf der anderen Seite solltet ihr auch Veranstalter zusammensuchen, die zu euch passen könnten. Hier ist es gut direkte Ansprechpartner herauszufinden, auf die Du und deine Band immer wieder zurückgreifen könnt.
Band Booking mit Veranstalter
Achtet trotzdem darauf, dass ihr euch nicht einfach blind bei jedem Konzertveranstalter oder Club vorstellt, der euch begegnet. Als Pop Act habt ihr in einem Metal Club eher keine Chancen gebucht zu werden.
Sobald ein gegenseitiges Interesse besteht, solltet ihr auch unbedingt auf die Bedürfnise der Veranstalter eingehen. Wenn ihr dies macht, gehen die Veranstalter im Gegenzug auch auf eure Bedürfnisse ein.
Lies auch: Bandnamen finden
Organisiert eure Planung
Nachdem ihr ein fehlerfreies Anschreiben versendet habt, solltet ihr zusätzlich auch zum Telefon greifen. Dadurch ruft ihr euch ins Gedächtnis der Veranstalter. Bleibt auf jeden Fall hartnäckig. Solange ihr keine feste Zu- oder Absage bekommen habt, schadet es nicht regelmäßig nachzuhaken.
Für eine bessere Übersicht solltet ihr auf Tools, wie den Google Kalender zurückgreifen. Hier könnt ihr euch nicht nur fixe Termine notieren, sondern auch Notizen zu den Kontakten mit den Veranstaltern eintragen. So behaltet ihr den Überblick, wo ihr nochmal nachhaken müsst.
Seid nicht zu wählerisch
Wichtig ist hier auch, dass ihr euch anfangs über jedes Booking freuen solltet, dass ihr an Land ziehen könnt. Lehnt Anfragen nicht von vornherein ab, nur weil sie nicht zu hundert Prozent euren Vorstellungen entsprechen. Liveauftritte können euch schließlich nicht nur eine Fanbase bescheren, sondern bringen euch auch Erfahrung bei Liveauftritten.
Nutzt ab einem bestimmten Bekanntheitsgrad Booking Agenturen
Als letzten Tipp können wir dir noch mit auf dem Weg geben, eine Agentur zu beauftragen. Das macht aber nur Sinn, wenn Du und deine Band schon so viele Anfragen erhaltet, dass ihr diese nicht mehr alleine abwickeln könnt.
In allen anderen Fällen kann auch eigenständig organisiertes Band Booking Vorteile bringen. Gerade kleinere Clubs oder Veranstalter arbeiten häufig nicht so gerne mit Agenturen zusammen. Hier ist persönlicher Kontakt gerne gesehen.
Lies auch: Band Recording Ratgeber
Erfolgreiches Band Booking
Wenn Du die häufig genannten Fehler in Anschreiben vermeidest und auch unsere weiteren Tipps beherzigst, liegt es am Ende nur noch an der Überzeugungskraft und dem Können von dir und deiner Band, um erfolgreiche Band Bookings abzuschließen.
Haben dir unsere Tipps geholfen? Hast Du auch spezielle Tricks, um erfolgreich Bookings an Land zu ziehen? Schreib uns in die Kommentare!