Blick in die Zukunft
Die CD hat ausgedient

Carlos San Segundo Von Carlos San Segundo

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R.I.P. – Bye, bye CD

Unsterblich hätte sie werden sollen, die Musik für immer festhalten. Und jetzt scheint es, als wäre das Ende in greifbare Nähe gerückt. Verfasser des technologischen Requiems ist Simon Fox, CEO des Unternehmens HMV (His Master Voice). Dieses Unternehmen ist der älteste Musikladen der Welt und gleichzeitig die wichtigste Kette für die Distribution von Musik in Großbritannien. Man weiss also, wovon hier gesprochen wird.

Und Simon Fox steht mit dieser Prophezeiung zudem nicht alleine da. Auch andere Kenner der Musikbranche haben sich bereits in diese Richtung geäussert. Die Nennung eines genauen Verfallsdatums kommt ohnehin nicht von ungefähr, Fox beruft sich hierbei auf die Verkaufszahlen der CDs.

Im vergangenen Jahr habe es einen Umsatz von 900 Millionen Pfund gegeben, umgerechnet etwas mehr als eine Milliarde Euro. Der Marktwert für das Jahr 2014 hingegen würde eher bei 300 Millionen Pfund liegen und damit sei zu erwarten, dass bereits 2016 die CDs aus den Regalen von HMV verschwinden werden. So zumindest Simon Fox gegenüber der britischen Zeitung The Sun.


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Nachdem Sony und Philips die CD Anfang der 80-iger Jahre mithilfe klassischer Musik erfolgreich zu vertreiben begannen, wurde im Jahr 2004 der Höhepunkt in Sachen Verkaufszahlen erreicht. Seither kämpft die CD gegen neuere Vertriebsformen wie die digitalen Downloads.

Was wird mit der CD als Backup-Medium geschehen? Wird sie einen zweiten Frühling wie die Vinyls erleben oder einfach im Nirvana verschwinden? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare! (via)

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