Das neue Apple MacBook Pro
Musikmaschine

Apple MacBook Pro Retina
Das Apple MacBook Pro »Retina«

Matthias Stiebing Von Matthias Stiebing

ANZEIGE

Der perfekte Laptop für Musiker?

Was gibt es Neues bei Apple? Zum einen hat Tim Cook bewiesen, dass er die Medienpräsentation ähnlich beherrscht wie Steve Jobs. (Anm. d. Red.: Mit Attributen wie »incredible« und »amazing« um sich werfen können wir aber auch.) Zum anderen ist die Modellpalette der MacBooks auf recht eigenartige Weise verändert worden. So gibt nun drei verschiedene Modelle: 13″, 15″ und 15″ Retina. Das 17″-MacBook wurde gestrichen. Hmm. Somit ist das 15″-Retina jetzt das neue Schlachtschiff, auf das wir uns konzentrieren wollen. Besonderes Alleinstellungsmerkmal des 15″ Retina ist das namensgebende, hochauflösende Display – mit einer Auflösung von 2.880 x 1.800 Pixeln ist es derzeit einfach unantastbar.

Außerdem setzt Apple auf die aktuellen Prozessoren der Serie Intel Core i7 Ivy Bridge (2,3 bzw. 2,6 GHz – Turbo Boost bis zu 3,6 GHz). Diese CPU läuft nur mit DDR3L-RAM (bis zu 16 GB) mit 1.600 MHz, dem schnellsten auf dem Markt verfügbaren Arbeitsspeicher. Zusätzlich verzichtet der Hersteller auf optische und mechanische Laufwerke wie DVD-Laufwerk und Festplatten. Stattdessen gibt es einen SSD-Massenspeicher (optional bis zu 768 GB), der für noch mehr Geschwindigkeit sorgen wird.

Radikalkur auch bei den Schnittstellen: Jeweils zweimal USB 3.0 und Thunderbolt sowie ein HDMI-Anschluss, ein Kopfhörerausgang, ein Netzanschluss vom Typ MagSafe 2 und ein SDXC-Kartenslot bilden die Anschlussmöglichkeiten. Immerhin will Apple kostenpflichtige Adapter von Thunderbolt zu Ethernet oder FireWire anbieten.


PASSEND DAZU


Mit dieser Konfiguration könnte das neue Apple MacBook Pro sehr wohl der beste Laptop für Musiker werden, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Unheimlich schnelle und leise Komponenten, fortschrittliche Anschlüsse sowie das leichte und flache Design (1,8 x 35,89 x 24,71 cm; Gewicht: 2,02 kg) sollten für effizientes und portables Arbeiten bestens geeignet sein.

Aber was meinst Du: Ist das neue Apple MacBook Pro der mobile Audio PC schlechthin oder letztendlich doch nur ein überteuertes, überschätztes Spielzeug für Apple-Jünger?

Update: Unser Leser Thomas Götze war so freundlich, uns ein paar Screenshots von Logic auf dem neuen MacBook Pro bereitzustellen, von denen wir uns für diesen Artikel jenen mit der nativen Auflösung von 2.880 x 1.800 Pixeln ↓ herausgepickt haben. Danke!

Apple MacBook Pro Retina Display - Logic
So sieht Logic mit der nativen Auflösung von 2.880 x 1.800 Pixeln aus

Apple MacBook Pro: Preis & Verfügbarkeit

Das Apple MacBook Pro Retina gibt es ab 2.279,- Euro (2,3 GHz) bzw. 2.899,- Euro (2,6 GHz-Version) über die Website und in den Läden des Herstellers.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN