Drei neue SSL Steckkarten
Module im API 500 Format

SSL Steckkarten API 500
V.l.n.r.: Der SSL 500 UltraViolet EQ, der SSL 500 SiX Channel Strip und das SSL 500 VHD+ Preamp Modul.

Helena Gering Von Helena Gering am 19. April 2021

ANZEIGE

Erneuerte API 500 Modulreihe

Mit den SSL Steckkarten werden drei Karten der Modulreihe im API 500 Format vorgestellt, die optisch erneuert wurden und als Erweiterungen für Musik Equipment funktionieren. Besonders gut für Profis der Musikwelt geeignet.

SSL 500 UltraViolet EQ
Der neue SSL 500 UltraViolet EQ im API 500 Format.

Der SSL 500 UltraViolet EQ

Der SSL 500 UltraViolet EQ ist eine vierbändige Equalizer-Steckkarte und kommt im API 500 Format. Die Steckkarte soll eine hervorragende Ergänzung für den Stereo Bus Compressor sein. Mit zwei vollparametrischen Mittenbändern ergänzt, wurde der Minimalphasen-Equalizer aus dem Fusion Prozessor übernommen.

Beide Mittenbänder sind mit dem sogenannten Focus Mode entwickelt. Durch den schaltbaren High-Pass-Filter kann sowohl der Gütefaktor als auch der Gain-Bereich verändert werden. Dadurch sollen Frequenzen gezielt akzentuiert oder eliminiert werden. Für Profis soll der UltraViolet EQ so zu einem hochwertigen Master Bus Tool werden.


PASSEND DAZU


SSL 500 SiX Channel Strip
Der SSL 500 SiX Channel Strip ist eine Steckkarte im API 500 Format.

Der SSL 500 SiX Channel Strip

Der SSL 500 SiX Channel Strip ist ein Kanalzug mit Super Analogue Mikrofonverstärker im API 500 Format. Mit Klangregelung und Kompressor sind hochwertige Aufnahmen möglich.

Der Instrumenten/Line Eingang besitzt einen Schalter für hohe Impedanzen, der schaltbare zweibändige Equalizer besitzt verschiedene Ansatzfrequenzen. Außerdem ist ein Threshold Regler enthalten. Der SSL SiX Channel Strip integriert eine fünffach LED Anzeige sowie Schalter für +48 Volt, Phasen und High-Pass-Filter.

SSL 500 VHD+ Preamp Modul
Das SSL 500 VHD+ Preamp Modul kommt als Steckkarte im API 500 Format.

Das SSL 500 VHD+ Preamp Modul

Das SSL 500 VHD+ Preamp Modul ist ein Vorverstärker mit der von SSL patentierten Variable Harmonics Drive (VHD). Dieses VHD System soll eine harmonische Übersteuerung zweiten und dritten Grades beitragen. Alternativ kann das Vorverstärkermodul für hochwertige Super Analogue Aufnahmen mit bis zu +75 dB Gain vielseitig eingesetzt werden.

Das Preamp besitzt Eingänge für Mikrofon und Instrumente mit vier unterschiedlichen Impedanzen. So soll der Preamp auch gleichzeitig als DI Box genutzt werden. Der schaltbare High-Pass-Filter regelt 15 Hz bis 500 Hz.

Preis & Verfügbarkeit

Die drei Steckkarten sind ab sofort verfügbar. Der SSL 500 UltraViolet EQ ist für 1.357 Euro erhältlich. Der SSL 500 SiX Channel Strip kostet 452 Euro, das SSL 500 VHD+ Preamp Modul kann für 679 Euro erworben werden.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN