Gesang & Sprache komprimieren
So geht’s
Von Carlos San Segundo
Mixing: Gesang komprimieren / Sprache komprimieren
Es kommt nicht von ungefähr, dass der Kompressor in der Musikproduktion zu einem der beliebtesten Werkzeuge wurde. Der Kompressor kann nicht nur die wilde Dynamik einer Aufnahme zähmen, er ist auch sehr nützlich beim Vorbeugen gegen Clipping. Zudem wird die Performance des Sängers oder Sprechers geglättet und/oder kann er die die Lautheit der Stimmaufnahme ins (gefühlte) Unermessliche steigern. Wer ein eindrucksvolles Beispiel von Kompression hören möchte, muss nur mal auf die Werbung im TV achten, die einem geradezu ins Gesicht zu springen scheint.
Gut, wir wollen aber sehen wie Gesang bzw. Sprache komprimieren funktioniert. Vielleicht hast Du das in der Praxis ja bereits bemerkt: Professionelle Sänger spielen mit dem Mikrofon wie mit einem Instrument. Sie bewegen sich vom Mikrofon weg, wenn sie eine laute Passage singen / sprechen und nähern sich der Membran, wenn sie in einer ruhigeren Passage leiser werden. Weniger versierte Sänger oder Sprecher stehen meist wie angewurzelt an derselben Stelle stehen oder – noch schlimmer – bewegen sich im Takt zur Musik und vergessen ihre Position zum Mikrofon gänzlich.
Dieser Dinge ungeachtet kann praktisch jede Sprachaufnahme bzw. jede Gesangaufnahme von einem umsichtigen Einsatz des Kompressors profitieren.
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Schritt für Schritt: Gesang & Sprache komprimieren
- Der Kompressor deiner Wahl (Hardware oder Software) wird als Insert in den Kanal eingeschleift
- Beginne mit einer Ratio von 3:1 mit einem so genannten Soft-Knee (für einen weicheren Übergang zwischen nicht-komprimiert und komprimiert)
- Nutze eine kurze Attack-Zeit
- Stelle den Release auf Medium bis kurz ein
- Anhand der Anzeigen des Kompressors kannst Du feststellen, wie der Kompressor arbeitet. Achte darauf, dass der Kompressor allgemein nur sehr wenig anschlägt und nur in lauten Passagen hart arbeitet.
- In Zahlen gesprochen: In den lauten Passagen sollte der Kompressor nicht mehr als -6 bis -9 dB Gain Reduction anzeigen
Gesang komprimieren / Sprache komprimieren: Finale Gedanken
Was solltest Du nun hören, wenn Du Gesang bzw. Sprache wie eben beschrieben komprimierst? Die Vocalspur sollte nun etwas geglättet klingen. Achte beim Hören unbedingt darauf, ob es zu ungewollten Effekten wie Pumpen, zu laute Atemgeräusche oder Schmatzgeräusche (von den Mundbewegungen) kommt. Im Idealfall sollte die Kompression nicht als solche wahrgenommen werden.
Tipp: Serielle Kompression – Zwei Kompressoren in Reihe
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Alles über Serielle Kompression »
Weisst Du jetzt alles, was es zum Thema Gesang & Sprache komprimieren zu wissen gibt? Sicher nicht! Man kann Kompression nicht in wenigen Absätzen erklären. Aber mit diesen einfachen Arbeitsschritte hast Du eine wunderbare Ausgangsbasis gefunden, um jetzt die Tiefen des Effekts „Kompressor“ in der Musikproduktion zu erkunden.