Fette Vocals mit dem Split Harmonizer Effekt
Von Carlos San Segundo
Fette Vocals mit dem Split Harmonizer Effekt
Mit dem Split Harmonizer Effekt kann man Mono-Signale breiter machen oder Stereo-Signale andicken. Der Effekt lässt außer auf Vocals auch erfolgreich auf andere Spuren und Instrumente anwenden. Manche Toningenieure nennen den Effekt im Übrigen auch gerne „Spreader“.
Der Trick mit dem Split Harmonizer Effekt wird mit Hilfe von zwei kurzen Delays realisiert, die sich je nach Song und Songtempo zwischen 15ms und 50ms bewegen können. Nimmt man eine zu kurze Delay-Zeit, dann fängt das Audiosignal schnell an zu flangen oder es entstehen unerwünschte Kammfilter-Effekte. Wählt man eine zu lange Delayzeit, dann werden die Delays als eigenständige Echos hörbar.
Beide Delays werden links und rechts im Stereopanorama angeordnet und sollen ähnlich wie Erstreflexionen eines Raums wirken.
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Der eigentliche Trick ist es, beide Delays um einige Cent in der Tonhöhe zu verändern. Irgendein Wert zwischen 5 und 15 Cents ist hier völlig ausreichend. Es geht um einen subtilen Effekt, der kaum eigenständig zu hören ist.
Weil wir einen stereophonen Effekt erzeugen wollen, bietet es sich an, die beiden Delays unterschiedlich in der Tonhöhe zu bearbeiten. Ein guter Ansatzpunkt ist es, die linke Seite um 9 Cent herauf und die rechte um 9 Cent herab zu stimmen.
Fette Vocals mit dem Split Harmonizer Effekt: Im Stereopanorama
Wenn wir Delays und Pitchänderungen alleine betrachten bzw. abhören, können wir feststellen, dass sowohl kürzere Delayzeiten als auch der höhere Pitch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als längere Delayzeiten und das herabgestimmte Audiosignal.
Eben diesen psychoakustischen Effekt können wir uns zu nutze machen, um ein ausgewogenes Stereosignal des Effekts zu realisieren, indem wir kürzere Delayzeit und heruntergestimmtes Audiosignal bzw. längere Delayzeit und hochgepitchtes Signal kombinieren.
Fette Vocals mit dem Split Harmonizer Effekt: Die Anwendung
Der Effekt selbst kann auf Vocals ingesamt oder speziell auf das Lead Vocal angewandt werden, funktioniert aber auch sehr gut, um andere Instrumente im Mix zu verbreitern. Gibt man zu viel des Effekts auf die Stimme, dann klingt sie überbearbeitet und digital. Mischt man den Split Harmonizer Effekt subtil hinzu, wird das Vocal fetter und attraktiver klingen.
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