Abmischen
Wie laut muss der Mixdown sein?
Von Carlos San Segundo
Mixdown & Abmischen: Wie laut muss die Summe sein?
Nun, wie lautet wohl die Antwort auf die Frage nach der Lautstärke beim Mixdown? Wer schon länger auf delamar mitliest wird unsere Antwort schon kennen: Es kommt darauf an. Schon Einstein stellte fest, dass alle relativ sei. Und so gibt es auf diese Frage leider keinen absoluten Wert, der immer gültig sein könnte.
Dafür gibt es eine Teilantwort, eine Regel, die Du immer einhalten solltest: Kein Peak sollte die 0 dB überschreiten. Denn das ergibt digitales Clipping, das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Sobald in der digitalen Domäne ein Peak die 0 dB überschreitet, gehen Informationen unwiderruflich verloren – und Clipping klingt schlecht.
Beim Abmischen von Songs geht es darum, einen ausgewogenen, in sich schlüssigen Mixdown zu erzeugen. Beim Mastering schließlich wird dafür gesorgt, dass dieser auf allen Anlagen gut und homogen transportiert wird. Auch die Lautstärke bzw. die Lautheit wird erst beim Mastering festgelegt.
PASSEND DAZU
- Mix in Mono abhören: Ultimativer Mixing Tipp
- Kick & Bass abmischen: Die richtige Balance & Pegel (Mixing Trick)
- Mixing
- Kompressor beim Recording oder beim Mixing verwenden?
- Mixdown: Der ultimative Tipp für bessere Ergebnisse
Liegt erst einmal eine digitale Variante von einem Mixdown vor, so nimmt der Pegel keinen Einfluss mehr auf die Klangqualität. Das gilt zumindest, wenn der Song nicht unter -48 dB gerät (was sehr leise ist, einfach mal in der DAW einstellen). Veränderungen werden digital eingerechnet und verändern alles im selben Verhältnis.
Der Mastering-Ingenieur entscheidet
Es lohnt sich, den Mastering-Ingenieur zu fragen, mit welchem Pegel der Mixdown angeliefert werden soll. Hier können unterschiedliche Toningenieure ganz verschiedene Vorlieben haben. Und diese resultieren meistens aus deren Workflow und wie sie ihr eigenes Equipment im Mastering-Studio eingestellt haben.
Solltest Du deine Abmischungen in der analogen Domäne erstellen, so ist das Erfragen der gewünschten Lautstärke dringend notwendig. Denn hier können Pegelveränderungen einen Einfluss auf den Klang haben.
Mich würde interessieren, wie laut Du deinen Mixdown bei deinen Produktionen machst und wie laut dein Mastering-Studio seine Mixe haben möchte. Schreib uns in die Kommentare!