Yamaha AG08
All-In-One-Lösung für anspruchsvolles Streaming
Von Thorsten Sprengel am 26. Januar 2023
Yamaha AG08: Schaltzentrale für deine Streams
Der Yamaha AG08 soll als Schaltzentrale sämtliche Anforderungen an eine moderne Streaming-Umgebung mühelos erfüllen. Dabei ist er Mixer, Sampler, Effektprozessor, Mehrkanal-USB-Audio-Interface und Monitor Controller in Einem.
Acht Audiokanäle
Der Mixer bietet mit acht Audiokanälen alles, was Du für Streams mit mehreren Teilnehmern benötigst. Über zwei Monokanäle kannst Du Mikrofone und Gitarren anschließen. Ergänzt werden diese um drei Stereo-Eingänge, die sowohl externe Zuspieler als auch USB-Quellen mischen können.
Der Stereo-Kanal 3/4 ist mit TRS-Klinkenbuchsen ausgestattet – Input 5/6 nimmt sowohl Geräte mit Miniklinken- als auch Cinch-Verbindung auf. Das letzte Stereo-Kanalpaar 7/8 eignet sich mit einem TRRS-Klinkenanschluss für den Betrieb mit Smartphones und Mobilgeräten.
PASSEND DAZU
- Video 5 Dinge, die nur das Yamaha AG08 kann
- Yamaha AG08 Test: Schaltzentrale für Streamer und Content Creator
- Yamaha S3X: Klangoptimierter Flügel
- Yamaha DBR12: Aktiver PA-Lautsprecher mit 12″-Woofer für 1.000 Watt
- Yamaha DTX502: E-Drum Sets mit überarbeiteter Technologie
Die drei Stereo-Kanäle lassen sich darüber hinaus einzeln auf USB-Inputs umschalten. So kannst Du externe Quellen und rechnergestützte Inhalte nahtlos integrieren. Du kannst für jeden Stereokanal individuell festlegen, ob seine Signale mitgestreamt werden sollen oder nicht.
Vielfältige Effekte über integrierte DSP
Mit der integrierten DSP kannst Du auf eine ganze Reihe von Effekten zugreifen. Diese reichen von Ducker, Reverb und Equalizer bis hin zu Voice Changer und Mastering-Prozessor. Für den Voice Changer auf Kanal 1 lassen sich vier Sound-Presets abspeichern und auf Knopfdruck abrufen.
Wenn Du deine Gitarre an Kanal 2 anschließt, kannst Du auf einen Amp-Simulator zugreifen. Dieser soll kraftvolle Gitarrensounds ermöglichen. Mit dem Multiband-Maximizer im Masterkanal sollen durchsetzungsfähige Streaming-Soundtracks entstehen.
Alle Effekte werden auf dem internen DSP des Yamaha AG08 berechnet und sollen laut Hersteller latenzfrei arbeiten. Über die AG08 CONTROLLER App sollst Du zu jeder Zeit vollen Zugriff auf sämtliche Parameter haben.
Über sechs Sample Pads hast Du die Möglichkeit, Sound-Schnippsel intuitiv in deinen Stream einzubauen.
Funktionen für professionellen Studiobetrieb
Darüber hinaus soll der Mixer sämtliche Funktionen bieten, die Du für einen professionellen Studiobetrieb benötigst. Du kannst sowohl Monitorlautsprecher über Klinken- und XLR-Verbinder als auch Headsets direkt anschließen.
Zwei einzeln regelbare Kopfhörerausgänge besitzen einzeln regulierbare Mix-Minus-Schaltungen. Neben den Sampler-Signalen können bis zu sechs Audiokanäle zugespielt und in die Streaming-Performance integriert werden.
Lies auch: Streaming Setup
Du kannst wahlweise das Mix-Signal oder alle Kanäle als Direktausgänge an den angeschlossenen Streaming-Computer übertragen. Der Mixer kann entweder über ein externes Netzteil oder über USB Bus Power mit Strom versorgt werden.
Yamaha AG08: Features
- Mehrkanal-Mixer mit integrierten Sampler, Effektprozessor, Mehrkanal-USB-Audio-Interface und Monitor Controller
- 8 Kanäle (2 Mono- und 3-Stereo-Kanäle)
- 2 x XLR-/Line-Combo-Eingänge mit 48-V-Phantomspeisung ( einer davon mit Hi-Z)
- 1 Stereo-TRS-Klinkeneingang
- 1 Stereo-Cinch-/Miniklinken-Eingang
- 1 Stereo TRRS-Klinkeneingang
- 2 Kopfhörerausgänge
- 2 Monitorausgänge
- 6 Sample Pads
- Integrierter DSP-Chip
- Gewicht: 2,2 kg
- Lieferumfang inkl. Netzadapter und 1,5 m USB 2.0-Kabel
Yamaha AG08: Preis & Verfügbarkeit
Der Yamaha AG08 Live Streaming Mixer ist ab Februar 2023 in den Farben Schwarz oder Weiß im Fachhandel für eine UVP von 785 Euro verfügbar.