Tascam Model 12
Neue Funktionen für mehr Flexibilität
Von Janine Mandler am 24. August 2023
Tascam Model 12: Neues Feature
Mit der Firmware-Update Version 1.40 soll dir nun in vielen Situationen mehr Flexibilität gegeben werden. Zum einen wurde die Nutzbarkeit der Rückführungen aus dem USB-Interface verbessert.
Das bedeutet, USB-Returns können jetzt den Kanälen 9-10 in der Stereosumme zugewiesen werden, wenn Du Eingang 1 und 2 für Live-oder Mehrspursignale nutzen möchtest.
Weiterhin gibt es nun die Funktion „Track Normalize“. Mit dieser Funktion wird der Pegel einer aufgenommenen Audiospur um einen konstanten Wert angehoben oder abgesenkt. Es kann ein Wert zwischen 0 und -20 dB in Schritten von 0,1 dB festgelegt werden.
PASSEND DAZU
- Tascam Model 2400 Test: Ultimatives Mischpult?
- Video Mischpulte kaufen beim Homestudio einrichten
- Tascam Model 16 Test: Analoges Mischpult trifft digitalen Recorder
- Tascam Model 12 Test: Einer für Alle
- Tascam DP-03 Portastudio: Portables 8-Spur Recording
Mit der neuen Gain-Boost-Funktion kannst Du zudem nun die Verstärkung jedes analogen Eingangskanals unabhängig voneinander um zusätzliche 6 oder 12 dB erhöhen. Dies soll die Anpassung an schwache Eingangsquellen erleichtern.
Das Tascam Model 12
Das kompakte Mischpult ist ein Komplettpaket für Tonmischung, Aufnahme und Produktion, das speziell für Musiker, Multimedia-Schaffende, Songwriter und Solokünstler entwickelt wurde.
Es handelt sich hier um einen Mischer mit zehn Eingängen, einen 12-Spur-Audiorecorder, ein USB-Audiointerface, eine MIDI-Schnittstelle und einen DAW-Controller mit Podcasting-Funktionen wie Mix-Minus und Smartphone-Eingang.
Feature für Streamer
Das analoge Mischpult verfügt über ein einstellbares Ausgangs-Delay. Damit lässt sich der störende zeitliche Versatz zwischen Bild- und Tonsignal ausgleichen, der häufig beim Live-Streaming ins Internet auftritt.
Du kannst am Mischpult eine passende Zeit wählen, um die das Audiosignal verzögert zum Computer gelangt. So trifft Bild und Ton zeitsynchron beim Publikum ein.
Lies auch: Tascam Model 12 Test
Die Funktion, bietet einen für alle Netzwerktypen und Kamerasysteme ausreichend weiten Einstellbereich von einer bis 2.000 Millisekunden.
Die Verzögerung kann neben dem USB-Ausgangssignal auf Wunsch auch die Hardware-Summenausgänge und damit das Monitoring beziehungsweise einen angeschlossenen Video-Encoder wie den Tascam VS-R265 beeinflussen.
Tascam Model 12 im Video
Wir haben übrigens ein Video gedreht, in dem wir die VAMP-Funktion des Mischpultes erklären. Schau gerne rein!
Preis & Verfügbarkeit
Die neue Funktion kannst Du ab sofort kostenlos über ein Firmware-Update auf der Tascam Europe Website auf das Gerät laden.