Roland MX-1
Mixer & Controller

Roland MX-1

Felix Baarß Von Felix Baarß

ANZEIGE

Mix-Zentrale mit Effekten: Roland MX-1

Der Roland MX-1 ist ein vielseitiges Gerät (Roland nennt es »Mix-Instrument«) – es mischt Synthesizer, Drum Machines, Loops, DAW-Spuren und mehr. Anders gesagt werden hier ein Mischpult, Controller, Audio Interface und Effektgerät unter einen Hut gebracht. »Ein Mixer, den man spielen kann«, so heißt es.

Alle News lesen: Musikmesse 2025

An Bord sind Step-basierte Effekte (Filter, »Side Chain« ()wohl Ducking bzw. die typisch »pumpende« Kompression) und Slicer) mit Tastern im TR-Stil, Transport- und Tempokontrollen, sechs Master-Effekte in 48 Variationen) sowie Kontrollen für Shuffle und Tap-Tempo. Die Master-Effekte können einzelnen oder allen Inputs zugleich zugewiesen werden, während die Beat FX auf einzelnen Kanälen wirken.


PASSEND DAZU


Roland MX-1
Roland MX-1

Sechs analoge Inputs stehen zur Verfügung, zudem vier USB-Ports zum Anschluss der AIRA-Instrumente (darüber läuft dann Stereo-Audio, MIDI, Sync und Strom), ein digitaler In- und Output (Stereo), zwei Kanäle via Audio Interface und schließlich Send- und Return-Buchsen zum Einschleifen externer Effektgeräte. 18 Kanäle lassen sich zu und von der DAW streamen.

Die Fader bieten sechs verschiedene Lautstärkekurven, damit Du das für dich richtige Bediengefühl findest. Jeder Kanal hat einen Regler für zehn Filtertypen, EQs und »Isolatoren« (wohl so etwas wie die Kill-EQs bei DJ-Mixern).

Die Knöpfe zum Stummschalten einzelner Kanäle sind so angebracht, dass Du sie schnell bedienen kannst. LED-beleuchtete Fader zeigen auch in dunklen Umgebungen deutlich den aktuellen Status an.

Der External-Modus erlaubt es dir, bis zu 18 Audioausgänge einer DAW zum MX-1 zu routen und mit Effekten zu belegen. Der Control-Surface-Modus ermöglicht wiederum die DAW-Kontrolle via MIDI. Komplette Setups inklusive der Effekteinstellungen können abgespeichert und schnell wieder aufgerufen werden.

Roland MX-1: Preis & Verfügbarkeit

Den Roland MX-1 kannst Du bei den meisten Händlern spätestens ab Mai 2015 für rund 600 Euro (inkl. MwSt.) dein eigenen nennen.

Auf der Musikmesse Frankfurt kannst Du dir das Mixtrument in Halle 5.0 am Stand B38 oder in 5.1 am Stand C56 genauer ansehen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN