Slate Digital Virtual Microphone System
Mics emulieren

Slate Digital Virtual Microphone System
Slate Digital Virtual Microphone System

Felix Baarß Von Felix Baarß

ANZEIGE

Mikrofone emuliert: Slate Digital Virtual Microphone System

Das Slate Digital Virtual Microphone System – kurz: »VMS« – besteht zunächst aus den Mikrofonen ML1 und ML2. Ersteres ist ein Kondensatormikrofon mit Großmembran und einem laut Hersteller weiten und linearen Frequenzgang. Auch bei der akkuraten Reproduktion der Transienten könne es sich auszeichnen. Damit stelle es gewissermaßen eine »leere Leinwand« dar, um mithilfe der zugehörigen Hardware und des Plugins (unten mehr dazu) den Klang aller möglichen begehrten Vintage-Mikrofone nachzubilden. Dann hätten wir noch das ML2, das der klanglichen Rekreation von dynamischen Mikrofonen, Kleinmembranern und sogar Bändchenmikros den Weg bereiten soll.

Slate Digital Virtual Microphone System
Slate Digital Virtual Microphone System

Als nächstes die Rack-Hardware. Es handelt sich um einen dualen Preamp und Konverter, der zwei Höheneinheiten belegt und dafür zuständig ist, die erwähnten Mikrofone so neutral wie möglich zu verstärken. Auf dem Produktfotos lässt sich erkennen, dass das Gerät neben den obilgatorischen Gain-Reglern zwei klassische analoge VU-Meter und Wahlmöglichkeiten zwischen den Input-Typen Mic, Line & Hi-Z bietet. Das wirklich Spannende passiert im nächsten Schritt…

Mit dem nativen Plugin soll schließlich die gewünschte Klangformung inklusive der typischen Saturations-Charakteristika der Originale u. dgl. realisiert werden – bisher sind schon eine ordentliche Handvoll virtueller Mikrofone plus passende Preamp-Nachbildungen zu erkennen; im Laufe der Monate und Jahre könnten noch mehr Emulationen hinzukommen. Das Plugin arbeitet latenzfrei, was das direkte Monitoring direkt mit dem skulpturierten Signal ohne irritierende Verzögerungen ermöglicht.


PASSEND DAZU


Slate Digital Virtual Microphone System: Preis & Verfügbarkeit

Für das Slate Digital Virtual Microphone System wurde noch keine Preisempfehlung gegeben, auch der voraussichtliche Erscheinungstermin ist noch nicht kundgetan worden. Eventuell wird das ja schon zur NAMM 2014 geschehen; der Hersteller ist dort am Stand 6921 in Halle A anzutreffen.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN