Lavalier-Mikrofon
Die besten unter 300 Euro + Ratgeber
Von Thorsten Sprengel am 20. Februar 2024
Inhalt: Lavalier-Mikrofon
Lavalier-Mikrofon: Klein und unscheinbar
Unter Musikern sind Lavalier-Mikrofone nicht so weit verbreitet. Auch wenn sie sich am Besten für Sprache eignen, können sie auch eine Alternative für die Aufnahme von Gesang bieten.
Erfahre nachfolgend, was ein Lavalier-Mikrofon ist, ob es einen Unterschied zu einem Ansteckmikrofon gibt, welche Vorteile Lavalier-Mikrofone mit sich bringen, für welchen Einsatz sie sich eignen und welches die unserer Meinung nach besten Lavalier-Mikrofone sind.
Die besten Lavalier-Mikrofone
Nachfolgend haben wir dir die unserer Meinung nach besten Lavalier-Mikrofone zusammengestellt.
PASSEND DAZU
- Video Richtcharakteristik Mikrofone Erklärung
- Rode Wireless PRO Test: Premium Funksystem mit vielen Funktionen
- Tascam DR-10L Pro Test: König der Audio Recorder
- Mischpulte
- Unheilig Produzent Henning Verlage über Tontechnik & Musikproduktion
Rode Lavalier II
Das Rode Lavalier II ist ein Premium-Ansteckmikrofon, das sich für anspruchsvolle Audio- und Videoanwendungen eignet. Das Besondere ist das innovative flache Kapseldesign. So kann das Lavalier-Mikrofon bündig mit deiner Kleidung abschließen, sodass es bei Verwendung nicht mehr auffällt.
Das Mikrofon hat eine Kapsel mit Kugelcharakteristik. So kann der Sound aus allen Richtungen aufgenommen werden. Zusätzlich verfügt das Ansteckmikrofon über einen geraden Frequenzgang mit nur einer leichten Präsenzanhebung.
In Verbindung mit seinem verfärbungsfreien Klangcharakter eignet sich das Rode Lavalier II für eigentlich jeden Sprechertypen. Ein umfangreicher Lieferumfang mit unter anderem einer Krokodilklemme, einem Popschutz und vier Kennringen rundet das Paket ab.
Straßenpreis: 89 Euro
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
IK Multimedia iRig Mic Lav
Dieses mobile Lavalier-Mikrofon kommt mit integrierter Monitoring-Funktion. Das bedeutet, Du kannst direkt während einer Aufnahme hören, was aufgenommen wird. Das kann gerade bei Außenaufnahmen sehr nützlich sein, da hier beispielsweise Wind schnell die Aufnahme stören kann.
Das Ansteckmikrofon eignet sich vor allem für Videofilmer, Journalisten und Podcaster, die auch unterwegs Aufnahmen machen möchten. Es lässt sich einfach direkt mit jedem Smartphone verbinden. Die Kapsel nimmt dank der Kugelrichtcharakteristik deine Stimme unabhängig von der Position des Mikrofons auf.
Zwei IK Multimedia iRig Mic Lav-Mikrofone lassen sich verketten und gleichzeitig zum Aufnehmen verwenden. Das Lavalier-Mikrofon wird mit Popschutz und Befestigungsclip geliefert.
Straßenpreis: 42 Euro
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Rode Wireless GO II SINGLE
Zu guter Letzt haben wir noch eine Empfehlung für ein kabelloses Ansteckmikrofon. Das Rode Wireless GO II SINGLE zeichnet sich vor allem durch seine einfache Bedienbarkeit aus: Einschalten, den Empfänger per Kabel mit dem Aufnahmegerät verbinden und loslegen.
Im Set erhältst Du einen Sender und einen Empfänger. Der Sender hat ein integriertes Mikrofon in Kugelcharakteristik. Die maximale Reichweite von Sender und Empfänger beträgt 200 Meter. So kannst Du den Empfänger zum Beispiel auch an einer Kamera befestigen und musst nicht direkt vor dieser stehen bleiben.
Im Lieferumfang finden sich zwei Fellwindschutze, ein 3,5 mm TRS-Anschlusskabel, zwei USB-Ladekabel sowie ein Transportetui. Dieses Set lässt keine Wünsche offen.
Straßenpreis: 219 Euro
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Tascam TM-10 LB
Das Tascam TM-10 LB ist ein Miniatur-Ansteckmikrofon für drahtlose Sender oder Mini-Recorder. Es eignet sich für verständliche Sprachübertragungen oder Sprachaufnahmen.
Gerade für Theater, Fernsehen, Vorlesungen, öffentliche Ansprachen und andere Situationen, in denen freihändiges Sprechen erforderlich ist, ist das Lavalier-Mikrofon geeignet.
Das kleine, unauffällige Mikrofon hat die Richtcharakteristik Kugel, hält hohen Schalldruckpegeln stand und sorgt für einen natürlichen Klang. Ein 160 cm langes Kabel mit verriegelbarem Mini-Klinkenstecker, ein Clip zum Befestigen und ein Windschutz sind im Lieferumfang enthalten.
Straßenpreis: 69 Euro
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Apogee ClipMic digital 2
Mit dem Apogee ClipMic digital 2 kannst Du Aufnahmen in Studioqualität machen. Diese Aufnahmen sind dank rauscharmen Mikrofonverstärkern klar. Mit dem Ansteckmikrofon kannst Du Podcasts aufnehmen, Streamen und an Videokonferenzen teilnehmen.
In Verbindung mit der kostenlosen Apogee MetaRecorder App für iOS kannst Du Aufnahmen synchronisieren und Audios auf bis zu vier iOS-Geräten organisieren und taggen.
Das Mikrofon an sich ist mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel. Zum Lieferumfang gehören ein passendes Reiseschutzetui und austauschbare Verbindungskabel.
Straßenpreis: 222 Euro
Shure DL4
Ein den widrigsten Umständen trotzendes Lavalier-Mikrofon erhältst Du mit dem Shure DL4. Das Mikrofon ist robust, langlebig und beständig gegen Staub, Schmutz, Wasser und Schweiß.
Darüber hinaus bietet es eine professionelle Audioqualität für Film, Rundfunk, Präsentationen, Theater und Live-Performances. So kannst Du es auch gerade bei wetterunabhängigen Außenaufnahmen verwenden.
Eine weitere Besonderheit ist das sogenannte 1,6 mm Shure Plex-Kabel. Mit einer mehrfach ausgelegten Masseverbindung und zusätzlicher Schirmung wird die Lebensdauer erhöht und das Mikrofon wird gegen Einstreuungen geschützt. Zusätzlich ist es unempfindlich gegen Memory-Effekte und Knickstellen.
Straßenpreis: 275 Euro
Zusatztipp: Rode Wireless Pro
Wenn Du auf der Suche nach einem hochwertigen Funksystem mit einem keine Wünsche offen lassenden Lieferumfang bist, solltest Du dir das Rode Wireless Pro einmal näher anschauen. Dieses kostet zwar mehr als 300 Euro, erspart aber den Kauf von zusätzlichem Zubehör.
Im Lieferumfang finden sich nicht nur zwei Sender und ein Empfänger, sondern unter anderem auch ein passendes Ladecase zum gleichzeitigen Laden der Sender und des Empfängers und zwei Rode Lavalier II Lavalier-Mikrofone. Passende Kabel zum Anschließen an Kameras, Laptops, Smart Devices und Computer sind ebenfalls enthalten.
Abgerundet wird das Paket von besonderen Funktionen wie 32-Bit-Float-Aufnahmen, GainAssist oder Timecode. Mit diesem Funksystem bekommst Du alles, was Du für hochwertige Aufnahmen benötigst.
Straßenpreis: 429 Euro
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
» Zum Rode Wireless Pro Test
Was ist ein Lavalier-Mikrofon?
Ein Lavalier-Mikrofon ist ein besonders kleines Mikrofon, das man am Körper befestigen kann – hier eignen sich zum Beispiel Jacken oder auch der Kragen bei T-Shirts. Du kannst es beispielsweise an einen Rekorder oder auch dein Smartphone anschließen, um die Aufnahmen festzuhalten.
Es gibt auch kabellose Lavalier-Mikrofone. Hier findet eine Verbindung zwischen dem Mikrofon als Sender und einem Empfänger entweder über Bluetooth oder Funk statt. Die grundlegende Bauweise von Lavalier-Mikrofonen ist in der Regel immer ähnlich.
Was ist der Unterschied zwischen einem Lavalier-Mikrofon und einem Ansteckmikrofon?
Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Ansteckmikrofon und einem Lavalier-Mikrofon. Lavalier ist ein Synonym für Ansteckmikrofon.
Der Begriff Lavalier stammt aus dem Französischen. Es handelt sich dabei um ein Schmuckstück, das um den Hals getragen wird. Die ersten Ansteckmikrofone hingen oft um den Hals, weshalb man sie auch Lavalier-Mikrofone genannt hat.
Ursprünge von Lavalier-Mikrofonen
Lavalier-Mikrofone haben ihre Ursprünge bereits in den 1930er-Jahren. Damals war die Technik allerdings noch nicht richtig ausgereift. Erst in den 1960er Jahren setzte sich die moderne Bauweise mit Kondensatortechnik durch.
Wo werden Ansteckmikrofone verwendet?
Hauptanwendungsgebiete für ein Ansteckmikrofon sind Moderationen in Theater und Fernsehen, YouTube-Videos, Vlogs und Podcasts. Aber auch generell für Präsentationen zum Beispiel auf der Arbeit oder auf einer Bühne bietet sich ein Ansteckmikrofon an.
Rode Wireless ME & Wireless GO II
Das Wireless ME und das Wireless GO II sind beliebte Drahtlos-Mikrofonsysteme vom renommierten Hersteller Rode. Das Wireless ME besteht aus einem Sendemodul und einem Empfangsmodul – das Wireless GO II hat sogar zwei Sendemodule mit an Board.
Mit diesen digitalen Mikrofonsystemen kannst Du mit einer Reichweite von über 100 Metern Audio in professioneller Qualität aufnehmen. Sie sind ideal für die Erstellung von Audioinhalten für Videos, Podcasts, Interviews und mehr. Dank kompakten Designs passt das Mikrofonsystem in jede Tasche.
Du kannst die Sendermodule des Wireless ME sowie vom GO II auch einzeln erwerben und dein Mikrofonsystem somit erweitern. Für das Wireless GO II ist zudem ein Ladecase erhältlich. Mit diesem kannst Du alle drei Module gleichzeitig unterwegs aufladen. Es erlaubt ganze zwei Aufladungen aller drei Module mit einer Ladung.
Straßenpreis Rode Wireless GO II: 299 Euro
Straßenpreis Rode Wireless ME: 159 Euro
Straßenpreis Rode Wireless GO II Ladecase: 84,90 Euro
» Zum Rode Wireless ME Test
Was sind Vor-und Nachteile von Lavalier-Mikrofonen?
Wie bereits erwähnt bietet ein Lavalier-Mikrofon sowohl Vor- als auch Nachteile gegenüber Handmikrofonen. Nachfolgend findest Du eine Auflistung dieser.
Vorteile Lavalier-Mikrofon
- Klein
- Leicht
- Unauffällig
- Muss nicht in der Hand gehalten werden
- Geringe Empfindlichkeit gegen Körperschall
- Einfache Handhabung
- Muss nicht nachjustiert werden
- Lenkt bei Moderationen nicht ab
- Blendet Umgebungsgeräusche gut aus
Nachteile Lavalier-Mikrofon
- Klang meist nicht so gut
- Meist Kabelgebunden
- Kabellose Varianten eher teuer
- Nicht kompatibel mit jeder Art von Kleidung
- Hauptsächlich für Aufnahmen von Sprache (und Gesang) geeignet
Ansteckmikrofon: Unterscheidungskriterien
Es gibt unterschiedliche Kriterien, in denen sich Ansteckmikrofone unterscheiden können.
Das Wandlerprinzip
Grundsätzlich können Lavalier-Mikrofone als Wandler entweder einen Kondensator nutzen oder dynamisch sein.
Dynamische Ansteckmikrofone sind eher unempfindlich, zeichnen aber weniger Details auf. Kondensatormikrofone reagieren empfindlicher auf Nebengeräusche. Dafür erzeugen sie einen natürlicheren Klang. In der Regel verwenden Lavalier-Mikrofone einen Kondensator.
Lies auch: Was ist ein Kondensatormikrofon?
Die Richtcharakteristik
Auch in der Richtcharakteristik können sich Lavalier-Mikrofone unterscheiden. Die geläufigsten sind hier die Kugel, die Niere und die Acht.
Bei der Kugel-Richtcharakteristik werden Geräusche und Stimmen aus allen Richtungen gleich aufgenommen. Der Vorteil der Kugelcharakteristik ist ein sehr natürlicher Klang.
Die Richtcharakteristik Niere ist in eine bestimmte Richtung gerichtet, aus der Schall aufgenommen wird. es ist auch deutlich unempfindlicher gegen Rückkopplungen. Deshalb ist es gerade für den Einsatz auf Bühnen geeignet.
Ansteckmikrofone mit der Richtcharakteristik Acht nehmen Schall aus zwei Richtungen auf. Aus diesem Grund eignen sich Mikrofone mit dieser Richtcharakteristik vornehmlich für Interviewsituationen.
Mehr zu Richtcharakteristik
Mit Kabel oder kabellos
Ein letztes wichtiges Unterscheidungskriterium stellt das Kabel dar. Am geläufigsten sind Lavalier-Mikrofone, die über ein Kabel mit dem Empfänger verbunden sind.
Es gibt aber auch kabellose Versionen. Hier gibt es zwei unterschiedliche Ausführungen: per Bluetooth oder per Funk. Ein Bluetooth Lavalier-Mikrofon ist in der Regel günstiger.
Mit Bluetooth ist die Verbindung aber auch störanfälliger und reicht weniger weit als bei einem Funk Lavalier-Mikrofon. Darüber hinaus ist die Sprachqualität in der Regel bei Funk-Mikrofonen besser.
Was musst Du beim Kauf eines Lavalier-Mikrofons beachten?
Es gibt mehrere Kaufkriterien, die beim Kauf eines Lavalier-Mikrofons eine Rolle spielen. Zunächst solltest Du wissen, dass es es ein breites Spektrum im Preis gibt.
Du kannst bereits ab 10 Euro brauchbare Ansteckmikrofone finden. Bei diesen darfst Du aber natürlich keine Wunder erwarten. Ein Lavalier-Mikrofon im High End Bereich kann um die 500 Euro kosten.
Weitere ausschlaggebende Kaufkriterien sind
- Sprachqualität
- Reichweite
- Batterie
- Anschluss
- Größe
- Mit Kabel oder ohne
Die Sprachqualität kann je nach Mikrofon stark variieren. Dieses Kriterium ist besonders wichtig.
Die Reichweite beträgt bei Funk Lavalier-Mikrofonen meistens etwa 100 Meter.
Eine Batterie ist ebenfalls hauptsächlich bei Funkmikrofonen wichtig, da sowohl Sender als auch Empfänger bei diesen batteriebetrieben ist. In der Regel reicht die Ladeleistung mit den Batterien bis zu 6 Stunden.
Lesetipp: Streaming Setup
Bei einen kabelgebundenen Lavalier-Mikrofon spielt der Anschluss eine wichtige Rolle. In der Regel ist ein solches Ansteckmikrofon mit einem Klinkenstecker ausgestattet. Es gibt aber auch Modelle mit USB-Steckern.
Die Größe von Lavalier-Mikrofonen ist meist recht ähnlich. Aber auch hier kann es leichte Unterschiede geben. Vergleiche am besten mehrere Ansteckmikrofone miteinander.
Zu guter Letzt solltest Du dir noch überlegen, ob Du ein kabelloses Mikrofon brauchst oder ob ein kabelgebundenes reichen würde. Kabelgebundene Lavalier-Mikrofone sind in der Regel deutlich günstiger.
Fazit: Die besten Lavalier-Mikrofone
Lavalier- oder Ansteckmikrofone dienen in der Regel der Aufnahme deiner Stimme. Der wichtigste Vorteil ist, dass Du deine Hände beim Sprechen frei hast. Zusätzlich sind Ansteckmikrofone so klein und unauffällig, dass sie einem natürlichem Redefluss nicht im Weg stehen.
Beim Kauf geht es vor allem um das Einsatzgebiet der Lavalier-Mikrofone. Du musst zum Beispiel überlegen, ob Du ein besonders wetterresistentes Mikrofon benötigst. Auch die Aufnahmequalität und das Vermeiden eines Kabels spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für das passende Lavalier-Mikrofon.
Benutzt Du Lavalier-Mikrofone? Was sind deine Erfahrungen damit? Für welchen Einsatz nutzt Du sie? Schreib uns in die Kommentare!