AKG Lyra USB-Mikrofon für Podcast, Youtube und mehr

AKG Lyra
AKG Lyra ist ein USB-Mikrofon.

Kai Chonishvili Von Kai Chonishvili am 11. Dezember 2019

ANZEIGE

AKG Lyra USB-Mikrofon

Beim Lyra von AKG handelt es sich um ein USB-Mikrofon, dass für mehrere Anwendungen gleichzeitig funktioniert. Da das Mikro im 4-Kapsel-Design entworfen wurde, ist es entsprechend flexibel, hinsichtlich der Ausrichtung.

So hast Du den Zugriff auf vier wählbare Charakteristiken, im Detail sind das: vorne, vorne & hinten, Tight Stereo und Wide Stereo. Diese Charakteristiken stellst Du entsprechend am Mikrofon über einen Regler um.

Damit kannst Du den Sound beeinflussen oder das Mikrofon gleichzeitig von vorne und von hinten besprechen. Du möchtest Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen? Kein Problem, denn genau das wäre mit der Charakteristik „vorne & hinten“ möglich.


PASSEND DAZU


Die Verbindung erfolgt über ein USB-Kabel mit dem Computer, hier werden Mac und Windows gleichermaßen unterstützt. Sogar für iOS- und Android-Geräte kannst Du dieses USB-Mikrofon verwenden, da der Treiber class compliant ist – also kein Treiber benötigt wird.

Dementsprechend ist das Lyra von AKG auch für Streaming-Anwendungen und Podcasts geeignet, da Du es einfach als Mikro in der jeweiligen Software aktivieren kannst. Für Sprachaufnahme wäre dann die Charakteristik „vorne“ entsprechend sinnvoll.

Die Audio-Qualität wird mit 192 kHz bei 24 Bit angegeben, was also professioneller Studio-Auflösung entspricht. Ein eingebauter Kopfhörerausgang für latenzfreies Monitoring rundet die Ausstattung ab.

Lies auch: Podcasting Tipps: Wie ein Profi klingen leicht gemacht

Features

  • Ultra-HD USB-Mikrofon mit wählbarer Charakteristik
  • 4-Kapsel Design
  • 4 wählbarer Charakteristiken
  • 192 kHz/24 Bit Studio-Auflösung
  • Plug n‘ Play am PC, Mac sowie iOS und Anroid
  • Eingebauter Kopfhörerausgang für latenzfreies Monitoring

Preis und Verfügbarkeit

Die AKG Lyra ist ab sofort im Fachhandel erhältlich und kostet 199 Euro.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN