Vox amPhone
Kopfhörer mit integriertem Gitarren- und Bass-Amp
Von Matthias Stiebing
Kopfhörer mit integriertem Gitarren- und Bass-Amp: Vox amPhone
Die Technik des Vox amPhone basiert auf der hauseigenen amPlug-Technologie, die nun aber im Kopfhörer integriert ist. Damit kannst Du die Kopfhörer direkt an deine E-Gitarre oder deinen E-Bass anschließen. Alle Bauteile der Headphones stammen aus dem Hause Audio-Technica. Solange die Verstärkersektion ausgeschaltet ist, soll sich der Kopfhörer wie ein herkömmlicher Kopfhörer verhalten. Du kannst ihn so an jeder anderen Audioquelle anstöpseln. So kannst Du jederzeit ungestört üben oder deine Lieblingsmusik genießen.
Vier Varianten sind verfügbar. Das Modell »AC30« soll den Sound eines legendären Gitarrenverstärkers VOX AC30 simulieren. In der »Twin«-Ausführung soll der Kopfhörer im Verstärkermodus wie ein klassischer Combo aus den USA klingen – Blues lässt grüßen. In der »Lead«-Variante sollen der berühmte britische Lead-Sound sowie amerikanischer High-Gain-Chrunch erklingen. Das Modell »Bass« soll schließlich den Bassverstärker VOX AC100 zu neuem Leben erwecken.
Laut Hersteller enthalten alle Ausführungen rein analoge Schaltungen, die den Sound des zugrundeliegenden Originals authentisch simulieren sollen. Ob das am Ende wirklich so klappt – Stichwort Röhrensound – bleibt abzuwarten. Zusätzlich zu den nachgeahmten Verstärkermodellen sollen die Kopfhörer außerdem mit Effekten wie Reverb, Chorus und Delay für Gitarre sowie einen Kompressor für Bass aufwarten.
PASSEND DAZU
- Monitor Controller
- DJ Kopfhörer
- Blackstar LT-ECHO 10: Günstiger Gitarren-Amp mit Tape Delay
- Blue Sadie: Kopfhörer mit integriertem Kopfhörerverstärker
- G-Sonique Monitor MSX5: VST-Plugin zum Abmischen per Kopfhörer
Vox amPhone Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der dynamische Kopfhörer in geschlossener Bauweise hat laut Hersteller einen Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz. Die Kabellänge beträgt 1,3 m und sollte damit mehr als ausreichend zum Spielen mit Gitarre und Bass sein. An der Ohrmuschel des Kopfhörers befinden sich außerdem Regler für Gain, Tone, Volume, Effect und eine Standby-Taste. Ein zusätzlicher AUX-Eingang ermöglicht außerdem das Einschleifen von Übungstracks – eben ganz wie bei einem richtigen Amp.
Vox amPhone: Preis & Verfügbarkeit
Der Vox amPhone soll noch im Herbst 2012 verfügbar sein. Leider liegt uns noch keine unverbindliche Preisempfehlung für die einzelnen Modelle vor. Dafür steht schon fest, dass jedem Kopfhörer zwei AAA-Batterien für Testzwecke, ein 3,5-auf-6,3-mm-Steckeradapter sowie eine deutsche Bedienungsanleitung bei.