Funkkopfhörer Testsieger
Die besten kabellosen Kopfhörer
Von Janine Mandler am 14. April 2023
Inhalt: Funkkopfhörer Testsieger
Funkkopfhörer: Ratgeber, Testsieger & FAQ
Funkkopfhörer werden von Jahr zu Jahr beliebter und sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken. Für viele ist es selbstverständlich, Musik auf dem Smartphone zu starten und diese kabellos auf seinen Kopfhörern hören zu können – ohne direkt am Gerät bleiben zu müssen.
Diese Art von Kopfhörer hat sich stetig weiterentwickelt und ist heute zum Beispiel für den vielseitigen Gebrauch am Fernseher, beim Joggen oder beim Telefonieren bekannt. Es gibt auch Funkkopfhörer mit Funktionen speziell für hörgeschädigte Menschen.
Dass Funkkopfhörer im Test meist sehr gut abschneiden, ist keine Seltenheit. Was Funkkopfhörer genau sind, wie sie funktionieren und was die aktuell besten Modelle auf dem Markt sind, erfährst Du im Folgendem.
PASSEND DAZU
- In-Ear Kopfhörer Testsieger 2024: Empfehlungen & Ratgeber
- Funkkopfhörer vs. kabelgebundene Kopfhörer
- DJ Kopfhörer
- Kopfhörer / Headphones
- Bands: Portraits & Hintergründe
Definition Funkkopfhörer
Ein Funkkopfhörer überträgt den Ton einer Schallquelle wie Smartphone, TV, Tablet, etc. ohne Kabelverbindung. Du kannst Musik abspielen, ohne mit einem Kabel mit dem entsprechenden Gerät verbunden zu sein.
Unter den Begriff Funkkopfhörer fallen Bluetooth- und Infrarot-Kopfhörer. Neben Bluetooth kann ein Funkkopfhörer auch per 2,4-Gigahertz-Frequenzband empfangen, das u.a. für WLAN dient.
Du kannst Funkkopfhörer in verschiedenen Ausführungen erwerben. Es gibt ohrumschließende Funkkopfhörer, On-Ears (ohraufliegend) oder In-Ears (die kleinen Knöpfe im Ohr).
Genauso kannst Du zwischen offenen, halboffenen oder geschlossenen Funkkopfhörern wählen. Welche Vorteile die verschiedenen Kopfhörerarten bringen und was sie überhaupt bedeuten, kannst Du in unserem Ratgeber mit Video zu diesem Thema nachlesen.
So funktioniert ein Funkkopfhörer
Ein Funkkopfhörer empfängt Audiosignale über Funk (Wi-Fi/Bluetooth) oder seltener auch über Infrarot.
Es gibt analoge und digitale Funkkopfhörer. Das Audiosignal wird bei analogen Funkkopfhörern entweder mittels Infrarottechnik oder eines Senders übertragen.
Analog vs. Digital
Analoge Funkkopfhörer übertragen analoge Signale. Bei diesen Signalen handelt es sich um eine Welle. Es sind Stromsignale, die kontinuierlich veränderte Spannungen übertragen.
Bei dieser Art der Übertragung kann durch Außeneinflüsse ein sogenanntes Grundrauschen entstehen.
Ein Audiosignal ist normalerweise immer analog, kann aber digitalisiert werden. Digitale Signale werden von Außeneinflüssen weniger beeinträchtigt als analoge Signale. Bluetooth-Kopfhörer arbeiten mit digitalen Signalen.
Bei analogen Funkkopfhörern wird meist eine Ladestation mitgeliefert, die als Sender zwischen Kopfhörer und Gerät fungiert. Diese musst Du mit dem entsprechenden mitgelieferten Kabel an zum Beispiel deinen Fernseher oder deine Stereoanlage anschließen, damit eine Übertragung des Audiosignals stattfinden kann.
Liegt eine zu große Entfernung oder ein Hindernis (wie zum Beispiel eine Wand) zwischen Sender und Empfänger, kann die Funkverbindung abbrechen oder schwächer werden. In solchen Fällen wird das Audiosignal in schlechter Qualität oder gar nicht mehr wiedergegeben.
Lies auch: Bluetooth Kopfhörer Testsieger
Bei Infrarotverbindungen wird oft von einem Hintergrundrauschen berichtet, weshalb diese Art der Übertragung immer unbeliebter wird. Diese Funkkopfhörer besitzen auch eine sehr eingeschränkte Reichweite.
Funkkopfhörer mit Bluetooth-Verbindung geben dir dabei mehr Spielraum als Kopfhörer mit Infrarot-Verbindung. Sehr gute Bluetooth-Kopfhörer schaffen mittlerweile eine Entfernung von über zehn Metern – auch mit Hindernissen.
Vor- und Nachteile von Funkkopfhörern
Im Vergleich zu anderen Kopfhörern bieten Funkkopfhörer einige Vorteile.
- Viel Bewegungsfreiheit
- Große Reichweite
- Verbindung mit vielen Geräten möglich
- Funktionen wie Noise Cancelling oder Klanganpassung
- Steuerung der Lautstärke und mehr oft am Gerät möglich
- Meist mit eingebautem Mikrofon
Jedoch haben auch Funkkopfhörer ihre Schattenseiten. Funkkopfhörer reichen meist nicht an die Soundqualität kabelgebundener Kopfhörer heran, da das Kabel das Signal ohne Verzögerung und mit einer höheren Datenrate überträgt.
Außerdem müssen Funkkopfhörer geladen werden, da sie meist einen Akku verbaut haben. Diesen kannst Du entweder über eine mitgelieferte Ladestation oder per Kabel aufladen. Die meisten Funkkopfhörer haben eine Akkulaufzeit von mehreren Stunden, trotzdem muss ein Funkkopfhörer regelmäßig aufgeladen werden.
Für weitere Unterschiede und Vor- und Nachteile, lies unseren Artikel zum Thema:
Funkkopfhörer vs. kabelgebundene Kopfhörer.
Was Du vor dem Kauf beachten solltest
Bevor Du dir einen Funkkopfhörer zulegst, solltest Du dir zuerst über die Vor- und Nachteile bewusst werden. Dir ist Bewegungsfreiheit wichtig und dich stört das Laden eines Kopfhörers nicht, dann könnte ein Funkkopfhörer eine gute Wahl für dich sein.
Weitere wichtige Punkte vor dem Kauf klären wir im Folgenden.
Kopfhörer-Bauweise
Hast Du dich für einen ohrumschließenden Kopfhörer entschieden, musst Du dich zwischen einen offenen, halboffenen oder geschlossenen Kopfhörer entscheiden.
Grob gesagt sorgen geschlossene Kopfhörer dafür, dass der Sound aus deinen Kopfhörern innerhalb der Ohrmuschel bleibt – sprich: es dringt kein Sound nach draußen. Und umgekehrt auch kein Schall von der Umgebung zu dir.
Offene Kopfhörer lassen Sound nach außen und sorgen somit für einen räumlichen und transparenten Klang. Halboffene Kopfhörer sind eine Mischung aus beidem.
Zum Abmischen im Studio empfehlen sich offene Kopfhörer – zum Recording oder in lauten Umgebungen sind geschlossene Kopfhörer besser geeignet.
Für genauere Vor- und Nachteile dieser drei Arten, lies unseren Artikel zum Thema offene, halboffene oder geschlossene Kopfhörer.
Tragekomfort
Dein Funkkopfhörer sollte auch nach langer Zeit noch bequem auf oder an deinen Ohren sitzen. Schaue dir vor dem Kauf also die Polster und die Bügel des Kopfhörers genauer an und überlege, ob diese bequem für dich sind und ob die Bügel verstellbar sind.
Einige Hersteller bieten bei In-Ears verschiedene Ohrpolstergrößen an – somit kannst Du die Größe wählen, die für einen guten Halt deiner In-Ears in deinem Ohr sorgt.
Infrarot, Bluetooth oder Funk?
Bei einer Infrarotübertragung musst Du stetig in Sichtverbindung des Senders bleiben, damit eine gute Audioübertragung stattfinden kann. Auch Hintergrundrauschen soll stärker mit Infrarot-Funkkopfhörern zu hören sein. Solche Funkkopfhörer sind also weniger zu empfehlen.
Bluetooth-Kopfhörer können sich mit jedem bluetooth-fähigen Gerät verbinden, das Audio übertragen kann. Das Signal wird digital und ohne Rauschen übertragen. Diese Art der Funkkopfhörer sind am beliebtesten, da Du deinen Kopfhörer einfach mit einem Bluetooth fähigem Gerät verbinden kannst und auch noch in weiter Entfernung Musik hören kannst.
Funkkopfhörer ist der Oberbegriff von Bluetooth- und Infrarot-Kopfhörern. Es gibt Funkkopfhörer mit Bluetooth-Verbindung und ohne. Funkkopfhörer ohne Bluetooth-Verbindung werden meist für Fernseher ohne Bluetooth-Schnittstelle verwendet.
Funkkopfhörer Testsieger
Nachstehend findest Du eine Auswahl der besten Funkkopfhörer Testsieger 2024. Du findest Kopfhörer für Hörgeschädigte/Senioren, In-Ears, Funkkopfhörer mit und ohne Ladestation und Bluetooth-Kopfhörer.
Die Funkkopfhörer Testsieger sind nach aufsteigendem Preis sortiert.
Funkkopfhörer bis 100 Euro
soundcore Life P3
Diese In-Ear Funkkopfhörer unter 100 Euro sind mit sechs Mikrofonen ausgestattet, die dank Geräuschsunterdrückung für klaren Sound beim Telefonieren sorgen.
Mit der BassUp Technologie der In-Ears wird das Klangprofil in Echtzeit analysiert und niedrige Frequenzen werden automatisch um ein Vielfaches erhöht. Zusätzlich kannst Du personalisierten Sound durch die soundcore App tuned genießen.
Je nach Umgebung kannst Du die Multi-Modus Geräuschsunterdrückung einschalten und den passenden Modus für draußen oder drinnen wählen. Das mitgelieferte Ladecase passt in jede Tasche und sorgt für eine Wiedergabe von bis zu 35 Stunden.
JBL Tune 510BT
Mit diesem Bluetooth-Funkkopfhörer unter 100 Euro kannst Du kraftvollen Bass Sound über Bluetooth 5.0 streamen – bis zu 40 Stunden. Per USB-C-Ladekabel kannst Du den Kopfhörer innerhalb von zwei Stunden wieder voll aufladen.
Du kannst dich mit diesem Kopfhörer mit Siri oder Google verbinden ohne dein Smartphone zu benutzen. Bist Du unterwegs, kannst Du den Kopfhörer einfach zusammenfalten.
Auch ein Mikrofon und eine Sprachassistenz ist im On-Ear Bluetooth-Kopfhörer sind integriert. An den Ohrmuscheln kannst Du außerdem die Lautstärke des Sounds der Kopfhörer bestimmen.
Funkkopfhörer bis 200 Euro
AKG K-361-BT
Mit diesem geschlossenen Over-Ear-Bluetooth Kopfhörer bist Du im Studio sowie unterwegs bestens ausgestattet. Der AKG K-361-BT besitzt einen ausgewogenen und detailreichen Klang und kann per Gegensteuerung an der linken Kopfhörerseite gesteuert werden. Du kannst zum Beispiel die Lautstärke durch Hoch- und Herunterwischen regeln.
Der Funkkopfhörer hat ein Mikrofon verbaut, womit Du zum Beispiel Telefonate führen kannst. Die Akkulaufzeit des Kopfhörers beträgt 24 Stunden ohne Kabel. Bei Bedarf kann der Funkkopfhörer auch mit einem Kabel verwendet werden.
Der Frequenzgang liegt bei 15 Hz – 28000 Hz. Mit diesem Kopfhörer erhältst Du einen guten Kopfhörer für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
» Zum AKG K-361-BT Test
» Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Ultrasone Lapis ANC TWS
Die ersten True Wireless In-Ears von Ultrasone haben es in sich. Sie sorgen für einen immersiven Sound und besitzen eine Schnelllade-Funktion. Lädst Du sie zehn Minuten, hält der Akku anschließend ungefähr eine Stunde. Insgesamt beträgt ihre Akku Laufzeit 30 Stunden.
Die Lapis ANC TWS besitzen aktives Noise Cancelling und eine Bluetooth Reichweite von zehn Metern. Wie die meisten In-Ear-Kopfhörer auf dem Markt, haben auch diese In-Ear Funkkopfhörer eine Touch Funktion zum Steuern deiner Musik.
Im Lieferumfang befinden sich drei Paar Ohrpassstücke aus Silikon in drei verschiedenen Größen sowie ein 20 cm langes USB-C auf USB-A Ladekabel und ein Ladecase.
» Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Sennheiser IE 100 Pro Wireless
Diese dynamischen In-Ear Funkkopfhörer Testsieger sind für das Monitoring sowie für den Alltag geeignet. Sie sollen auch bei lauten Bühnen für ein sicheres Monitoring sorgen. Der speziell entwickelte Treiber des IE 100 PRO ermöglicht eine präzise Klangwiedergabe für Musiker in Live-Sessions.
Das ultraflache Design sorgt für einen hohen Tragekomfort auch nach mehreren Stunden. Das mitgelieferte Bluetooth-Modul lässt dich die In-Ears auch über Smartphone oder Tablet nutzen. Mit dem eingebauten Mikrofon sind außerdem Telefonate oder Webcasts möglich.
Ein dynamischer Fullrange-Wandler verstärkt den hochauflösenden, kraftvollen Monitoring-Sound. Dieser reduziert akustische Stressfaktoren durch eine natürliche und verzerrungsfreie Wiedergabe. Der Frequenzbereich der In-Ear Funkkopfhörer liegt bei 20–18.000 Hz.
» Zum Sennheiser IE 100 Pro Wireless Test
» Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Ultrasone Isar ANC
Dieser geschlossene Wireless ANC Kopfhörer liefert einen packenden Sound und aktives Noise Cancelling.
Seine Akkulaufzeit beträgt 30 Stunden (bei maximaler Lautstärke) und seine Ladezeit drei Stunden. Mit der Schnelllade-Funktion kannst Du nach zehn Minuten laden schon 1,5 Stunden hören.
Seine Bluetooth Reichweite beträgt 15 Meter und er ist Voice Assistant kompatibel. Du kannst den Kopfhörer also mit Siri oder Google Home verbinden und darüber Musik steuern lassen.
Durch seine Multi-Point Technologie kann der Funkkopfhörer mit mehreren Geräten gleichzeitig gekoppelt werden. So kannst Du zwischen Musik und Sprachanruf wechseln.
» Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
beyerdynamic Free BYRD
Die beyerdynamic Free BYRD sind True Wireless In-Ears, die mit einem tollen Klang überzeugen können. Sie verfügen über einen hohen Tragekomfort und einen umfangreichen Lieferumfang mit unterschiedlichen Aufsätzen aus Silikon und Schaumstoff in verschiedenen Größen. Damit halten die Kopfhörer in garantiert jedem Ohr.
Die Bedienung funktioniert per Touch an den In-Ears und lässt sich über die zugehörige App erweitern. Damit kannst Du auch unterwegs schnelle Einstellungen an den Kopfhörern direkt vornehmen.
Diese In-Ear Kopfhörer schneiden im Test sehr gut ab, da sie viele Funktionen und eine lange Akkulaufzeit besitzen. Sie können bis zu elf Stunden verwendet werden ohne geladen zu werden. Außerdem besitzen sie eine Noise Canceling Funktion zum ausblenden von Umgebungsgeräuschen und einen Transparency Mode zum Einblenden von Umgebungsgeräuschen.
» Zum beyerdynamic Free BYRD Test
» Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Sennheiser RS 175
Dieser geschlossene Funkkopfhörer mit Ladestation von Sennheiser ist einer der besten seiner Art. Das Mittelklassemodell besitzt eine Basisstation, von der Du dich bis zu 100 Meter bei Sichtverbindung entfernen kannst.
Vom Sender werden bis zu zwei Kopfhörer gleichzeitig versorgt. Genauso können analoge und digitale Audioquellen an ihn angeschlossen werden. Eine Bassanhebung und zwei Surround-Sound-Modi dienen zudem zur individuellen Klanggestaltung.
Der Sender dient als Lade- und Dockingstation für den Funkkopfhörer. Du kannst den Funkkopfhörer bis zu 18 Stunden verwenden, ohne ihn aufzuladen.
» Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Funkkopfhörer bis 400 Euro
Sennheiser RS 5200
Dieser Funkkopfhörer schneidet im Test besonders für Schwerhörige und Senioren sehr gut ab. Der In-Ear Funkkopfhörer für Senioren ist für die Nutzung am TV konzipiert und hat eine Betriebszeit von 12 Stunden und eine Reichweite von 70 Meter.
Der Bügel des Kopfhörers verläuft unter dem Kinn und beinhaltet große Tasten zur Lautstärkereglung. Durch die integrierte Sprachverständlichkeitsfunktion werden Dialoge in besonders hoher Qualität übertragen.
Mit den verschiedenen Klangprofilen kann außerdem die Lautstärke für das rechte sowie das linke Ohr angeglichen werden, womit sich der Kopfhörer an unterschiedliche Hörschwächen anpasst.
» Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Shure AONIC 50
Der Shure AONIC 50 ist ein geschlossener, ohrumschließender Studiokopfhörer, der Audiosignale via Bluetooth übermittelt. Mit Noise Cancelling werden Umgebungsgeräusche effektiv unterdrückt. Zum Abhören von Signalen bietet er einen linearen Klang.
Seine Bluetooth-Reichweite beträgt zehn Meter. Mit der kostenlosen App für Android und iOS kannst du Details des Kopfhörers steuern. Wie um Beispiel die Intensität des Noise-Cancelling. Die Akkulaufzeit beträgt 20 Stunden.
In der App stehen dir fünf Presets zur Verfügung, zwischen denen Du hin- und herschalten kannst. Per Touch kannst Du am Kopfhörer direkt Anrufe entgegennehmen, die Lautstärke regeln und Musik pausieren.
» Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+
Der Aiaiai TMA-2 Studio Wireless+ ist ein dynamischer Over-Ear-Kopfhörer für Songwriter, DJs und Produzenten im kreativen Prozess. Er besitzt eine niedrige Latenz [16 ms (2.4 Ghz)] und soll bei der Nutzung per Bluetooth eine Akkulaufzeit von 80 Stunden und bis zu 15 Stunden im 2.4 Ghz Betrieb schaffen.
Du kannst den Funkkopfhörer auch über das mitgelieferte Kabel (1,5 m) verwenden. Die Reichweite mit der Bluetooth-Verbindung beträgt 12 Meter. Im Kopfhörer ist außerdem ein Mikrofon eingebaut.
Mit drei Tasten am Kopfbügel kannst Du den Kopfhörer bedienen. Der Frequenzbereich des AIAIA TMA-2 Studio Wireless+ Funkkopfhörers liegt bei 20 – 40.000 Hz.
» Zum AIAIAI TMA-2 Studio Wireless+ Test
» Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Funkkopfhörer bis 600 Euro
beyerdynamic Amiron Wireless
Mit diesem ohrumschließenden, geschlossenen Bluetooth-Kopfhörer ist guter Klang garantiert. Der beyerdynamic Amiron Wireless ist für anspruchsvolle Musikhörer genau der richtige Kopfhörer.
Du kannst mit diesem Funkkopfhörer Testsieger den Klang personalisiert per App anpassen und die Musik per Touchpad auf der rechten Ohrmuschel steuern. Mit einem „Tacho“ warnt dich die App, wenn Du zu viel laute Musik am Tag hörst und trägt somit zum Gehörschutz bei.
Die Reichweite beträgt bis zu zehn Meter. Der Kopfhörer wird per USB-Ladekabel aufgeladen. Dieses findest Du im Lieferumfang. Auch im Lieferumfang zu finden ist ein Klinkenkabel mit integrierter Fernbedienung. Der Akku des Funkkopfhörers hält zudem bis zu 30 Stunden.
» Zum beyerdynamic Amiron Wireless Test
» Preis bei Amazon
Funkkopfhörer FAQ
Wie schließe ich Funkkopfhörer an den Fernseher an?
Funkkopfhörer werden über ihre Sendestation mit einem mitgelieferten Kabel an den Fernseher angeschlossen. Besitzt dein Fernseher sowie dein Funkkopfhörer eine Bluetooth-Konnektivität, kannst Du den Kopfhörer auch via Bluetooth mit dem Fernseher verbinden.
Ist Bluetooth digital oder analog?
Die Bluetooth-Audioübertragung ist digital.
Kann man mit kabellosen Kopfhörern Fernsehen?
Solange der Funkkopfhörer mit einer Senderstation mit dem Fernseher verbunden ist oder beide Geräte Bluetooth fähig sind, kannst Du mit kabellosen Kopfhörern Fernsehen.
Welche Funkkopfhörer kann ich bei Schwerhörigkeit benutzen?
Funkkopfhörer wie die Sennheiser RS 5200 kannst Du bei Schwerhörigkeit zum Hören benutzen.
Fazit: Funkkopfhörer Testsieger
Im Laufe der Zeit haben sich Funkkopfhörer immer mehr in unser Leben eingeschlichen und sich von Jahr zu Jahr verbessert. Zum Beispiel Bluetooth-Funkkopfhörer mit einer Reichweite von über zehn Metern sind heute keine Seltenheit mehr.
Welche Art von Funkkopfhörer dir mehr zusagt, musst Du für dich selbst entscheiden. Mit den genannten Funkkopfhörer Testsiegern bist Du jedoch gut beraten.
Welchen Funkkopfhörer würdest Du weiterempfehlen? Was sind deine Erfahrungen mit unterschiedlichen Arten von Funkkopfhörern? Schreib es gerne in die Kommentare.