beyerdynamic Custom Street
Kopfhörer mit variablem Sound
Von Felix Baarß
Wechselbalg: beyerdynamic Custom Street
Genau wie beim Sennheiser Urbanite (XL) machen wir beim beyerdynamic Custom Street mal einen Abstecher in die Unterhaltungselektronik. Denn dieser Kopfhörer ist nicht für die Arbeit im Studio oder bei Veranstaltungen gedacht, sondern für den privaten Hörgenuss unterwegs. Dabei wird wie schon bei früheren Modellen des Herstellers Wert auf ein frei gestaltbares Design und einen anpassbaren Sound gelegt – per Schieberegler lässt sich die Bassstärke in drei Stufen regeln (vom analytischen Klang, der sich zum Abmischen eigne, bis hin zum fetten Bass) und es stehen 16 austauschbare Cover und Ringe für die Ohrmuschel zur Verfügung (Bild siehe unten); bei Bedarf sind noch weitere Designs käuflich zu erwerben.
beyerdynamic Custom Street: Features
- Dynamischer Kopfhörer
- Geschlossen, ohraufliegend
- Impedanz: 32 Ω
- Links oder rechts steckbares Kabel
- 1-Knopf-Fernbedienung
Die Konstruktion ist auf den mobilen Einsatz abgestimmt. So lässt sich der Kopfhörer zusammenfalten, damit er kompakt lager- und transportierbar ist. Die Ohrmuscheln lassen sich um 90° drehen, so dass einseitiges Abhören und das Tragen um den Hals erleichtert wird. Ein Case aus Nylon, wie es etwa auch bei Notebook-Taschen zum Einsatz kommt, liegt dem Lieferumfang bei.
Das Kevlar-ummantelte und somit sicher ziemlich robuste Kabel bietet einen Headset-Bedienelemente. Diese funktionieren mit Smartphones und Tablets, die mit gängigen Versionen von iOS und Android bestückt sind. Das Kabel ist abnehmbar und lässt sich per Klinkenstecker wahlweise an der linken oder rechten Ohrmuschel befestigen. In die freibleibende Klinkenbuchse kannst Du dann einen weiteren Kopfhörer anschließen, der zum gemeinsamen Hören oder Filmeschauen mit Freunden taugt.
PASSEND DAZU
- beyerdynamic Custom Game Test: Gaming Headset für Anspruchsvolle
- beyerdynamic AK T1p: Offener Kopfhörer
- beyerdynamic Custom Studio Testbericht: Studiotauglicher Kopfhörer
- Roland Cube Street EX: Amp für Straßenmusik & Co.
- Amie Street: Ein interessantes Modell, um Musik an den Mann zu bringen
Optional gibt es etwa das »Headset Gear« für 50 Euro, mit dem Du den Custom Street schnell in ein Gaming-Headset mit gutem Mikrofon verwandeln kannst – Twitch, YouTube und Skype können kommen. Auch ist ein Spiralkabel für 25 Euro erhältlich, das mehr Flexibilität beim DJing oder Homerecording bietet.
beyerdynamic Custom Street: Preis & Verfügbarkeit
Der beyerdynamic Custom Street wird voraussichtlich ab Mitte Februar 2015 für unverbindliche 129,- Euro im deutschen Fachhandel bzw. direkt über die Website des Herstellers erhältlich sein.