Yamaha MODX
3 preiswerte Performance-Synthesizer
Von Carl Schmeller am 15. September 2018
Klangerzeugung & Funktionen – Yamaha MODX
Als Nachfolger der MOXF-Vorgängerserie vereinigt der Yamaha MODX sowohl die FM-X-Synthese als auch die Sample- und Synthese-Engine AWM2 (Advanced Wave Memory 2) zur Klangerzeugung. Alle drei Modelle sind mit vier Fadern, einem multifunktionalen Super Knob sowie einem Touchscreen ausgestattet.
Zu den Neuerungen gehört unter anderem, dass der Waveform-ROM von 741 MB auf satte 5,67 GB erweitert wurde. Für die Klangerzeugung stehen klassische wie moderne Sounds zur Verfügung. Erfreulicherweise kannst Du deine Soundpalette erweitern, weil das MODX-Dreiergespann mit den Synthesizern MONTAGE, MOTIF XS/XF, MOXF kompatibel ist.
Als Bonus hast Du Zugriff auf ein Bösendorfer Imperial Premium Flügel und die Soundmondo Soundsharing-Plattform. Eine programmierbare Steuermatrix für dynamische Klangtexturen steht dir ebenfalls zur Verfügung.
PASSEND DAZU
- Yamaha S3X: Klangoptimierter Flügel
- Yamaha AvantGrand N3X: Opulenter digitaler Konzertflügel mit Hammermechanik
- Yamaha TF1: Live-Mischpult deluxe
- Yamaha PSR-F50: Keyboard für Anfänger
- Yamaha S70 XS und S90 XS: Neue Synthesizer für Klavierspieler und Livemusiker
Vom Programmierer bis zum Pianisten
Wenn Du ein Sounddesigner und Programmierer bist, dann ist der MODX 6 genau das richtige für dich zum Eintauchen in die Tiefen der Synthese. Keyboardern, die Wert auf eine umfangreiche Soundauswahl legen, ist das MODX7 anzuraten. Für Profi-Pianisten mit optimalem Spielgefühl ist der MODX8 empfehlenswert.
Video vom Yamaha MODX
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Effekte
Damit Du deine Sounds zusätzlich veredeln kannst, stehen dir 13 Dual-Insert-Effekte zur Auswahl, die du auch gleichzeitig nutzen kannst. Außerdem gibt es noch drei Mastereffekte an Bord.
Sonstiges
Zum Lieferumfang gehört auch ein Soft-Case, das deinen Synthesizer unterwegs vor Stößen schützt.
Yamaha MODX: Features
- Synthesizerserie mit 61, 76 und 88 Tasten
- FM-X und AWM2 Synthese
- 128-stimmig (AWM2 Synthese) und 64-stimmig (FM-X Sythese)
- Klassische und moderne Klangbibliothek
- Bösendorfer Imperial Premium Flügel
- Waveform-ROM: 5,67 GB
- 6.347 Waveforms (davon 2.370 neue)
- 13 simultane Dual-Insert-Effekte + 3 Mastereffekte
- Kompatibel mit MONTAGE, MOTIF XS/XF, MOXF
- MODX6 wiegt 6,6 kg, MODX7 wiegt 7,4 kg, MODX8 13,8 kg
- Soft-Case
Yamaha MODX: Preis & Verfügbarkeit
Die MODX-Serie steht ab Ende September 2018 im Handel zum Kauf bereit. Das MODX6 wird zum Preis von 1.399,- Euro verkauft. Das MODX7 wird 1.599,- Euro kosten und für das MODX8 werden 1.849,- Euro verlangt.