Roland FA-08
Workstation mit 88 Tasten

Roland FA-08

Felix Baarß Von Felix Baarß

ANZEIGE

Music Workstation: Roland FA-08

In der Workstation Roland FA-08 steckt ein 16-Spur-Sequenzer mit der Funktion zum Loop Recording. Deine Spuren kannst Du als Stereo-Mix oder als Mehrspur-Audiodaten auf eine SD-Karte exportieren, um sie etwa auf der DAW am PC weiterzubearbeiten; natürlich ist auch der Export von aufgezeichneten MIDI-Spuren möglich. Die integrierte Sampling-Sektion basiert auf dem Roland SP-404SX und weist 16 Pads mit vier Bänken auf. Auch die damit gespielten Sounds lassen sich auf der SD-Karte aufzeichnen, umgekehrt können darauf liegende Samples getriggert werden.

Roland FA-08
Roland FA-08

16 unabhängig operierende Effektprozessoren stehen zur Verfügung, darunter solche für Kompressor + Equalizer, ein Master-EQ, Chorus und Reverb. Sechs frei zuweisbare Drehregler erlauben es einerseits, die internen Sounds zu formen, andererseits ist es möglich, die Parameter externer MIDI-Hardware oder Software anzusteuern. Auch die DAW-Kontrolle via USB ist per Knopfdruck möglich.

Das große Farb-LCD ist eine Erwähnung wert, schließlich haben sich längst noch nicht alle ausgewachsenen Workstations heutiger Tage von den niedrig aufgelösten Schwarz-Weiß-Anzeigen verabschiedet.


PASSEND DAZU


Mit dem D-Beam-Controller, dem Arpeggiator, rhythmischen Patterns und dem Akkordspeicher stehen erweiterte Performance-Optionen bereit. Die Signale an den Eingängen für Gitarre/Mikrofon und Line-Geräte können in der Workstation oder via USB auf einer Audiospur in der DAW oder einem Audio-Editor aufgezeichnet werden. Der erwähnte USB-Port dient auch zum Anschluss eines iPad (via Camera Connection Kit).

Roland FA-08

Roland FA-08: Preis & Verfügbarkeit

Für die Roland FA-08 wurde noch keine Preisempfehlung ausgegeben, ebenso ist das angepeilte Lieferdatum noch nicht publik gemacht worden. Wenn die NAMM 2014 ihre Pforten geöffnet hat, wissen wir wohl mehr, stay tuned…

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN