MPiano ACTOR
Futuristisches Keyboard mit individuellen Tastengewichtungen
Von Felix Baarß
Das verspricht das MPiano ACTOR
Das bisher auf der Website zu findende Modell »ACTOR« (vielleicht sollen noch ähnliche Modelle mit der MPiano-Grundphilosophie folgen) bricht mit den Traditionen bekannter Tasteninstrumente. Neben dem grundlegenden Feature der mechatronischen Tasten sind die Tastenoberflächen berührungsempfindlich – sie lassen sich individuell als Controller nutzen.
Alle News lesen: Musikmesse 2025
Dank einer ausgeklügelten »Aktorik« sei es möglich, jeder Taste eine eigene mechanische Charakteristik zu verleihen. Mit einer hauseigenen App sollen die Einstellungen getätigt werden können. So stünde den geneigten Künstlern eine Welt mit ungeahnten Möglichkeiten offen. Die Spielgefühle von Konzertflügeln, Kirchenorgeln, Synthesizern und mehr ließen sich realisieren.
PASSEND DAZU
- Kawai Novus NV10: Digitalpiano deluxe
- Korg Kronos LS: Workstation Keyboard
- M-Audio Keystation Mini 32 MKII: MIDI Keyboard für unterwegs
- M-Audio Keystation 88: MIDI Keyboard mit 88 Tasten
- Adam F5 – Studiomonitor mit Einsteigerpreis
Ob es sich um einen reinen Controller handelt (unwahrscheinlich, aber wer weiß…), welche Schnittstellen zur Übertragung der MIDI-Steuerdaten vorhanden sein werden (wir nehmen doch mal an, dass es MIDI sein wird) und sonstige Details tragen wir hier bei Gelegenheit nach.
MPiano ACTOR: Features [bisher bekannte]
- »Mechatronisches Piano«
- Aktoren unter jeder Taste – Widerstand individuell einstellbar
- Einstellungen via Tablet-App realisierbar
MPiano ACTOR: Preis & Verfügbarkeit
Wann das Gerät tatsächlich zu haben sein wird, ist noch nicht bekanntgegeben worden. Auch eine unverbindliche Preisempfehlung wurde noch nicht verraten. Wenn auf der Musikmesse 2016 kein Prototyp bzw. (nahezu) serienreifes Exemplar vorgestellt wird, so wirst Du den Hersteller wohl zumindest nach diversen Details ausquetschen können. Wo? Hier: Halle 9, Ebene 0, Stand B11.