Theremin
Spooky Sounds ohne Berührung
Von Fabienne Kissel am 27. März 2023
Was ist ein Theremin?
Das Theremin ist das älteste elektronische Musikinstrument der Welt. Erfunden wurde das Instrument im Jahr 1920 von dem russischen Wissenschaftler und Cellist Leon Theremin.
Bekannt ist das erstaunliche Instrument für seine berührungslose Spieltechnik, was beinahe wie Magie aussieht. Die Position der Hände steuert gegenüber zweier Antennen die Tonhöhe und Lautstärke des Theremins. Die Ausgabe des Tons läuft nach Verstärkung über einen Lautsprecher.
Viele Menschen wissen nicht einmal, dass ein Theremin existiert. Doch das Theremin kommt in verschiedenen Bereichen der Musik zum Einsatz. Zum Beispiel als Filmmusik in Science Fiction-, Thriller- und Horror-Filmen oder in Pop-, Rock- und Metal-Songs.
PASSEND DAZU
- Otamatone: Ein außergewöhnliches und lustiges Instrument
- Musikinstrumente
- Sennheiser XS Wireless 1 Instrument Set: Gitarre und Bass funken
- Skurril & selten: 27 Musikinstrumente, die Du noch nie gesehen hast [Videos]
- Roland A49: MIDI Keyboard Controller
So klingt ein Theremin
Der Klang eines Theremins ähnelt einem hohen Streichinstrument (Geige) und einer Sopranstimme. Wunderst Du dich vielleicht über angsteinflößende Sounds in einem alten Horrorfilm?
Oft wird für den gewissen Gruselfaktor ein Theremin verwendet. Der Sound ähnelt einer mystischen Geisterstimme. Der Klang verkörpert Grusel gepaart mit Verletzlichkeit. Das Musikinstrument kreiert wunderbar unheimliche und gruselige Sounds. Dabei kann es bis zu neun Oktaven erzeugen.
Theremin Aufbau und Optik
Ein Theremin sieht schlicht und einfach gebaut aus. Es besteht aus einem kleinen Kasten mit Reglern und zwei Antennen.
Eine Antenne ist senkrecht nach oben ausgerichtet und die andere formt einen Bogen und ist waagerecht ausgerichtet. Die gebogene Antenne ist für die Lautstärke zuständig und die senkrechte für die Tonhöhe.
Theremin Funktionsweise
Ein Theremin funktioniert, weil es sich die Kraft der elektromagnetischen Interferenz zu Nutze macht. Jeder Mensch hat ein messbares elektromagnetisches Kraftfeld. Deswegen können wir Elektrizität leiten und elektrische Ladungen speichern.
Im Theremin selbst befinden sich zwei Oszillatoren. Die zwei Antennen des Theremins sind mit Schaltkreisen verknüpft, die mit Hochfrequenzen schwingen. Der eine Oszillator ist auf eine feste Frequenz eingestellt und der zweite auf einer variablen Frequenz.
Der Musiker unterbricht mit seinem Körper (eigenes elektromagnetisches Feld) die Schwingungen des Theremins. Das Theremin misst die Differenz zwischen den Oszillatoren mit fester und variabler Frequenz. Die Frequenzen werden durch das Theremin in ein Audiosignal (Tonhöhe und Lautstärke) gewandelt und die Töne werden über den Verstärker hörbar gemacht und über einen Lautsprecher ausgegeben.
Lesetipp: Talkbox
Wie Du ein Theremin spielst
Viele Anfänger denken, das Spielen eines Theremins wäre einfach – falsch gedacht. Ein Theremin braucht unglaublich viel Zeit und Übung, um es gut spielen zu können. Es gehört zu den am schwierigsten zu spielenden Instrumenten.
Das Theremin hat wie schon erwähnt zwei Antennen. Die eine ist vertikal und die andere horizontal ausgerichtet. Spielen kannst Du ein Theremin, indem Du deine Hände vor dem Instrument bewegst und somit Interferenzen kreierst.
Die rechte Hand bestimmt die Tonhöhe und die linke die Lautstärke. Der Abstand der Hände zur Antenne bestimmt, wie hoch oder tief und wie laut oder leise ein Ton wird. Mit einem Theremin kannst Du wunderbare Glissando, Tremolo und Vibrati erzeugen.
Carolina Eyck
Carolina Eyck ist eine der bekanntesten Thereministinnen weltweit. Das Video zeigt ihre Theremin-Interpretation von Mozarts „Queen of the Night“.
Beim Spielen musst Du dich komplett auf dein Gehör verlassen, da ein Theremin keine optische oder haptische Rückmeldung gibt. Das Instrument ist schwer zu beherrschen.
Die Lautstärke und Tonhöhe regelnden Sensoren sind sehr empfindlich – schnell klingt ein Ton schief. Du brauchst ein gutes Gehör und eine feine Koordination mit deinen Händen. Um die Grundlagen zu lernen, brauchst Du viel Geduld und viele Übungsstunden.
Das Theremin sollte ruhig gespielt werden. Leichte Bewegungen des Kopfes oder des Rückens können auch schon einen Einfluss auf die Oszillatoren haben. Ruhig und konzentriert bleiben, ist hier das A und O.
Theremin Auftritte
Das Theremin wird durch seinen mystischen Sound gerne für Filmmusik verwendet. Besonders in den Genres Science-Fiction, Horror und Psychothriller. Ebenso benutzen Musiker manchmal den Sound eines Theremins für ihre Songs.
Wir haben für dich einige Theremin Auftritte zusammengestellt.
Good Vibrations – The Beach Boys
In der weltweit beliebten Hitsingle „Good Vibrations“ der Beach Boys kam ein Elektrotheremin (Tannerin) zum Einsatz. Das Tannerin ist ein vereinfachtes Theremin, das im Jahr 1958 von den Musikern Paul Tanner und Bob Whitsell entwickelt wurde. Es verzichtet auf die typischen Antennen – kann aber trotzdem den klassischen Theremin-Sound erzeugen.
Theremin bekannte Lieder
- Humming – Portishead
- Velouria – Pixies
- Electricity – Captain Beefheart
- BU2B – Rush
- Stargasm – Mastodon
- Little People – The White Stripes
Led Zeppelin
Der Kultsong „Whole Lotta Love“ von Led Zeppelin ist nicht nur für die legendären Gitarrenriffs bekannt, sondern auch für ein Theremin Solo. Das Theremin Solo von Jimmy Page war ein fester Bestandteil von Led Zeppelin Konzerten.
Clara Rockmore – The Swan
Clara Rockmore wurde als Virtuosin auf dem Theremin bekannt. Sie war Schülerin von Leon Theremin und baute mit ihm zusammen ihr eigenes Theremin.
Taylor Swift – Paris
Auf dem Album „Midnight“ von Taylor Swift ist ein Theremin zu hören. In dem Song „Paris“ kannst Du im Hintergrund den einzigartigen Klang eines Theremins genießen.
Theremin Sheldon Cooper
Als Gag wurde das Theremin in der Serie „The Big Bang Theory“ von Sheldon Cooper gespielt – in der 12. Folge der vierten Staffel. Sheldons Schauspieler Jim Parsons spielt auch privat das schwer zu spielende Instrument.
Theremin Star Trek
In diesem Video spielt ein Trekkie (Star Trek Fan) die Titelmelodie von Star Trek: Raumschiff Enterprise auf einem Theremin nach. Eine nerdige und faszinierende Theremin-Version, die einen sofort in den Bann zieht.
Spooky Sounds mit Carolina Eyck
Die Thereministin Carolina Eyck zeigt, was für eine gespenstische Atmosphäre das Theremin zaubern kann. Der Sound schreit nach heimsuchenden Geistern und sorgt für einen kalten Schauer. Die Version gehört definitiv in ein Horror-spiel oder -film.
Theremin für mehr Liebe
In der Simpsons-Folge „Homer Scissorhands“ singt Milhouse ein Liebeslied Lied für Lisa. Als instrumentale Begleitung verwendet er ein Theremin.
Die Geisterjagd kann beginnen
Das schaurige Opening des originalen Ghostbusters (1984) sorgt mit einem Theremin für pure Gänsehaut.
Theremin und Tim Burton sind das perfekte Paar
In Tim Burtons Film „Ed Wood“ (1994) kannst Du direkt im Intro ein Theremin hören, das eine gruselige und mysteriöse Atmosphäre zaubert.
American Horror Story – Myrtle und das Theremin
In der American Horror Story Staffel „Coven“ ist Hexe Myrtle ganz und gar begeistert von dem Theremin. Sie spielt es und beschreibt den Sound des Theremins als „himmlisch“.
Der Tag an dem die Erde stillstand
Die Filmmusik von „Der Tag an dem die Erde stillstand“ erzeugte besondere Aufmerksamkeit. Der Komponist Bernard Herrmann verwendete für die einzigartige Filmmusik ausschließlich folgende Instrumente: Blechblasinstrumente, Harfe, Klavier, Vibraphone, elektrische Orgel, Solostreicher und ein Theremin. Das Theremin verstärkte den futuristischen Effekt.
Theremin Filmmusik: Weitere Beispiele
- Hitchcock – Ich kämpfe um dich
- Mars Attacks!
- Charlie und die Schokoladenfabrik
- 11:14
- Das verlorene Wochenende
- Der Maschinist
- Alien Trespass
- Dario Argentos Dracula
- King Kong und die weiße Frau
Lies auch: Otamatone
Fazit
Jetzt weißt Du, was das Theremin ausmacht. Der Sound eines Theremins strahlt eine magische Anziehungskraft aus.
Das Spielen sieht wie von Zauberhand aus, jedoch ist es eines der am schwierigsten zu spielenden Instrumente.
Was sagst Du zum Theremin? Wie gefällt dir der Sound? Spielst Du vielleicht bereits ein Theremin? Wir freuen uns auf deinen Kommentar :)