Roland RD-800
Rolands bestes Stage Piano
Von Felix Baarß
Stage Piano deluxe? Roland RD-800
Das Roland RD-800 wird als »Evolution eines Klassikers« angepriesen, stammt es doch aus einer schon seit 25 Jahren existierenden Geräteserie. Wenig überraschend habe man bei Rolands Flaggschiff klangliche Verbesserungen erzielen können – die Auswahl an Pianosounds wurde erweitert und sei für den den Live-Einsatz optimiert worden. Neben E-Pianos mit Vintage-Flair sind freilich auch Orgeln, Strings, Synthie-Klänge und mehr an Bord; insgesamt sind mehr als 1.100 Sounds hinzugekommen. Mit »Tone-Color« stehe eine Funktion zur drastischen Klangbearbeitung mit einem einzigen Drehregler zur Verfügung. Auch gibt es dedizierte Bedienelemente für Funktionen wie Layer und Split sowie für Effekte, Parts und Live-Sets.
Die Klaviatur mit Hammermechanik vom Typ »PHA-4 Concert« Tastatur bietet eine Beschichtung aus synthetischem Elfenbein und Ebenholz, zudem ist sie mit einer neuen Sensor-Technologie ausgestattet.
Der Hersteller betont die angekündigten Vorzüge des vergleichsweise hoch aufgelösten Farb-Displays und der beleuchteten Bedienelemente, die für Übersicht auf dunklen Bühnen sorgen sollen.
PASSEND DAZU
- Roland RD-2000: Stage Piano mit dualer Klangerzeugung
- Nord Piano 3: Stage Piano mit 88 Tasten
- Kawai MP11: Stage Piano mit 88 Tasten
- Roland V-Combo VR-09: Piano, Orgel & Synthesizer in einem
- Roland RD-300NX: Stage Piano für Fortgeschrittene
Standesgemäß ist eine Recording-Funktion (WAV) an Bord, wobei die Daten genau wie bei der Sicherung von Klängen und Performances auf einem USB-Speichermedium abgelegt werden. Ebenso zum guten Ton gehören die Master-Keyboard-Funktionen für bis zu vier Zonen. Mit vier Buchsen für Fußschalter/Pedale ist das Roland RD-800 überdurchschnittlich anschlussfreudig.
Für professionelle Ansprüche finden sich sowohl Klinken- als auch symmetrische XLR-Ausgänge. Komplettiert wird die Ausstattung durch einen Stereo-Miniklinken-Input für MP3-Players und andere Zuspieler. Zu guter Letzt wird in der Produktbeschreibung noch auf die vermeintlich widerstandsfähige Konstruktion verwiesen – was zu beweisen wäre. Das Gewicht liegt bei 21,7 kg (Quelle: Thomanns Feature-Liste).
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Roland RD-800: Preis & Verfügbarkeit
Das Roland RD-800 wird voraussichtlich ab Ende Februar 2014 zum empfohlenen Straßenpreisen von 2.199,- Euro (inkl. MwSt.) im deutschen Fachhandel erhältlich sein. Auf der NAMM 2014 ist der Hersteller am Stand 302A auf dem Level 3 zugegen.