Musikinstrumentenversicherung
Vergleich der besten Angebote
Von Janine Mandler am 03. November 2023
Inhalt: Musikinstrumentenversicherung
Musikinstrumenten-versicherung: Vergleich & Ratgeber
Mit einer Musikinstrumentenversicherung kannst Du dein Musikinstrument gegen Diebstahl und Beschädigungen versichern. Das heißt, dass Du bei Verlust oder Beschädigungen einen gewissen Geldbetrag von der Versicherung erhältst. In welchen Fällen Du wie viel Geld erstattet bekommst, hängt von der jeweiligen Musikinstrumentenversicherung ab.
Dabei spielen Faktoren wie das Alter des Instruments und der damit verbundene Sachwert eine Rolle. Für Musikschulen oder Vereine mit vielen Musikinstrumenten gibt es zusätzlich Gruppenverträge, die abgeschlossen werden können. Für all diese Versicherungen musst Du selbstverständlich einen gewissen monatlichen oder jährlichen Betrag zahlen.
In diesem Ratgeber findest Du heraus, was Du vor dem Abschluss einer Musikinstrumentenversicherung beachten musst, welche Vor- und Nachteile damit einhergehen und wie viel eine Musikinstrumentenversicherung kostet.
PASSEND DAZU
- Music. Sync. Money.: Geld verdienen mit Musik in Film, TV & Games
- iLok: Was Du zum Dongle wissen musst
- Die Leidenschaft als Beruf: Selbstständig machen mit Musik
- Auflösung: Vergleich Analog/Digital
- Spotify & Co. – Das Hartz IV unter den Vergütungsmodellen?
Was erstattet dir eine Musikinstrumentenversicherung?
Eine Musikinstrumentenversicherung erstattet dir alle Sachschäden und Verluste deines Instruments. Ausnahmen sind Schäden, die Du deinem Instrument mit Absicht zufügst oder Gebrauchsspuren wie zum Beispiel Kratzer.
Es werden häufig die Reparaturkosten und die Wiederbeschaffungskosten von der Instrumentenversicherung bezahlt. Manchmal werden auch die Kosten und die Versicherung für ein Ersatzinstrument für den Reparaturzeitraum gestellt oder die Kosten für zerstörtes Equipment – das hängt von der jeweiligen Versicherung ab.
Vorteile auf einen Blick
Bei einer Musikinstrumentenversicherung ist dein Instrument fast immer in folgenden Fällen versichert:
- Diebstahl
- Raub
- Schäden durch Transport
- Verlust
- Zerstörung bei Transport
- Andere Beschädigungen durch z.B. Fallenlassen
- Einbruchdiebstahl
- Brand
- Wasserschaden
Manche Musikinstrumentenversicherungen bieten dir zudem noch eine weltweite Versicherung und/oder eine Versicherung Dritter an.
Was die Musikinstrumentenversicherung nicht akzeptiert
Alle eigenverschuldeten Schäden werden nicht erstattet. Dazu zählt das Zerstören deines Instruments durch Wut, Streit oder ähnlichen Faktoren.
Genauso zählen Kratzer oder andere Gebrauchsspuren nicht als Schaden und Du erhältst somit kein Geld.
Fällt dir das Instrument aus Versehen aus der Hand, ist das kein Problem. Die Versicherung übernimmt den Schaden.
Die Richtlinien sind jedoch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Deshalb solltest Du dich vor Abschließen eines Vertrags genau informieren, in welchen Fällen Du versichert bist und in welchen nicht.
Was Du beachten musst
Bevor Du dich näher mit Musikinstrumentenversicherungen auseinandersetzt, solltest Du dich mit folgenden Fragen beschäftigen.
- Wie alt ist mein Instrument?
- Wie häufig bin ich mit meinem Instrument unterwegs?
- Benutze ich mehrere Instrumente häufig und auch außerhalb meiner Wohnung?
- Wie hoch ist der Wert meines Instruments?
Diese Fragen können dir beantworten, ob und welche Musikinstrumentenversicherung überhaupt für dich in Frage kommt.
Bevor wir auf die einzelnen Punkte eingehen eines vorab: Du musst vieles gegenüber der Musikinstrumentenversicherung beweisen.
Egal ob Alter oder Zustand deines Instruments: der Versicherung musst Du alles haarklein beschreiben. Nur dann kannst Du im Schadenfall problemlos Geld erstattet bekommen.
Wert des Instruments
Du musst bei einer Musikinstrumentenversicherung häufig das Alter deines Instruments angeben. Dieses kann bei einem Experten im Fachhandel (z.B. bei einem Instrumentenbauer) geschätzt werden – falls Du es selbst nicht weißt.
Mit diesen Angaben wird der Wert deines Musikinstruments ermittelt. Dabei wird sich entweder am Neupreis des Instruments orientiert (bei einem neuen Instrument) oder am Alter und Zustand des Instruments (Zeitwert).
Je nach Versicherung kannst Du dein Instrument nach Neuwert oder Zeitwert versichern. Dabei musst Du pro Monat einen Betrag an die Versicherung bezahlen, der sich anteilig am Wert deines Instruments berechnet.
Wenn das Instrument jedoch weniger wert ist als 40 Prozent des Neuwerts, bieten viele Versicherungen ausschließlich eine Versicherung per Zeitwert an.
Lies auch: Saiteninstrumente
Zeitwert
Der Zeitwert beschreibt, wie hoch der Wert des Instruments zu einem bestimmten Zeitpunkt ist. Erleidet dein Instrument Schaden, muss ein aktueller Zeitwert angegeben werden. Die Versicherung zahlt dir bei Versicherung nach Zeitwert nur so viel Geld wieder, wie das Instrument zu diesem Zeitpunkt an Wert hat.
Hat dein Instrument zum Beispiel bei Eintritt der Versicherung einen relativ hohen Zeitwert, bezahlst Du dementsprechend viel Geld pro Monat. Wird dieser Wert im Laufe der Zeit weniger, bezahlst Du trotzdem weiter den zu Beginn festgelegten Betrag.
Nimmt dein Instrument dann Schaden und hat einen niedrigeren Zeitwert als zu Beginn, zahlt die Versicherung nur den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Zeitwert.
Aus diesem Grund ist eine Wertschätzung ungefähr alle zwei Jahre empfehlenswert. So kannst Du in der Versicherung Geld sparen, indem Du einen Wertnachweis vorlegst. Mit diesen Angaben kannst Du den zu zahlenden Betrag an die Versicherung melden, damit er angepasst werden kann.
Ist der Zeitwert deines Instruments nämlich niedrig, zahlst Du dementsprechend auch weniger für deine Versicherung – im Schadenfall wird dir aber auch nur die angegebene Wertsumme ausgezahlt.
Wie hoch die Entschädigung jeweils ausfällt, ist abhängig von dem Schaden und der Versicherung.
Neuwert
Bei der Neupreis-Versicherung zahlst Du der Versicherung einen höheren Betrag anteilig am Neupreis des zu versichernden Instruments und erhältst bei Totalschaden auch den zu Beginn festgelegten Neupreis. Dies eignet sich also für neue Instrumente gut, bei denen kein großer Wertverlust zu erwarten ist.
Selbstbeteiligung
In einigen Tarifen diverser Musikinstrumentenversicherungen ist eine sogenannte Selbstbeteiligung enthalten. Dies ist eine Verpflichtung zur Beteiligung an Versicherungskosten.
Die Erstattungssumme wird in diesem Fall um den jeweiligen Eigenanteil gekürzt.
Was tun bei mehreren Instrumenten?
Möchtest Du mehrere Instrumente versichern lassen, kannst Du bei diversen Musikinstrumentenversicherungen eine Gruppenversicherung abschließen. Diese ist für Vereine und Musikschulen interessant, die ihre Instrumente häufig in Gebrauch haben.
Wo wird dein Instrument gelagert?
Steht dein Instrument hauptsächlich in der Wohnung oder im Proberaum, ist das Instrument weniger Gefahren ausgesetzt. Es kann zum Beispiel keine Transportschäden bekommen oder bei einem Auftritt verloren gehen oder gestohlen werden.
In diesem Fall lohnt sich eine Musikinstrumentenversicherung meist nicht. Es werden in dieser Situation nämlich nur Schäden erstattet, die durch Diebstahl, Brand oder ähnliches entstehen. Trotzdem würdest Du für Schäden durch Transport und weiteres zahlen.
In vielen Fällen greift außerdem die Hausratsversicherung, die ein paar Dinge abdeckt. Über diese sprechen wir später.
Lies auch: Tasteninstrumente
Bist Du mit deinem Instrument außerdem auch außerhalb Deutschlands unterwegs, brauchst Du eine dafür ausgelegte Versicherung. Diese ist dann in der Regel teurer. Einige Musikinstrumentenversicherung bieten dies jedoch nicht an.
Reicht eine Hausratversicherung aus?
Mit einer Hausratversicherung sind deine Instrumente versichert, solange sie nur als Hobbyinstrumente verwendet werden. Nutzt Du deine Instrumente als Profimusiker und verdienst mit ihnen Geld, reicht eine Hausratsversicherung nicht aus und die Kosten werden bei Schäden nicht erstattet.
Werden die Instrumente bei dir zuhause gelagert und dort gestohlen oder durch einen Brand oder ähnliches beschädigt, reicht eine Hausratversicherung.
Jedoch gibt es bei Hausratversicherungen eine Entschädigungsgrenze. Es wird also nur eine gewisse Summe des Schadens abgedeckt (meist 5.000 Euro). Deshalb solltest Du bei einer Hausratversicherung darauf achten, dass der Wert deines Instruments diese Grenze nicht übersteigt und keine Selbstbeteiligung mit enthalten ist.
Das ist in einer Hausratsversicherungen in Bezug auf dein Instrument nicht mitinbegriffen:
- Transportmittelunfall
- Abhandenkommen
- Zerstörung bei Transport
Musikinstrumentenversicherung Kosten
Eine Musikinstrumentenversicherung beginnt meist bei etwa 30 Euro im Jahr und kann bis zu maximal 3.000 Euro steigen.
Ist dein Instrument mehr wert (also teuer oder ein altes, seltenes Instrument), wirst Du für die Versicherung auch mehr bezahlen.
Bei Musikinstrumentenversicherungen gilt generell, dass elektronische Musikinstrumente in der Versicherung teurer sind als klassische Musikinstrumente.
Je mehr dir die Versicherung an Schutz bietet, desto mehr musst Du auch bezahlen. Jedes Instrument ist dabei unterschiedlich teuer.
Musikinstrumentenversicherung Vergleich
Im Folgenden findest Du die aktuell bekanntesten Musikinstrumentenversicherungen im Vergleich.
NÜRNBERGER
Die NÜRNBERGER Musikinstrumentenversicherung bietet dir einen Allgefahrenschutz. Es werden Transportschäden, Diebstahl und die eigene Unachtsamkeit versichert – egal ob auf Konzerten, unterwegs oder im Proberaum.
Bei Totalverlust wird der volle Versicherungswert ersetzt und bei Beschädigung werden die Reparaturkosten bezahlt. Wenn Du weltweit versichert sein möchtest, ist dies auch problemlos möglich.
Der Beitrag zur Musikinstrumentenversicherung wird aus dem Zeitwert des Instruments und des Zubehörs berechnet. Auch elektrische Zusatzgeräte sind mitversichert.
SINFONIMA
SINFONIMA ist ein Tarif der Mannheimer Musikinstrumentenversicherung für klassische Instrumente. Es handelt sich hierbei um eine All-Risk-Versicherung – das heißt, dass nahezu alle Risiken abgedeckt sind. Mit SINFONIMA kannst Du dein Instrument auch an Dritte weitergeben und es ist weiterhin versichert.
Muss dein Instrument repariert werden, erhältst Du ein Ersatzinstrument. Dieses ist auch versichert. Du hast mit SINFONIMA außerdem die Wahl zwischen einer Zeitwert- und einer Neuwertversicherung.
Neben SINFONIMA bietet dir die Musikinstrumentenversicherung der Mannheimer außerdem noch den I´M SOUND Tarif. Dieser verspricht dir einen Rundumschutz für elektronisches Musikequipment. Bei dieser Instrumentenversicherung wird dein elektrisches Instrument und das Zubehör mitversichert. Auch Schallplatten können versichert werden.
WGV
Bei WGV wird der Neuwert versichert. Liegt der Zeitwert bei Eintritt der Versicherung unter 40 Prozent des Neuwerts, so gilt der Zeitwert. Dein Instrument ist für alle wichtigen Fälle versichert (Transportschäden, Wetterereignisse, Zerstörung, Diebstahl,…).
Du kannst Instrumente bis 10.000 Euro und Zubehör bis 5.000 Euro versichern. Die Musikinstrumente von Bands oder Musikgruppen können nicht in einem Gruppenvertrag versichert werden.
Benötigst Du ein Leihinstrument, werden die Kosten bis maximal 2.000 Euro übernommen. Bei der WGV Musikinstrumentenversicherung kannst Du elektrische sowie klassische Musikinstrumente versichern lassen.
Lies auch: Musik-Lizenz kaufen
Harmonia
Bei dieser Instrumentenversicherung werden alle typischen Gefahren abgedeckt. Optional lässt sich der Transport von Klavieren und die Deckung unbewachter Proberäume versichern. Auch die Nachtzeitklausel lässt sich optional annullieren. Somit könntest Du dein Instrument auch über Nacht im Auto lassen und es wäre versichert.
Für einen Instrumentenwert über 15.000 Euro brauchst Du eine Wertbestätigung. Generell können alle Musikinstrumente und deren Zubehör versichert werden. Das schließt auch mobile Geräte mit ein, die während Proben verwendet werden.
Du bist mit Harmonia weltweit versichert. Solange es sich wiederbeschaffen lässt, darf für jedes Instrument der aktuelle Neupreis herangezogen werden. Ansonsten reicht der realistische Zeitwert.
astra
Die astra Musikinstrumentenversicherung bietet dir einen umfassenden Schutz beim Transport deines Instruments. Hier kannst Du Instrumente im Wert von bis zu 10.000 Euro versichern und bist gegen Brand, Transportschäden und weitere Schäden abgesichert.
Auch das Zubehör und die Noten sind bei der astra Instrumentenversicherung miteingeschlossen. Nicht versichert werden können Instrumente von Rockbands oder ähnlichen Bands.
Es gibt bei astra auch eine Musikinstrumentenversicherung für Schüler. Diese kostet dich 14,99 im Jahr. Auch hier bist Du gegen die genannten Schäden versichert. Hier sind auch Schäden durch Dritte und Schäden durch Umstoßen mit inbegriffen.
Zurich
Mit der Zurich Musikinstrumentenversicherung bist Du weltweit versichert. Die Versicherungssumme geht bis 100.000 Euro. Du kannst mechanische, akustische und elektrische Instrumente versichern lassen.
In der Versicherung werden alle Schäden abgedeckt, die wichtig sind: Transportschaden, Vertauschen, Veruntreuung, Elementarereignisse, Diebstahl und mehr. Versichert sind alle Gegenstände, die zum Musizieren benötigt werden, elektrische Verstärker und Zubehör.
Bei Verlust oder Beschädigungen werden die Reparaturkosten deines Instruments samt Zubehör übernommen.
Lies auch: Urheberrecht in der Musik
Segurio
Segurio ist eine All-Risiko Versicherung für die Geige, Klavier, Harfe, Kontrabass, Cello und Bögen. Mit dieser Musikinstrumentenversicherung bist Du weltweit versichert. Die Abrechnung und Kündigung erfolgt monatlich.
Bei Beschädigung deines Instruments wird die Reparatur bis maximal zur Höhe der Versicherungssumme bezahlt. Es können auch mehrere Instrumente versichert werden, jedoch müssen diese einzeln versichert werden.
Die Versicherung kann online selbst aktiviert und verwaltet werden. Segurio arbeitet zudem mit vielen internationalen Kunden zusammen wie Geigenbauer, Studenten, Experten und Berufsmusiker.
erpam
Bei der Musikinstrumentenversicherung von erpam handelt es sich um eine All-Gefahren-Abdeckung. Es wird der Neuwert des Instruments versichert. Wenn ein Instrument nicht wiederbeschafft werden kann, erfolgt eine Erstattung des Zeitwerts.
Dein Instrument ist auch in deinem Kfz beim Transport und auch über der Nacht versichert. Auch Schäden durch Kurzschluss, Induktion oder Überspannung werden übernommen. Es gilt im Standard-Konzept eine generelle Selbstbeteiligung von 125 Euro im Schadenfall. Diese kann bei Diebstahl, Raub, Plünderung um weitere 25% steigen.
Die Kosten belaufen sich auf mindestens 50 Euro im Jahr und mindestens 100 Euro mit dem erpam-plus-Konzept. Mit diesem bist Du weltweit versichert.
FAQ
Wie hoch sind die Kosten einer Instrumentenversicherung?
Eine Instrumentenversicherung kostet meist zwischen 30 und maximal 3.000 Euro im Jahr.
Welche Musikinstrumentenversicherung bietet Gruppenversicherungen an?
Die Musikinstrumentenversicherung Harmonia bietet Gruppenversicherungen für Instrumente an.
Brauche ich eine Musikinstrumentenversicherung?
Verdienst Du mit einem Instrument Geld und bist häufig unterwegs, ist eine Musikinstrumentenversicherung empfehlenswert. So bist Du im Schadensfall für fast alle Fälle abgesichert.
Sind Instrumente in der Hausratversicherung mitversichert?
Instrumente sind in der Hausratsversicherung abgesichert, solange sie nur als Hobbyinstrumente verwendet werden und innerhalb der versicherten Wohnung bleiben. Jedoch sind sie in einigen Versicherungen nicht für alle Fälle abgesichert.
Welche Vorteile habe ich mit einer Musikinstrumentenversicherung?
Mit einer Musikinstrumentenversicherung bist Du für alltägliche Schäden deines Instruments versichert. Egal ob dein Instrument gestohlen oder beschädigt wird – Du erhältst in den meisten Fällen einen Schadensersatz.
Welche Musikinstrumentenversicherungen sind gut?
Musikinstrumentenversicherung wie SINFONIMA, NÜRNBERGER oder Harmonia sind beliebte Musikinstrumentenversicherungen.
Musikinstrumentenversicherung Fazit
Mit einer guten Musikinstrumentenversicherung ist dein Instrument für die Gefahren des Alltags gewappnet und (hoffentlich) bei dir und der Versicherung in guten Händen. Egal ob Du ein elektrisches oder ein klassisches Instrument besitzt – für alles gibt es auch eine passende Instrumentenversicherung.
Wie sind deine Erfahrungen mit Musikinstrumentenversicherungen? Hast Du positive Erfahrungen gemacht? Schreib es gerne in die Kommentare.