Ibanez RG565
Nachwuchs für die Genesis-Collection
Von Stefan Hofmann am 01. Dezember 2020
Ibanez RG565 – Neuauflage eines Klassikers
Die Ibanez RG565 wurde bereits 1991 vorgestellt. Die meisten Gitarristen dürften dieses bekannte Modell jedenfalls kennen. Die Neuauflage verfügt mit einem V8 Humbucker und einem kleinen Infinity R Humbucker über eine besondere Pickup-Konstellation. Selbst unter extremen Settings sollen klare Sounds mit hervorragender Dynamik bereitstehen.
Mit dem bekannten Edge-Tremolo, das neben einem hohen Spielkomfort auch eine gute Stimmstabilität liefern soll, sind auch präzise Intonations-Einstellungen möglich. Ein fünfteiliger Super-Wizard-Hals aus Ahorn und Walnuss sowie ein Ahorn-Griffbrett und 24 Jumbo-Bünde sorgen neben dem Linde-Korpus und Gotoh-Stimmmechaniken für ein tolles Spielgefühl.
Features der Ibanez RG565
- V8 Humbucker mit kleinem Infinity R Humbucker
- Edge-Tremolo
- Fünfteiliger Super-Wizard-Hals aus Ahorn und Walnuss
- Ahorn Griffbrett
- 24 Jumbo-Bünde
- Linde-Korpus
- Gotoh-Stimmmechaniken
Verfügbarkeit
Wann und zu welchem Preis die Neuauflage erhältlich ist, war zum Zeitpunkt dieser Meldung noch nicht bekannt. Die Ibanez RG565 ist übrigens in den Finishes „Emerald Green“ und „Fluorescent Orange“ erhältlich und wird in Japan hergestellt.
PASSEND DAZU
- Ibanez ADMINI Test: Mini Analog Delay mit großem Sound?
- Ibanez FLMINI Test: 70er im Mini Format
- Ibanez Bass Workshop SRFF800: Schräge Bünde für Top-Spielbarkeit
- Ibanez FTM33: 8-saitige Meshuggah Signature Gitarre
- Ibanez Jem 77WDP CNL: Eine elegante, erdige Steve Vai Signature
Wie gefällt dir die neue Version des bekannten Klassikers aus den 90ern? Lass es uns wissen und schreib es in die Kommentare!