Hammer Jammer
Gitarre perkussiv spielen leicht gemacht
Von Felix Baarß
Gitarre perkussiv: Hammer Jammer
Mit dem Hammer Jammer ist quasi ein Picking-Apparat für die Gitarre entwickelt worden, der seinem Namen gemäß geradezu auf die Saiten einhämmert, einen sehr perkussiven Sound ergibt und ein äußerst flinkes Spiel ermöglicht. Ken McCaw raffte sich auf und entwickelte vor einigen Jahren einen Prototyp dieses Utensils, inspiriert durch die Hammermechaniken von Pianos; nun scheint das Gadget für die Serienfertigung reif zu sein. Wie spielst Du das Ding? Indem Du die knubbeligen Tasten antippst, die mit den entsprechenden Gitarrensaiten verbunden sind. Hier kannst Du alle Saiten gleichzeitig in sehr kontrollierter Art und Weise anschlagen und gezielt Attack, Geschwindigkeit und Dynamik beeinflussen.
Der Hammer Jammer lässt sich sowohl auf akustischen als auch auf E-Gitarren installieren, ohne dass Du irgendwelche Modifikationen an deinem Instrument vornehmen musst. Das Setup sei schnell und einfach.
Darüber hinaus sind leider (noch) keine detaillierteren Informationen auf der Website von Big Walnut Productions zu finden. Es ist halt noch immer eine kleine Klitsche…aber das könnte sich ändern. Was hältst Du von diesem Gerät?
PASSEND DAZU
- Ibanez PA300E-NSL Test: Fingerstyle Gitarre zum Top Preis
- Hammer Jammer Testbericht: Der Hammer für die Gitarre
- Blues Gitarre Spielen Lernen – kostenlos!
- Gitarre spielen verbraucht mehr Kalorien als Sex!
- Wieviel Verzerrung verträgt eine Gitarre?
Hammer Jammer: Preis & Verfügbarkeit
Der Hammer Jammer ist für 30,- US$ zzgl. 10,- US$ für den Versand über die Website des Entwicklers erhältlich – ohne es in Erfahrung gebracht zu haben, vermuten wir mal, dass der Versand nach Europa kostspieliger ausfällt.