Buchtipp Guitar Scale Colours

Guitar Scale Colours Buch
Buchtipp für Gitarristen: Guitar Scale Colours schafft Verständnis für komplexe Muster - wie Du dir 21 Skalen mit verschiedensten Fingersätzen merken kannst, erfährst Du genau in diesem Buch!

David Timsit Von David Timsit am 05. März 2020

ANZEIGE

„Think dominant“ für Gitarristen

Der Klappentext-Slogan „Think dominant“ steht für die hier behandelte Dominant-Methode, die für besseres und nachhaltigeres Lernen und Üben zum Einsatz kommt. In der Regel sind die Skalenkenntnisse von Gitarristen auf einige wenige Tonleitern reduziert, die in klassischen Musikschulen oft stumpf hoch und runter gespielt werden müssen. Das macht weder Spaß, noch ist es besonders musikalisch, sondern dient als reine Technikübung.

große Übereinstimmung macht es leicht, Licks von einem Modus auf den anderen zu übertragen

Mit den Klangfarben verschiedener Skalen, kann man aber wesentlich kreativer lernen und arbeiten. Wieland Harms stellt in Guitar Scale Colours neben der Pentatonik, die einundzwanzig Skalen vor, die den harmonischen und melodischen Rahmen der Jazz- und Popmusik bilden. Dazu gehören jeweils sieben Modi der Dur-Tonleiter, der harmonischen und der melodischen Moll-Tonleiter.

Wie lernt man 21 Skalen mit verschiedenen Fingersätzen?

Und vor allem: Wie kann man sich das alles dauerhaft merken? Die Antwort ist einleuchtend: „Stellvertretend für jedes dieser drei Tonleitersysteme hat er jeweils die Dominantskala der 5. Stufe als Referenzskala ausgewählt, da Dominanten den Dreh- und Angelpunkt der Harmonik darstellen. So sind sie nicht nur Referenz und Ausgangspunkt, sondern lassen sich auch über fast jeden Dominantseptakkord spielen, färben ihn jedoch anders ein, obwohl sie sich kaum voneinander unterscheiden.


PASSEND DAZU


Die große Übereinstimmung macht es leicht, Licks von einem Modus auf den anderen zu übertragen sowie andere Modi aus dem gleichen Tonleitersystem abzuleiten. In komplexeren Akkordfolgen sind sie damit auch ein Hilfsmittel zur Skalen-Reduktion und dienen zugleich der Vereinfachung und einem besseren
Verständnis.“

Logisch, oder? Das Buch gibt dir im Lernprozess einen anderen Blickwinkel und vereinfacht damit das Lernen und Behalten des Erlernten. Zusätzlich stellt es eine Hilfe zur Selbsthilfe dar. Hat man die Dominant-Methode einmal verstanden, hilft sie dauerhaft beim Spielen.

Praxisfreundliches Komplettpaket

Das gut strukturierte Buch erstreckt sich über drei große Kapitel, enthält zahlreiche Licks und Soli und jede Menge Hintergrundwissen zur Theorie hinter den Modi und Chord Changes. Neben der beiliegenden CD, enthält der Leser außerdem Zugang zu begleitenden Online-Videos. Guitar Scale Colours bemüht sich sichtlich auf jeden Lerntyp einzugehen und komplexe Theorie auf ein praxisfreundliches Format herunterzubrechen.

Preis und Verfügbarkeit

Das broschierte Buch mit CD und 168 Seiten, erscheint im April 2020 in erster Auflage im Alfred Music Publishing Verlag und wir beim Fachhändler deines Vertrauens erhältlich sein. Der Kostenpunkt liegt bei erschwinglichen 21,95 Euro.

ANZEIGE

EMPFEHLUNGEN