Guild D-55
Akustikgitarre vom Feinsten
Von Felix Baarß am 16. Januar 2017
Das bietet die Guild D-55
Erstmals 1968 als Spitzenmodell veröffentlicht, ist das 55er-Modell so gut angenommen worden, dass es bis 1974 produziert wurde. Nun ist die laut Hersteller am stärksten herbeigesehnte Gitarre des Hauses zurück auf der Bühne des Musikalienmarkts. Und die 2017er-Ausgabe sei so gut wie wie, heißt es.
Ganz originalgetreu zeigt sich die Guild D-55 mit einer Sitka-Fichtendecke (AAA), einem Rücken und Seiten aus Palisander sowie einem Griffbrett und einer Bridge aus Ebenholz. Die Detailverbesserungen umfassen unter anderem einen optimierten Halsanatz (Dovetail) – per Hand angepasst, um dieses Modell zur bis dato leichtesten, lautesten und bestklingenden D-55 zu machen.
Die charakteristische Kopfplatte mit der Inlay-Kombination »Peak and Shield« über einem verzierten Ebenholz-Overlay runden das auffällige Design ab. Auch das der ebenhölzerne Hals mit ebensolchem Griffbrett weist extravagante Abalone/Perlmutt-Inlays und weitere feine Details auf. Das von Hand aufgesprühte Nitrozellulose-Finish (landläufig »Nitrolack«) ist wahlweise naturell oder in einer »Antique Burst«-Optik zu haben – siehe Bild oben.
PASSEND DAZU
- Guild Surfliner HH Test: Außen Schick, innen heavy
- Gibson Les Paul Classic 2017 T: Der Klassiker, revisited
- Gibson SG Fusion: Erschwingliche SG in acht Farben
- Martin Dreadnought Junior: Kompakte Akustikgitarre
- Hohner Akustikgitarre & Westerngitarre: Essential Roots Serie
Guild D-55: Features
- Akustikgitarre
- Decke aus Sitka-Fichte (AAA)
- Griffbrett aus Ebenholz
- Rücken und Seiten aus Palisander
- 20 Medium-Bünde
- Mensur: 25 5/8″ (650,9 mm)
- Griffbrett-Radius: 12″
- Vergoldete Hardware
- Pickup von LR Baggs optional erhältlich
- Gitarrenkoffer mitgeliefert
- Handsigniertes Echtheitszertifikat enthalten
Guild D-55: Preis & Verfügbarkeit
Das gute Stück wird für unverbindliche 4.130,- US$ (sicherlich inkl. US-MwSt.) zu haben sein. Mit dem optionalen Pickup aus dem Hause LR Baggs erhöht sich der Preis auf 4.378,- US$.
Wann es zu haben sein wird, stand beim Verfassen dieses Artikels noch nicht fest. Bei Gelegenheit ergänzen wir die Infos hier – gerne auch, nachdem Du uns in einem Kommentar darauf hingewiesen hast.