Roland Cube Street EX
Amp für Straßenmusik & Co.
Von Felix Baarß
Portabler Amp: Roland Cube Street EX
An den Roland Cube Street EX kannst Du Mikrofone, Instrumente aller Art und andere Geräte anschließen. Auf dem Erfolg des fast gleichnamigen Modells ohne »EX« basierend soll hier eine große Portion mehr Power unter der Haube schlummern und größere Vielseitigkeit geboten werden. Maximal 50 Watt (einstellbar sind 10, 20 und 50 Watt) an Stereoverstärkung aus zwei 8″-Woofern wird geliefert, wobei 20 Stunden Laufzeit versprochen werden. Alternativ lässt sich der Amp auch über das mitgelieferte Netzkabel speisen. An Bord sind Vocal- und Gitarreneffekte.
Alle News lesen: Musikmesse 2025
Vier unabhängige Kanäle stehen zur Verfügung. Die Kanäle für Mic/Instrument und Mic/Gitarre können über je eine XLR/Klinken-Buchse beliefert werden. Auf jedem Kanal gibt es einen 3-Band-EQ und einen Reverb. Der Line-In (Mono oder Stereo) läuft über zwei große Klinkeneingänge. Dazu kommt ein Eingang im 3,5-mm-Format, der sich für Smartphones, MP3-Player und Konsorten eignet; hier wird Roland i-CUBE LINK (siehe unten) unterstützt. An der Rückseite ist tatsächlich noch ein weiterer Eingang (Mono) nutzbar.
PASSEND DAZU
- IMG STAGELINE CUBE-630/LED: Moving Head Beam mit 6 RGBW-LEDs
- beyerdynamic Custom Street: Kopfhörer mit variablem Sound
- Roland GP-10: Multieffektgerät für Gitarre & Bass
- Roland CUBE-80X: Gitarrenverstärker mit Loop-Funktion
- Amie Street: Ein interessantes Modell, um Musik an den Mann zu bringen
Sounds für Lead, Crunch und Clean plus ein Akustik-Simulator lassen sich einstellen. Ein Preamp für E- und Akustikgitarren sowie ein Tuner sind integriert. Chorus, Delay und Reverb stehen bereit, sie lassen sich per Fußschalter (de-)aktivieren.
Dank i-CUBE LINK können iPhone, iPad oder iPod touch angeschlossen werden, um diverse Apps (z.B. Rolands kostenloses »Cube Jam«) zur Ansteuerung des Amps zu nutzen.
Mit der angewinkelten Rückseite würde eine exzellente Klangprojektion für Straßengigs, Veranstaltungen in kleinen Locations und das Monitoring auf größeren Bühnen gewährleistet. Für einen größeren Abstrahlbereich kann der Amp auf einem optional erhältlichen Boxenständer, dem ST-A95 montiert werden. Per Stereo-Link können zwei Exemplare des Geräts verkoppelt werden, um einen kräftigen Stereo-PA mit bis zu acht separaten Inputs zu kreieren.
Roland Cube Street EX: Preis & Verfügbarkeit
Eine offizielle Preisempfehlung für den Roland Cube Street EX ist uns noch nicht untergekommen, aber wir haben den Verstärker bereits zum Straßenpreis von 499,- US$ im Online-Katalog eines US-amerikanischen Fachhändlers entdeckt. Auf der Musikmesse 2014 wird der Amp in Halle 5.0 (Stand B38) zu sehen sein.