Die 6 besten Mini Gitarren Amps
Kleine Übungsverstärker im Überblick
Mini Gitarren Amps: Inhalt
Der Mini Gitarren Amp
Im Folgenden findest Du eine recht breite Palette von Gitarrenverstärkern mit jeweils verschiedenen Stärken. Alle Amps sind klein, leicht und tragbar. Ansonsten gibt es eine Reihe von Funktionen, die einem Gitarrenverstärker des dritten Jahrtausends gut zu Gesicht stehen, etwa eine Lautsprechersimulation (nachgebildeter Gitarrenboxensound), Ausgänge für Kopfhörer und eine Bluetooth Funktion.
Was macht einen Übungsverstärker aus?
Ein Übungsverstärker ist einfach bedienbar, kompakt und tragbar. So ist er für den Heimgebrauch, unterwegs oder im Freien nutzbar. Ein Übungsverstärker verfügt über eine Leistung von 1-20 Watt.
Besonders geeignet ist ein Übungsverstärker zum Üben deines E-Gitarren Spiels. Dazu ist oft ein Kopfhöreranschluss vorhanden, da Du so ungestört und auch während der Nachtruhe oder sogar nach Mitternacht Musizieren kannst.
Passend dazu
- Harley Benton DNAfx GiT Mobile II Test: E-Gitarre spielen, egal wo Du bist!
- Der Wegweiser für Gitarristen
- Gitarren Software
- Fender Passport Mini: Portabler Combo Amp mit 7 Watt
- Fender Mustang Mini: Verstärker in Miniatur mit 7 Watt
Lesetipp: Gitarrenverstärker einstellen
Wieviel Watt sollte mein Übungsverstärker haben?
Dein Übungsverstärker sollte 1-15, aber höchstens 25 Watt haben. Dieser eignet sich am Besten für den Gebrauch zu Hause. Wenn Du zum Beispiel mit einer Band zusammen spielst, solltest Du einen Amp mit einer höheren Leistung nutzen.
Welche Technik steckt drinnen?
Die Gitarren Amps wurden früher mit Röhrenverstärkern gebaut. Diese sind für einen warmen und dynamischen Sound ausgestattet, der durch Elektronenröhren erzeugt wird. Im Gegensatz dazu erzeugt der Transistorverstärker eher klare und akkurate Klänge, auch kalt genannt. Der Sound wird hier mit Halbleitern erzeugt.
Unsere Mini Amps sind fast alle mit einem Transistor gebaut. Da Röhrenverstärker aber immer noch beliebt sind und viele Stile wie Rock, Metal und Country geprägt haben, erleben wir eine Renaissance der Röhre. Unsere besondere Empfehlung, der Tube Amp Doctor Tweed One-5, ist zum Beispiel als Vintage-Modell charakteristisch mit verschiedenen Röhren gebaut.
Lies auch: Marshall Verstärker Testsieger
Welche Einstellungsmöglichkeiten sind für wen zu empfehlen?
Je nachdem, ob Du einen cleanen, leicht angezerrten oder crunchigen Sound erzeugen willst, musst Du den passenden Kanal oder das passende Amp Modell auswählen.
Wenn Du zum Beispiel einen typischen britischen Sound nachahmen willst, wählst Du dafür Overdrive oder Distortion mit etwas Verzerrung aus. Dazu kannst Du für ein räumliches Klangbild noch Reverb packen. Diesen Sound bekommst Du mit fast allen unten genannten Mini Amps hin.
Für einen Blues-Sound kannst Du den Fender Mustang LT25 nutzen und leicht anzerren. Einen cleanen Sound bekommst Du ebenfalls gut mit dem dem Fender Mustang LT25. Alternativ kannst Du diesen bei einem anderen Mini Amp mit dem Modell Clean erreichen.
Wichtig ist ebenso, dass Du bei einer Veränderung der Klangregelung den Gain oder andere Parameter justieren musst. Drehst Du den Gain für mehr Verzerrung nach oben, steigt die Gesamtlautstärke, also drehst Du das Volume herunter, um die gewünschte Stärke beizubehalten. Das machst Du solange, bis Du mit beiden zufrieden bist.
Anschließend stellst Du mit dem Equalizer den Anteil an Bässen, Mitten und Höhen ein. Die Regler bedienst Du dabei immer mit der Greifhand, also bei Rechtshändern mit der linken Hand, bei Linkshändern mit der rechten Hand. So hörst Du, wie sich der Sound mit den Einstellungen verändert.
Checkliste: Was soll dein Mini Gitarren Amp alles besitzen?
- Wie ist die Verarbeitung?
- Wieviel Watt besitzt der Verstärker?
- Batteriebetrieb oder externe Stromquelle?
- Ist die Größe kompakt und der Mini Amp mobil einsetzbar?
- Ist der Mini Amp einfach bedienbar?
- Gut für einen flexiblen Einsatz?
- Sind integrierte und digitale Effekte/ Extras vorhanden?
- Gibt es ein Wireless System für ein kabelloses Vergnügen?
- Besitzt der Mini Amp eine Bluetooth Funktion?
- Gibt es integrierte Apps?
- Wie viele Regler hat der Amp?
- Wie klingt der Sound?
- Hat der Mini Amp einen Kopfhöreranschluss?
- Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Unsere Empfehlungen
Blackstar FLY 3 Bluetooth
Maße: 170mm x 126mm x 102mm | Gewicht: 0,9 kg | Preis: 99 Euro
Der Blackstar FLY 3 Bluetooth ist ein leichter und kompakter Mini Amp mit drei Watt. Ein Tape-Delay-Effekt und ein patentierter ISF-Regler sind vorhanden. Durch ein einfaches Regelsystem kannst Du den Sound mit Reglern für Gain, Equalizer, ISF, Delay Time und Delay Level einstellen. Außerdem besitzt der Mini Amp zwei Kanäle für Clean und Overdrive. Ein Kopfhörerausgang ist ebenso vorhanden wie ein Recording Ausgang mit Speaker Simulation.
Besonders spannend ist die Bluetooth-Funktion. Mit der eingebauten MP3-/ LINE In-Buchse oder der Bluetooth Funktion kannst Du den Übungsverstärker zusammen mit deinem Smartphone, MP3-Player, Laptop, Tablet oder mehr verwenden. Außerdem funktioniert der Blackstar FLY 3 Bluetooth als tragbarer Lautsprecher und ist durch einen Batteriebetrieb mobil einsetzbar.
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Fender Mustang LT25
Maße: 368mm x 324mm x 210mm | Gewicht: 5,7 kg | Preis: 175 Euro
Der Fender Mustang LT25 ist ein benutzerfreundlicher Mini Amp mit 25 Watt Combo. Der Übungsverstärker besitzt 20 Amp-Sounds von Fender-Cleans bis zu High Gain Boliden und kann somit die verschiedensten Stilrichtungen der E-Gitarren Sounds abbilden. Ebenso gibt es eine FX-Sektion mit 25 Effekten darunter Distortions, Overdrives und Modulations. Außerdem kannst Du bis zu 30 User Presets abspeichern.
Der Fender Mustang LT25 besitzt zudem Drehregler für Gain, Volume, Master und den Drei-Band Equalizer mit Bässen, Mitten und Höhen. Die Presets kannst Du über den Edit Button oder das Display auswählen. Zusätzlich gibt es einen Tap Schalter sowie ein chromatisches Stimmgerät, optional ist ein Fußschalter erhältlich. Der Mini Amp besitzt ein Aux-In sowie einen USB-Anschluss und einen Fender Special Design Lautsprecher mit acht Zoll.
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Nux Mighty Air
Maße: 186mm x 91mm x 98mm | Gewicht: 0,78 kg | Preis: 169 Euro
Der Nux Mighty Air ist ein kleiner Übungsverstärker mit zehn Watt Leistung. Er besitzt sieben Kanäle für Clean, Overdrive, Verzerrung, Acoustic Simulator, Pop, Rock sowie Funk. Der Mini Amp besitzt die beiden Effekte Hall und Reverb sowie einen integrierten Drumcomputer mit neun Drum Patterns und Metronom. Zusätzlich gibt es ein Wireless-System für einen kabellosen Anschluss an Gitarre oder Bass und eine Bluetooth Funktion.
Über die kostenlose Nux MightyLite APP für Android und IOS sind viele erweiterte Funktionen nutzbar. Der Lieferumfang enthält einen NUX Sender. Du kannst den Mini Amp mit seinem integrierten Akku bis zu 18 Stunden betreiben. So ist er besonders gut für unterwegs oder im Grünen geeignet.
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Vox Mini Go 3
Maße: 256mm x 249mm x 180mm | Gewicht: 3,5 kg | Preis: 189 Euro
Dieser Mini Amp mit drei Watt Leistung bietet eine große Mobilität und einen vielseitigen Einsatz an. Der Vox Mini Go 3 ist mit 5-Zoll Lautsprechern bestückt. Es gibt elf Verstärkermodelle sowie acht integrierte Effekte zum Verbessern des Sounds. Außerdem ist eine Begleitfunktion durch integrierte Rhythmussektion vorhanden. Die große Anschlussvielfalt, unter anderem mit einem separat regelbaren Mikrofoneingang, ist gut für Soloperformances mit Gitarre oder Gesang geeignet.
Auch dieser Mini Amp besitzt einen Kopfhöreranschluss und eine Boxensimulation. Dazu gibt es einen Instrumenteneingang mit 6,3 mm Klinke. Ein besonderes Feature ist die Stromversorgung auch über eine externe Powerbank, die einen einfachen und mobilen Einsatz unterwegs oder Draußen möglich macht.
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Yamaha THR10IIW
Maße: 368mm x 183mm x 140mm | Gewicht: 3,2 kg | Preis: 469 Euro
Der Yamaha THR10IIW ist ein kleiner Übungsverstärker mit einem integrierten und wiederaufladbaren Akku sowie fünf Speicherplätzen. Er besitzt die drei Amp-Modi Modern, Boutique und Classic. Du kannst zwischen den sechs verschiedenen Effekten Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo, Delay, Reverb wählen. Außerdem sind zahlreiche Regler vorhanden. Mit seinen 20 Watt hat der kleine Amp eine höhere Leistung.
Der Yamaha THR10IIW besitzt zahlreiche Anschlüsse. Dazu gehören ein Instrumenteneingang, ein Aux-Eingang, ein Kopfhörerausgang sowie USB-Anschluss. Der Mini Amp ist klein und leicht und somit für einen vielseitigen Einsatz zu gebrauchen. Durch die THR Remote Editor/ Librarian App für deinen Desktop oder dein Mobilgerät kann dort dein Sound einfach eingestellt und verbessert werden.
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Fame GX-15 Combo
Maße: 340mm x 320mm x 180mm | Gewicht: 6,5 kg | Preis: 89 Euro
Der Fame GX-15 ist ein flexibler Combo-Übungsverstärker mit kompaktem Gehäuse. Es gibt die zwei Kanäle Normal und Drive, die klare Cleans bis hin zu zerrenden Klängen abbilden. Durch den Drei-Band Equalizer kannst Du Bässe, Mitten und Höhen einstellen. Der Reverb-Effekt sorgt für einen warmen Klang mit Fülle und Tiefe.
Ausgestattet mit einem Kopfhöreranschluss mit Lautsprechersimulation, kann der Mini Amp zum stillen Üben oder für Direktaufnahmen genutzt werde. Mit seinen 15 Watt Leistung ist der Fame GX-15 besonders geeignet für den Heimgebrauch und sogar erste Auftritte.
Unser Fazit zu Mini Amps
Die Gitarren Mini Amps sind kompakt, leicht und mobil einsetzbar. Gespickt mit vielen Effekten, Kanälen und Reglern haben die Mini Amps so einiges zu bieten. Fast alle Verstärker besitzen einen Kopfhörerausgang – perfekt, um auch nachts noch lautlos Üben zu können.
Durch eine externe Stromversorgung oder einen Batteriebetrieb sind die Mini Gitarren Amps zudem gut für Draußen oder unterwegs geeignet. Mit unseren Mini Amps kannst Du bestens zu Hause musizieren und üben, was das Zeug hält!
Jetzt ist deine Meinung gefragt: Welche Amps fehlen noch? Schreib uns deinen Lieblings-Mini-Amp in die Kommentare!
Auch interessant: Gitarrenverstärker
zu 'Die 6 besten Mini Gitarren Amps: Kleine Übungsverstärker im Überblick'
Harry 06. Aug 2021 23:02 Uhr
Ich liebe meinen VOX AC4C1-12. Er hat ein Combo-Gehäuse mit einem Celestion 12" Speaker, die komplette Vorstufe des Top-Boost-Kanals des AC30, d.h. 2 ECC83-Vorstufenröhren hintereinander im Signalweg, danach kommt statt der Endstufe mit einer ECC83 (Phasendrehstufe, nicht klangrelevant) und 4 EL84 nur eine EL84 Endstufenröhre. Der Klang ist somit mit dem AC 30 identisch (allerdings ohne Tremolo-Funktion), nur halt mit 4 Watt statt 30 Watt. Übrigens: 4 Watt sind bei gleichen Boxen halb so laut wie 40 Watt. Jeder, der mal einen Amp hatte mit Umschaltfunktion 100 W auf 50 W, wird festgestellt haben, dass das kein großer Unterschied ist. Wenn man die 4 Watt lauter machen will, dann kann man für ein Taschengeld eine kleine 100 - 200 Watt nicht-färbende Transistor-Endstufe dahinterklemmen.
Roland Engels 10. Aug 2024 12:59 Uhr
Alles recht schöne kleine Amps. Vom Format, wie den Mexico Fender Frontman 38 oder den Elypse 35 gibt es leider nichts mehr auf dem Markt. Auch im Vintage Tweed-Cube Look sieht es recht mau aus. Ich habe den Fender Frontman 38 von 1980, made in Mexico. Das Ding ist mit seinen 32 x 36 x 18 cm ein praktischer Zwerg, den ich an eine 8 Ohm 4x12 auch zum Giggen verwenden kann. Kommt richtig fett und ist sehr pedalfreundlich. Er funktioniert nach all den Jahren immer noch perfekt und schlägt damit die aktuelle China-Ware in Klang und Zuverlässigkeit um Längen. Warum werden die Fazley und SubZero Geräte der selben Klasse mit keinem Wort erwähnt? Erfahrungsgemäß sind die ebenfalls ausreichend gut und optisch teilweise sogar die vollen Vintage-Leckerbissen.