NAMM 2025: IK Multimedia TONEX Cab - Authentisches Verstärker-Modeling neu gedacht
Von Thorsten Sprengel am 24. Januar 2025
IK Multimedia TONEX Cab: Echtes Verstärkergefühl für jede Umgebung
Der IK Multimedia TONEX Cab basiert auf der gleichen fortschrittlichen KI-Technologie, die bereits die führende Verstärkermodellierung ermöglicht hat. Sie soll die Nuancen moderner Gitarren-Rigs optimal zur Geltung bringen.
Der exklusive AMP TONE-Regler, unterstützt von speziellen DSP-Algorithmen, soll eine präzise Anpassung des Verstärkergefühls für jede Bühne oder Location ermöglichen.
Kombiniert mit einem maßgefertigten 12-Zoll-Celestion-Lautsprecher, einem 1-Zoll-Hochleistungskompressionstreiber und einem Resonanz-Holzgehäuse soll der Modeling Gitarrenverstärker ein lebendiges, dynamisches Spielerlebnis bieten, das dem eines klassischen Verstärkers gleicht.
PASSEND DAZU
- IK Multimedia AmpliTube Custom Shop: Kostenlose Amp-Simulation
- Blackstar LT-ECHO 10: Günstiger Gitarren-Amp mit Tape Delay
- Adam F5 – Studiomonitor mit Einsteigerpreis
- Boss BC-2 Combo Drive: Klassischer Brit-Rock-Sound als Pedal
- Fender Mustang Mini: Verstärker in Miniatur mit 7 Watt
Kompakt, leistungsstark und flexibel
Die IK Multimedia TONEX Cab soll laut Hersteller die kompakteste 12-Zoll-Box ihrer Klasse sein und liefert 350 W RMS / 700 W Spitzenleistung bei einem maximalen Schalldruck von 132 dB SPL.
Dank der kompakten Bauweise soll sie sich gerade auch für mobile Musiker eignen. Über den XLR-Ausgang können mehrere Boxen verbunden werden, um auch größere Veranstaltungsorte zu beschallen.
Universelle Einsatzmöglichkeiten
Ob für TONEX Tone Models oder andere digitale Verstärkersimulationen: Der Modelling Verstärker soll einen kraftvollen, artikulierten und räumlichen Klang erlauben.
Mit dem integrierten IR-Loader soll es möglich sein, analoge Vorverstärker direkt anzuschließen. Präzise Treiber sollen auch akustische Instrumente und Effekte mit Studioqualität wiedergeben.
Erweiterte Funktionen für Profis
Neben Plug-and-Play-Funktionalität verfügt TONEX Cab über Features wie einen 3-Band-EQ zur schnellen Anpassung des Sounds an verschiedene Räume und acht programmierbare Speicherplätze für EQ- und IR-Einstellungen.
Über die TONEX Cab Control Software können Nutzer ihre Presets verwalten und bearbeiten, während MIDI-Funktionalität und flexible Routing-Optionen für eine erhöhte Vielseitigkeit sorgen.
TONEX Cab ermöglicht den Aufbau komplexer Setups wie Wet/Dry- oder Wet/Dry/Wet-Rigs und soll durch das Stapeln mehrerer Boxen für massiven Sound sorgen. Das stilvolle italienische Design, nach hinten kippbare Standfüße und optionale Grillfarben (Gold/Silber) runden das Gesamtpaket ab.
Enthaltene Software
Die Box wird mit der TONEX Cab Control Software geliefert, die die Verwaltung von Presets erleichtert. Zudem ist TONEX SE enthalten, eine Software mit 200 Premium-Tonemodellen und Zugriff auf unbegrenzte Downloads über ToneNET.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
IK Multimedia TONEX Cab: Features
- Professionelle Full-Range-Aktivbox mit flacher Ansprache (FRFR) für Gitarre
- Leistung: 350 W RMS / 700 W Peak
- Audiophile Leistungsverstärker
- Fortschrittliche DSP-Steuerung
- Exklusive AMP TONE-Steuerung
- Celestion 12-Zoll-Gitarrenlautsprecher
- 1-Zoll-Hochleistungs-Kompressionstreiber
- Max. Schalldruckpegel: 132 dB SPL
- Programmierbarer 3-Band-EQ,
- Eigener IR-Loader mit 8 integrierten Presets
- Software-Editor
- Eingänge:
- Haupt- und AUX-Eingänge:XLR/Klinke-Kombibuchse
- MIDI I/O
- USB
- Ausgang:
- XLR-Ausgang (Pre-/Post-Processing) für FOH oder Kabinenanbindung
- GND-Lift
- Austauschbare Grilltücher (separat erhältlich)
- Integrierte, nach hinten kippbare Füße
- Gewicht: 12,7 kg
IK Multimedia TONEX Cab: Preis & Verfügbarkeit
Der IK Multimedia TONEX Cab wird ab April für einen Einführungspreis von 699,99 Euro im Fachhandel verfügbar sein. Regulär wird er 799,99 Euro kosten.
Lies auch: Amp Modeling Ratgeber