Fender ’57 Bandmaster
Röhrencombo mit zwei Kanälen
Von Felix Baarß
Tube Amp Combo: Fender ’57 Bandmaster
Das Original – der in Tweed gekleidete Fender Bandmaster aus den späten 1950er Jahren – vereinte aparte Optik mit feinem Sound und kraftvoller Performance, so der Hersteller. Er sei als heiliger Gral gefeiert worden, Vintage-Exemplare sind rar und heiß begehrt. Nun erscheint also der Fender ’57 Bandmaster als Neuauflage und Teil der prestigeträchtigen Custom-Serie. In ihm stecken Röhrenschaltungen und »Premiumkomponenten«. Der klassische 5E7-Schaltkreis sei originalgetreu nachgebildet worden, womit etwa 26 Watt durch die drei Lautsprecher à 10 Zoll gepumpt werden. Jensen arbeitet mit Fender zusammen, gemeinsam erschuf man die exklusiv verbauten Treiber vom Typ P10R-F, die den warmen, dynamisch ansprechenden Sound des Amps transportieren sollen.
Zwei Kanäle stehen zur Verfügung: Die obertonreichen Clean-Sounds seien perfekt für klassischen Rock, Blues und Country geeignet, während der Overdrive regelrecht elektrifizierend klänge. Es folgen die wichtigsten Spezifikationen des Geräts:
Fender ’57 Bandmaster: Features
- Instrumentenkanal: Presence, Bass, Treble, Volume
- Mikrofonkanal: Volume
- 4 Inputs (2 pro Kanal)
- 2 Outputs (4 Ohm)
- Röhren für den Preamp: 3x 12AX7
- Röhren für die Endstufe: 2x 6L6
- Lautsprecher: 3×10″ (P10R-F von Jensen)
- Impedanz: 2,6 Ohm
- Gehäuse aus Kiefernholz
- Maße: 27,6 x 51,7 x 53,0 cm
- Gewicht: 20,4 kg
- »Deluxe Fitted Cover« im Lieferumfang enthalten
Fender ’57 Bandmaster Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Fender ’57 Bandmaster: Preis & Verfügbarkeit
Für den Fender ’57 Bandmaster wurde eine unverbindliche Preisempfehlung von 3.399,99 US$ ausgegeben.