Bugera T50 Infinium
Röhrentopteil
Von Torsten Roth
Röhrentopteil mit Turbolader – Bugera T50 Infinium
Zwei EL34-Röhren treiben den 50-Watt-Amp in der Endstufe an. Zuvor huscht das Signal in der Vorstufe durch vier ECC83-Einheiten. Die beiden getrennten Kanäle Clean und Lead werden über eine Mastersektion auf Ihren endgültigen Sound eingestellt. Zuvor muss jedoch erst der Clean Kanal bedient werden. Hier werden Gain, Bass, Mitten und Höhen miteinander in Einklang gebracht. In der Lead-Sektion gibt es noch einen zusätzlichen Lautstärkeregler.
Alle News lesen: Musikmesse 2025
Nicht umsonst, denn der Leadkanal kann auch noch differenzierter bearbeitet werden. Ein kleiner Schalter mit dem Namen »Phat« bewirkt den Wechsel von einem eher warmen, britischem Ton, hin zu einem sägenden Thrash-Metal-Brett. Insofern wird auch mit nur zwei Kanälen der Bedarf nach Clean/Crunch, Rock/High-Gain abgedeckt.
PASSEND DAZU
- PRS Sonzera 50: Röhren-Amp mit zwei Kanälen und 50 Watt
- Victory VX The Kraken: Wer braucht schon einen Clean-Channel?
- Brainworx ENGL E646 VS: Edler Gitarrenverstärker als Plugin
- ENGL RockMaster: Röhrencombo mit 20 Watt
- Bogner Atma: Röhrenverstärker mit drei Kanälen
Innen versteckt sich die »Tube Life Multiplier«-Technologie. Mit ihr sollen Röhren bis zu 20-mal so lange durchhalten wie ohne die lebensspendende Technik. Und es benötigt keine »matched« Röhren-Sets. Man kann also bedenkenlos einzelne Röhren tauschen, sagt der Hersteller. Nette Sache, wenn es denn auch stimmt.
Bugera T50 Infinium: Features
- Leistung: 50 Watt
- Röhren: 4 x 12AX7 und 2 x EL34
- Tube Life Multiplier Technologie
- 2 Kanäle
- Schalter für Rocksound und High-Gain Wechsel
Bugera T50 Infinium: Preis & Verfügbarkeit
Ein Europreis ist bisher nicht bekannt. Solltest Du darauf stoßen, lass es uns in den Kommentaren wissen. In den USA wird von einem UVP bei 299,- US$ ausgegangen. Auf der Musikmesse Frankfurt kannst Du das Schätzchen begutachten.