IK Multimedia TONEX ONE
Viele Amps in einem kompakten Pedal
Von Thorsten Sprengel am 24. April 2024
IK Multimedia TONEX ONE: Kompakt & leistungsstark
Das IK Multimedia TONEX ONE Gitarren- und Basspedal soll laut Hersteller die besten Verstärker und Effekte der Welt inkludieren. Das kompakte und leistungsstarke Gerät soll Amps, Boxen und Effekte realistisch reproduzieren können.
Dabei bietet es drei spielbare Slots, die Du mit einem von 20 beinhalteten Tone Model Presets belegen kannst. Diese sollen sich mit dem integrierten Gain/Volume und dem 3-Band-EQ feinjustieren lassen.
Die Presets können auch manuell geändert werden, wenn Du das Pedal über USB-C mit einem Computer verbindest. Du kannst neue Tone Models aus der lokalen Bibliothek von über 200 Premium-Tone-Modellen, aus ToneNET oder aus deinem eigenen Equipment übertragen. Letzteres kann dafür von der TONEX SE Software erfasst werden.
PASSEND DAZU
- IK Multimedia Amplitube Metal Test: Heavy Sounds für Metal-Gitarristen
- IK Multimedia AmpliTube Custom Shop: Kostenlose Amp-Simulation
- IK Multimedia iRig Recorder: Android App für Aufnahme & Editierung
- Boss GT-100: Multieffektgerät für Gitarristen
- IK Multimedia VocaLive: Mächtige Vocal App für iPad
Passt auf jedes Pedalboard
Mit dem IK Multimedia TONEX ONE soll die gleiche Reaktionsfähigkeit und Dynamik wie beim großen TONEX Pedal möglich sein. Dank seinem Mini-Format spart es Platz und kann überall mithin genommen werden.
Es passt auf jedes Pedalboard und ist klein genug, um mehrere Pedale miteinander zu verbinden. Mit zwei TONEX ONE-Pedals kannst Du so auch ein Stereo-Rig erstellen und mit mehreren Geräten in Reihe geschaltet lässt sich damit Tone-Stacking betreiben.
Umfangreiche Effekte
Weiterhin kannst Du auf Effekte wie Noise Gate, Kompression und Stereo-Hall zugreifen, die für den richtigen Sound in jeder Live-Situation sorgen sollen. Die vorgenommenen Änderungen werden automatisch direkt im Gerät gespeichert und können dort wieder abgerufen werden.
Weitere Funktionen
Darüber hinaus kann das Pedal auch als USB-C-Audio-Interface für die Aufnahme von E-Gitarre oder Bass auf einem Mac/PC verwendet werden. Dabei soll latenzarmes Monitoring und der Wechsel zwischen den Presets in Echtzeit über den Stomp-Button möglich sein.
Über den TRS/Stereoausgang kannst Du Kopfhörer oder Aktivlautsprecher zum Abhören anschließen. Zur visuellen Identifizierung verfügen die drei Mikroregler über neun individuelle LED-Farben. Diesen kannst Du jedem Preset zuweisen und speichern.
IK Multimedia TONEX ONE: Features
- Vollständiges Rig in einem Mini-Pedal
- Kompaktes Design
- 20 anpassbare Presets
- Rauscharme 24-Bit/192-kHz-Wandler
- Frequenzgang: 5 – 24.000 Hz
- Dynamkibeeich: bis zu 123 dB
- Anpassbare LED-Farben
- EQ, Kompressor, Reverb, Noise Gate und Smart Tuner
- 2 Leistungsmodi: Stomp (an/aus) oder Dual-Presets
- TRS-Ausgang: Stereo, Dual Mono oder Kopfhörer
- USB-C-Anschluss
- Abmessungen (B x T x H): 48 mm x 94 mm x 53 mm
- Gewicht: 160 g
- Lieferumfang inkl. 0,6 m USB-C Kabel
IK Multimedia TONEX ONE: Preis & Verfügbarkeit
Das IK Multimedia TONEX ONE Pedal kann ab sofort im IK-Onlineshop und im Fachhandel für eine UVP von 179,99 Euro vorbestellt werden. Es soll ab Mitte Mai ausgeliefert werden.
Lies auch: Pedalboard selber bauen